Postproduktion allgemein Forum



MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Pianist
Beiträge: 9000

MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich wurde gebeten, ein Projekt fortzusetzen, dessen ursprünglicher Realisator sich als unzuverlässig erwiesen hat. Das Material (vermutlich von Digibeta) wurde auf einem Mac gecaptured, ich weiß aber nicht, ob mit Final Cut oder Premiere. Dann wurden daraus MOV-Dateien gemacht, die mir auf Festplatte vorliegen. Nun wollte ich diese in meinem Avid importieren, das klappt auch ohne Fehlermeldung, aber ich sehe nur weiße Bilder. Das bedeutet: Der Codec fehlt. Nun habe ich aber alle üblichen Quicktime-Codecs installiert. Leider kann mir niemand sagen, welcher Codec der Richtige wäre, da kein Kontakt zu dem ursprünglichen Realisator besteht.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von RickyMartini »

Installiere mal das Tool "MediaInfo". Das sollte dir über den Codec Auskunft geben. Lassen sich die Clips überhaupt am PC sauber abspielen?
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!



Pianist
Beiträge: 9000

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Pianist »

RickyMartini hat geschrieben:Installiere mal das Tool "MediaInfo". Das sollte dir über den Codec Auskunft geben.
Habe ich gemacht - da steht "HDV3". Dann kann das mit Digibeta wohl nicht stimmen, sondern wird HDV sein. Warum aber klappt dann der Import nicht? HDV sollte doch an sich kein Problem sein, auch wenn ich damit noch nie was zu tun hatte... Oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alan Smithee
Beiträge: 274

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Alan Smithee »

Das scheint der AppleIntermediate-Codec zu sein.

Eine Lösung steht in diesem Thread: https://www.slashcam.de/info/Final-Cut- ... 27681.html
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.



Pianist
Beiträge: 9000

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Pianist »

Eine Lösung habe ich in diesem Thread nicht gefunden, sondern lediglich die Aussage von Patrick, dass es nicht geht, sondern dass beim Exportieren ein anderer Codec (ProRes422) hätte verwendet werden müssen, weil ich diesen Codec in meinen Avid importieren kann, richtig? Zumindest habe ich diesen Codec vorhin installiert, dann sollte das gehen. Das bedeutet, ich bin doch wieder auf den Ursprungs-Realisator angewiesen, oder?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alan Smithee
Beiträge: 274

Re: MOV-Dateien von Mac nach Windows-Avid

Beitrag von Alan Smithee »

Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du mit VLC das in einen MPEG-TS umverpacken (der Link, den Patrick gepostet hat: http://forum.videolan.org/viewtopic.php ... 76#p173576).
Ob Avid damit dann was anfangen kann, weiss ich aber nicht. Zumindest Vegas scheint es zu können.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36