inferno_o
Beiträge: 48

apple prores verändert farbe nach rendern?

Beitrag von inferno_o »

hi leute.

ich habe eine sequenz im apple prores codec in FCP 6.
das material, mit dem ich arbeite, ist unterschiedlich und wenn ich es in die sequenz baue, verlangt FCP von mir, die clips zu rendern - so wie immer.

mein problem ist: nach dem rendern haben die clips eine völlig unterschiedliche farbgebung. die farben sind matter, kontrastärmer, milchig.
wenn ich frames von vorschau und canvas gegenüberstelle, ist der eklatante unterschied deutlich zu sehen.

woran liegt das? prores hat doch eigentlich eine äusserst vernünftige qualität...?
soll ich es in mit einem anderen codec probieren? oder habe ich eine falsche systemeinstellung? wie kriege ich es hin, die farben nach dem rendern 1:1 zu haben?

bitte um hilfe! vielen dank.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: apple prores verändert farbe nach rendern?

Beitrag von WoWu »

Welcher Ausgangscodec ?
Welches FCP 6.0.?
Welcher Ausgebcodec ?
Was stellst Du genau gegenüber ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



inferno_o
Beiträge: 48

Re: apple prores verändert farbe nach rendern?

Beitrag von inferno_o »

also die ausgangscodecs sind wie gesagt sehr unterschiedlich, das problem jedoch ist bei allen gleich.
mit dabei sind zum beispiel h264-mov, dvcprohd, und aufgenommene clips von dvds (movs mit mpeg-streamclip).

mit der gegenüberstellung meine ich das native material, dass man im vorschaufenster beobachten kann und dagegen das selbe material, eingefügt in einer sequenz, aber gerendert mit den prores voreinstellungen.

erst dachte ich auch, dass sich das problem erübrigt, wenn man eine quicktime ausspielt, doch die farben bleiben danach trotzdem so verfälscht.

welche fcp6-version ich habe, kann ich gerade nicht sagen, da ich nicht am rechner bin. ist das von releveanz?

viele grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: apple prores verändert farbe nach rendern?

Beitrag von WoWu »

Für mich klingt das nach typischem "Roundtrip" Problem ... 8 Bit-10-Bit- 8 Bit, denn die Codecs sind ausnahmslos 8 Bit und Du hast im ProRes 10 Bit benutzt und hinterher wieder nach 8 Bit Codiert. Du wechselst dadurch 2 mal den Farbraum !
Das war ein Quicktime Problem, das Apple in dem neuen FCP vorgibt, ausgemerzt zu haben (ich hab noch nicht ausprobiert, ob es stimmt).
Verbesserungen sind sollen schon in das letzte 6er Update eingeflossen sein. Daher die Frage nach der Version.
Abhilfe schafft nur, strickt in 8 Bit zu bleiben und keinen 10 Bit Übergang darin zu haben. Der bringt Dir keine Verbesserung, weil alles was einmal 8 Bit war, immer 8 Bit bleibt. Der Übergang zu 10 Bit (und zurück) bringt Dir nur jede Menge Rundungsfehler ein, die sich in einem weicheren Bildeindruck, speziell in der Farbe, optisch auswirkt.
Auch ein Gammashift findet statt, der Dir die MTF des Bildes nochmals verändert.
Also 8 Bit Ausgangsmaterial - 8 Bit Bearbeitung und 8 Bit Endmaterial beseitigen Dir den Fehler. Oder das neue FCP benutzen (wenn es denn stimmt, was Apple da sagt).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pailes
Beiträge: 938

Re: apple prores verändert farbe nach rendern?

Beitrag von pailes »

Google mal nach "Quicktime gamma shift". Ich habe gerade ein ähnliches Problem, allerdings mit dem Avid DNxHD codec.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25