Randoms
Beiträge: 326

DVD Erstellung für Beamer,LCD & TV// Interlaced oder Progressiv??? FCP

Beitrag von Randoms »

Wir haben einen Film gedreht der auf DVD soll. Ziel ist es eine Qualität zu erreichen die bei der Wiedergabe nicht flickert und flackert.
Und das soll wenn möglich auf den Systemen Röhren TV, die modernen LCD TV, und Beamervorführungen gewährleistet sein. Auf den Kauf DVDs geht das ja auch problemlos.
Aber wie stellt man das an?

Zurück zu unserem Film:
Quellmaterial war MiniDV & HDV.
Jetzt habe ich in den DV PAL 48khz Sequenzvoreinstellungen gesehen das dort "Gerade" bei der Halbbilddominanz steht. Bei den HDV Sequenzen steht "Ungerade", also kam es deswegen zu Interlace Problemen nach dem ausspielen, weil wir ja Clips aus beiden Quellen in eine DV Sequenz gemischt haben. Die Stapelverarbeitung des "Compressors" hat bei Halbbilddominanz "Automatik" stehen.
Die Ergebnisse am Röhren TV sind jedoch wechselhaft, es gibt CLips die super dargestellt werden, dann gibt es welche die zittern. Ich bekomme das Problem nicht in den Griff. Auch mit dem FCP Filter "Felder" verschieben" +1 (Warum gibt es da + und -1, in welchem Fall nimmt man welches?) kam ich nicht zum problemfreien Ziel.

Durch diese Interlace Probleme kam ich auf die Idee das zu umgehen und PROGRESSIV auszuspielen.
Welche Einstellungen im Compressor sind hier zu tätigen?
Bzw. Ist das überhaupt zu empfehlen?
Qualitativ?

Weiß jemand Rat?



Randoms
Beiträge: 326

Re: DVD Erstellung für Beamer,LCD & TV// Interlaced oder Progressiv???

Beitrag von Randoms »

Falls es jemanden in Zukunft hilft.

Ich habe es jetzt so hinbekommen.
In den Sequenzeinstellungen habe ich die Halbbilddominanz auf OHNE umgestellt. Dann per Quicktime (Aktuelle Einstellungen) exportiert.
Danach mit Compressor BESTE DVD Preset 90min die quicktime in eine m2v Codieren lassen. Fertig

Alles perfekt, und das bei allen Aufnahmen. Auch meine Testsequenz mit DV PAL, mit HDV welches in die Sequenz gezogen wurde, und auch Standbilder so wie Animationen ohne Zittern und Interlace Fehlern.

Bei Sequenzen die nur Material aus einem Format enthalten ist das natürlich unnütz. Aber bei den gemischten war das bei mir nun die Rettung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17