Hallo,
ich filme leidenschaftlich gerne und versuche (naja, mal mehr mal weniger) wichtige Momente festzuhalten. Momentan plane ich auf HD umzusteigen und habe bereits einige Cams ins Auge gefassst. Aber um eine Kaufberatung soll sich meine Frage gar nicht drehen, sondern eher um Grundsätzliches.
Bei meiner bisherigen (9 Jahre alten DV)Cam habe ich für "Interviews" ein externes Mikro verwandt. Bei den HD Cams ist oftmals ein 5.1 Mikro verbaut. Was mich jetzt brennend interessiert: Ich habe gelesen, dass es teilweise 5.1 Cams gibt, bei denen ein angeschlossenes externes Mikro nur den Center Kanal belegt, der Rest (sourround Kanäle) wird von dem 5.1 Mikro der Cam aufgezeichnet. Für eine Interview-Situartion wäre das absolut perfekt für mich. Ist das eine eher exotische Funktion oder ist das eher der Regelfall? Und: was für mich ganz wichtig ist: Ich würde gern ein Funkmikro nutzen, um nervige die Kabelsituation zu umgehen. Z.B. bei Interviews in Menschenmengen hat sich das Kabel oftmals als Stolperfalle entpuppt. Welche Möglichkeiten gibt es im Funkbereich? Die offiziellen Zubehör-Mikros der Hersteller sind keine Funkmikros.
Zweite Frage: Einige Cams haben eingebaute Blitz- und Leuchtenfunktionen. Da ich gern auch mal in "dunkleren Ecken" Filme, war es immer etwas aufwändig, die Zubehörtleuchte anzubringen und beim Enpacken der Cam in die Tasche wieder abzubauen. Eine eingebaute Leuchte (ich glaube ich habe das bei einer Canon gesehen, da war rechts vom Objektiv eine mini LED-Leichte angebracht) wäre super prakltisch, es reicht, wenn die Gesichter etwas aufgehellt werden, es muss kein Fussballstadion ausgeleichtet werden :-). Bei meiner bisherigen Sony war die externe Leuchte so hell, dass die Gefilmten immer die Augen leicht zugekniffen haben, die war einfach viel zu grell und nicht dimmbar. Wie sieht diese Situation bei den aktuellen Cams aus?
Ich bedanke mich im Voraus für alle Tipps und Infos!
VG
Dario


