RedVIII
Beiträge: 3

"Alter Projektor" Effekt mit After Effects?

Beitrag von RedVIII »

Hallo!

Ich möchte GENAU diesen "Rahmen" Effekt mit After Effects hinbekommen:

Ich bin eher ein AE Anfänger, also für jede Hilfe wär ich dankbar. Eine alte 8mm Aufnahme hab ich schon, die "Unschönheiten" im Bild sind also schon da, ich will aber das mit diesem schwarzen Rahmen hinbekommen, sodass es eben genau wie bei diesem Video hier aussieht. (Als wenn es halt aus einem alten Projektor kommt)

Danke schonmal!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: "Alter Projektor" Effekt mit After Effects?

Beitrag von B.DeKid »

Lege ein Projekt an zB in PS

Färbe die Ebene Schwarz - Makiere ein Rechteck - verbessere die Kanten - indem Du sie weichzeichnest ....... lösche nun die RechtEck Fläche raus .... wende auf die Ebene Weichzeichner - Gauschicher Filter an .
Speicher es als Tiff oder PSD oder png mit transparenz .....

Leg das erstellte Rahmen Rechteck über deine Videospur .....vielleicht mit ein paar Keyframes das ganze noch etwas "zittern" lassen ....das wars schon .....

In AE kannst aber auch eine Farbfläche machen und diese ähnlich wie in PS bearbeiten .....

MfG
B.DeKid



RedVIII
Beiträge: 3

Re: "Alter Projektor" Effekt mit After Effects?

Beitrag von RedVIII »

Ok, sowas hatte ich schon im Kopf, ich dachte nur dass AE vielleicht so nen Effekt schon eingebaut hätte.

Danke jedenfalls! Ich werd mal probieren das mit Hilfe von Photoshop zu machen! :)



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: "Alter Projektor" Effekt mit After Effects?

Beitrag von Jake the rake »

RedVIII hat geschrieben:Ok, sowas hatte ich schon im Kopf, ich dachte nur dass AE vielleicht so nen Effekt schon eingebaut hätte.
Eigentlich schon. Es handelt sich um eine einfache maskierung mit weicher Maskenkante.
Die Maskenform gibt es als "Vorlage", die "weiche Maskenkante" musst du nur einstellen.
Das footage ggf. noch skalieren, fertig...
Achja, die Maske wird natürlich auf einer schwarzen Farbfläche, die über dem footage liegt, angewendet...
Dafür Ps anzuwerfen wäre wirklich Zeitverschwendung... ;)

Edit:Wenn es ganz schnell gehen soll verzichte auf die schwarze Farbfläche, dann kannst du die "Maske" und das footage allerdings nicht mehr getrennt von einander bearbeiten...

Kleiner Tip noch: Wenn du die Maske aufziehst, klicke in die Mitte des Arbeitsbereiches und halte dann die "Strg" Taste gedrückt. So vergrößerst du die Maske um das "Zentrum" herum... Mit dem shortcut "Q" schaltest du zwischen den Werkzeugen um...



le.sas
Beiträge: 1645

Re: "Alter Projektor" Effekt mit After Effects?

Beitrag von le.sas »

ich glaube bei videocopilot oder creative cow gab es mal sowas vorgefertigt, in sd und hd.



RedVIII
Beiträge: 3

Re: "Alter Projektor" Effekt mit After Effects?

Beitrag von RedVIII »

Vielen Dank Jake! Hat super geklappt! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42