So, durch Zufall hat sich herausgestellt, das einer ferner Bekannter eine XM2 hat. Ich konnte die Cam gerade mal anfassen.
Was mir wirklich negativ auffiel war das kleine kontrastlose Display. Da wirds mit manueller Schärfe echt nicht leicht. Die Haptik ist auch irgendwie... naja "billig" nicht, aber nicht so schön anzufassen...
Liebe auf den ersten Blick war es jeden Falls nicht
Mir geht's nämlich genauso. Ich spare auch auf die FX 1000. Als Ex-Schüler und baldigem Zivi ein grösseres Unterfangen. Aber was tut man nicht alles, wenn man verliebt ist. *rofl*
Zuvor spielte ich auch mit dem Gedanken, die K-7 zu holen. Preislich und Bildtechnisch Top, allerdings ist man da halt eben sehr eingeschränkt. Für Reportagen, following shots, ... ungeeignet. Und da ich dieses Handwerk eh zum Beruf machen möchte, mich ebenfalls durch die Photographie handwerklich auskenne, die FX 1 und XL1 bereits einmal im Einsatz hatte und mein Kopf vor Ideen überquillt, muss da auch was richtiges
her.
Für die FX 1000 spricht vorallem das mit 900.000 Pixeln aufgelöstes Display und der Sucher mit immehin 255.000, oder so etwas in der Art :-) Gerade bei HDV ist das extrem wichtig.
Ich hoffe ich hab mich entschieden zwischen der FX1000 und der XH-A1s bis ich die Kohle zusammen hab ^^
Im Moment tendiere ich zu Sony, weil die Canon bei Lowlight doch schon arg rauscht (zumindest auf den Slashcam Testbildern). Etwas günstiger ist sie auch...
Zum Rauschen der XH-A1 und zu Deiner Kaufüberlegung:
Ich benutze diese Kamera seit etwa eineinhalb Jahren und bin äusserst zufrieden, speziell mit den auch hier im Forum zu findenden, geänderten Grundeinstellungen.
Störendes Rauschen tritt ab 12 dB Verstärkung auf.
Bei Nutzung von +6dB ist das Signal noch immer sehr rauschfrei und gut nutzbar.
Ein aktuelles Erlebnis zum Rauschen: Vor einigen Tagen lieferte ich einen solchen +6db-Beitrag von nächtlichem Umfallgeschehen bei einem Sender der ARD-Kette an, alle Techniker waren über die Rauschfreiheit einer nur von Feuerwehr-Scheinwerfern angeleuchteten (nicht ausgeleuchteten!) Szene bei strömendem Regen überrascht und attestierten der XH-A 1 eine Leistung, an die viele der grossen Reportagekameras in solchen Situationen nicht herankommen.
Nach meiner Erfahrung geht das schon recht geringe Rauschen im HDV-Modus bei Nutzung von DV in 16:9 nochmals zurück (DV 16:9 ist ja leider das, was viele Sendeanstalten noch immer verlangen).
Sorry Laute ich kann nicht verstehen, wie man immernoch DV als DAS Medium bezeichnen kann.
MIt den Sendeanstalten stimmt zwar, denoch sieht ein heruntergerechnetes HD_Bild immernoch besser aus.
Ich würde mal über ne Canon D5 Mark2 nachdenken, insbesondere nach dem letzten Firmware Update. Oder ne Panasonic Lumix GH1.
Sonst könnte ich mir auch vorstellen, dass zunächst eine Panasonic HV30/40 erstmal für deine Ansprüche genügen würde.
Auch im Anbetracht, dass Rig, Stativ, Mic, Licht auch nochmal richtig kosten werden.
Der Preisverfall ist relativ gering und 24p und ein Mic-Eingang hat sie auch.
Ich gebe sicher keine 2500 Euro + nochmal 2000 Euro für lichtstarke Objektive verschiedener Brennweiten für eine DSLR aus wenn ich dafür einen weitaus besser zu bedienenden Camcorder bekomme!
Und einen HD Urlaubscamcorder hatte ich schon von meinem Chef ausprobiert. Die haben zwar ne gute Quali lassen aber absolut keinen kreativen Spielraum offen, man muß durch tausend untermenüs um wichtige Einstellungen zu ändern usw...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.