Lichtathlet

Re: Was ist blos das richtige für mich?

Beitrag von Lichtathlet »

Der eBay Händler gibt eine 12 Monatige Garantie auf die XM2 mit 150 Kopfstunden, von daher wäre ich schon auf der sicheren Seite.

Leider kann ich keine Objektive verkaufen, brauch die ja noch für die Fotografie ;)

Lichtathlet

So, durch Zufall hat sich herausgestellt, das einer ferner Bekannter eine XM2 hat. Ich konnte die Cam gerade mal anfassen.

Was mir wirklich negativ auffiel war das kleine kontrastlose Display. Da wirds mit manueller Schärfe echt nicht leicht. Die Haptik ist auch irgendwie... naja "billig" nicht, aber nicht so schön anzufassen...

Liebe auf den ersten Blick war es jeden Falls nicht

idolum

Beitrag von idolum »

Um mit 35mm Adaptern stressfrei zu filmen, benötigt man eh am besten einen Monitor oder Laptop zur Live-Ausgabe.

Da die Cam schon älter ist hat sie vermutlich noch einen gering aufgelösten Sucher, bzw. Display, was die Sache natürlich umso schwieriger macht.

Lichtathlet

Ich glaube mir bleibt nichts weiter übrig als auf eine XH-A1 oder FX1000 zu sparen. Ich glaube darunter werd ich auf Dauer nicht glücklich...

:|

idolum

Beitrag von idolum »

Das kenne ich irgendwo her :-D

Mir geht's nämlich genauso. Ich spare auch auf die FX 1000. Als Ex-Schüler und baldigem Zivi ein grösseres Unterfangen. Aber was tut man nicht alles, wenn man verliebt ist. *rofl*

Zuvor spielte ich auch mit dem Gedanken, die K-7 zu holen. Preislich und Bildtechnisch Top, allerdings ist man da halt eben sehr eingeschränkt. Für Reportagen, following shots, ... ungeeignet. Und da ich dieses Handwerk eh zum Beruf machen möchte, mich ebenfalls durch die Photographie handwerklich auskenne, die FX 1 und XL1 bereits einmal im Einsatz hatte und mein Kopf vor Ideen überquillt, muss da auch was richtiges
her.

Für die FX 1000 spricht vorallem das mit 900.000 Pixeln aufgelöstes Display und der Sucher mit immehin 255.000, oder so etwas in der Art :-) Gerade bei HDV ist das extrem wichtig.

Lichtathlet

Ich hoffe ich hab mich entschieden zwischen der FX1000 und der XH-A1s bis ich die Kohle zusammen hab ^^

Im Moment tendiere ich zu Sony, weil die Canon bei Lowlight doch schon arg rauscht (zumindest auf den Slashcam Testbildern). Etwas günstiger ist sie auch...

Pixelzähler

Beitrag von Pixelzähler »

Zum Rauschen der XH-A1 und zu Deiner Kaufüberlegung:
Ich benutze diese Kamera seit etwa eineinhalb Jahren und bin äusserst zufrieden, speziell mit den auch hier im Forum zu findenden, geänderten Grundeinstellungen.
Störendes Rauschen tritt ab 12 dB Verstärkung auf.
Bei Nutzung von +6dB ist das Signal noch immer sehr rauschfrei und gut nutzbar.
Ein aktuelles Erlebnis zum Rauschen: Vor einigen Tagen lieferte ich einen solchen +6db-Beitrag von nächtlichem Umfallgeschehen bei einem Sender der ARD-Kette an, alle Techniker waren über die Rauschfreiheit einer nur von Feuerwehr-Scheinwerfern angeleuchteten (nicht ausgeleuchteten!) Szene bei strömendem Regen überrascht und attestierten der XH-A 1 eine Leistung, an die viele der grossen Reportagekameras in solchen Situationen nicht herankommen.

Nach meiner Erfahrung geht das schon recht geringe Rauschen im HDV-Modus bei Nutzung von DV in 16:9 nochmals zurück (DV 16:9 ist ja leider das, was viele Sendeanstalten noch immer verlangen).

philbird

Beitrag von philbird »

Sorry Laute ich kann nicht verstehen, wie man immernoch DV als DAS Medium bezeichnen kann.
MIt den Sendeanstalten stimmt zwar, denoch sieht ein heruntergerechnetes HD_Bild immernoch besser aus.
Ich würde mal über ne Canon D5 Mark2 nachdenken, insbesondere nach dem letzten Firmware Update. Oder ne Panasonic Lumix GH1.
Sonst könnte ich mir auch vorstellen, dass zunächst eine Panasonic HV30/40 erstmal für deine Ansprüche genügen würde.
Auch im Anbetracht, dass Rig, Stativ, Mic, Licht auch nochmal richtig kosten werden.
Der Preisverfall ist relativ gering und 24p und ein Mic-Eingang hat sie auch.

Lichtathlet

Ich gebe sicher keine 2500 Euro + nochmal 2000 Euro für lichtstarke Objektive verschiedener Brennweiten für eine DSLR aus wenn ich dafür einen weitaus besser zu bedienenden Camcorder bekomme!

Und einen HD Urlaubscamcorder hatte ich schon von meinem Chef ausprobiert. Die haben zwar ne gute Quali lassen aber absolut keinen kreativen Spielraum offen, man muß durch tausend untermenüs um wichtige Einstellungen zu ändern usw...

campool

Beitrag von campool »

Hey Lichtathlet, was ist eigentlich aus Deiner Kamerasuche geworden?

Grüße,

Tim

campool

Beitrag von campool »

Ich hatte ja nochmal nachgefragt: Mich interessiert stark, wie denn die Kamerasuche ausgegangen ist!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - So 16:25
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Blackbox - So 16:20
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - So 15:46
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von rush - So 12:36
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - So 11:58
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Darth Schneider - Sa 19:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features