Kameras Allgemein Forum



Ton bei Freilichtaufführungen?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
WWJD
Beiträge: 464

Ton bei Freilichtaufführungen?

Beitrag von WWJD »

Hi zusammen

Hab nächstens eine Theater-Freilichtaufführung auf HDV aufzunehmen.
Leider haben die Akteure keine Ansteckfunkmicros, welches an einer Audiomischanlage angeschlossen wäre. Ihre Stimmen müssen also live, ohne jegliche Tonhilfsmittel aufgenommen werden. Da die Schauspieler auch relativ weit vom Kamerastandpunkt entfernt sind (ca. 20-30m) befürchte ich schon ein Tonproblem.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was für Mikrofone ich einsetzen soll?
Nebenbei: Hab auch einen Zoom H4n Handyrecorder zur separaten Audioaufnahme.

Grüss euch
Jack



hofnarr
Beiträge: 319

Re: Ton bei Freilichtaufführungen?

Beitrag von hofnarr »

wie sieht die spielfläche aus?
kulissen ja oder nein?
wieviele akteure sind zeitgleich auf der bühne?
etc...



newsart
Beiträge: 436

Re: Ton bei Freilichtaufführungen?

Beitrag von newsart »

Das bedeutet ja, dass die Schauspieler so laut sprechen müssen, dass das Publikum sie ohne Verstärkungf versteht. Damit sollte es kein Problem sein 2-4 Mikros am Bühnenrand zu positionieren und entweder alle separat aufzuzeichnen oder gleich live (macht dann weniger Probleme beim Schnitt, weil der Tonmann bei der Aufführung stets das ganze Geschehen als Totale im Blick hat) zu Mischen.



WWJD
Beiträge: 464

Re: Ton bei Freilichtaufführungen?

Beitrag von WWJD »

@hofnarr:
Es ist eine rechteckige Form, auf der einen diagonalen Seite die Tribüne,
auf der gegenünegliegenden die Bühne, die auch auf der einen Längsseite
zu einem Teil weitergezogen wird. Wenig Kulissen, wieviele Akteure zeitgleich weiss ich nicht im Moment, so ca. 5-10 Pers.

@newsart:
Kannst du mir ein bezahlbares Mischpult empfehlen, mit ca. 4 Eingängen, und
welche Art von Mikros soll ich nehmen??



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Ton bei Freilichtaufführungen?

Beitrag von Meggs »

WWJD hat geschrieben: Kannst du mir ein bezahlbares Mischpult empfehlen, mit ca. 4 Eingängen, und
welche Art von Mikros soll ich nehmen??
Mixer z.B.

http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202.htm

Mikros z.B. http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc180_stereoset.htm

Ich würde auch 4 Mikros am Bühnenrand verteilen. Kondensatormikros mit Nierencharakteristik. Unbedingt Windschutz verwenden, bei den SC180 zusätzlich LowCut rein (Windgeräusche).
Wenn du die Kanäle separat aufzeichnest, bist du flexibler bei Störgeräuschen auf 1 Mikro (Wind, Zuschauer), und du kannst unterschiedliche Lautstärken besser ausgleichen. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, am Schluß den Downmix zu komprimieren (leise Stellen werden lauter, laute bleiben gleich). Das hebt die Sprachverständlichkeit an.



newsart
Beiträge: 436

Re: Ton bei Freilichtaufführungen?

Beitrag von newsart »

Ich würde wohl mit zwei Grenzflächenmikros (mitte li und mitte re) und zwei Richtmikros an den Ecken arbeiten und dann mit einem ganz normalen Fieldmischer SQN3 oder 4s mischen.

Für eine Aufzeichnung würde ich die Sachen natürlich nicht kaufen, sondern mieten.

Megg hat sicher recht, dass der Downmix hinterher die besten Ergebnisse liefert. Aber es ist auch ungleich aufwendiger als eine Live-Mischung, die Du dann 1:1 auf Deinem Video fertig hast. Da auch die Zuschauer die Schauspiler verstehen müssen, dürfte die Akustik ja nicht so problematisch sein. Ein Fieldmischer hat den Vorteil, dass Du völlig Stromunabhängig bist und Du den Tonmann praktisch ins Publikum setzen kannst, da wo er am wenigsten stört.

Wo findet die Aufführung denn statt, vielleicht können wir dir mit Technik / Knowhow weiterhelfen.

Grüße



hofnarr
Beiträge: 319

Re: Ton bei Freilichtaufführungen?

Beitrag von hofnarr »

wenig kulissen = wenig möglichkeiten um mikrofone zu "verstecken". abgehängte mikros werden dann wahrscheinlich auch nicht möglich sein, bleibt am ehesten der bühnenrand, wie von newsart empfohlen. möglichst rauscharme kleinmembran-kondensatormikro alle paar meter bodennah aufgestellt sollten klappen. der vorhandene h4n kann auch mitlaufen (vorderkante bühnenmitte, mikros vom zoom auf 120°, wenn die akteure über die bühne "verstreut" sind).

bezahlbare markenware wären zb:

beyerdynamic mce 530
rode nt5
akg c1000
rode m3
oktava mk-012

und viele andere mehr. grenzfläche könnte ebenfalls klappen, 2 stk. rode ntg3 als richtrohr auch. die nobellösung wären 2 stk. gefell kem970 am bühnenrand. sauteuer, aber tolle mikros...



WWJD
Beiträge: 464

Re: Ton bei Freilichtaufführungen?

Beitrag von WWJD »

Danke Jungs für eure Anregungen.
Bin jetzt etwas erleichtert, weiss so ca. mit was wie anfangen;-)
Nur so nebenbei: Was ist der Unterschied zw. Kondens. und dynam. Mikro?

@newsart: Vielen Dank für deine Bemühungen, doch das ganze findet im Ausland statt......

Grüss euch
Jack



hofnarr
Beiträge: 319

Re: Ton bei Freilichtaufführungen?

Beitrag von hofnarr »



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Ton bei Freilichtaufführungen?

Beitrag von Meggs »

WWJD hat geschrieben:Was ist der Unterschied zw. Kondens. und dynam. Mikro?
Kondensatormikros sind empfindlicher als dynamische Mikros, liefern einen höheren Pegel, brauchen Stromversorgung über Phantomspeisung oder Batterie.



WWJD
Beiträge: 464

Re: Ton bei Freilichtaufführungen?

Beitrag von WWJD »

Super Jungs, das hört sich ja gut an.
Schönes Wochenende



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09