Habe eine alte Hi8-Kamera. Habe früher die Aufnahmen mal auf Video geschnitten. Nun laufen die Videos nicht mehr ordentlich (andere Spur des damaligen Aufnahmegerätes). Also - gleich die Aufnahmen von Hi8 über Festplattenrekorder digitalisieren. Dabei musste ich feststellen, dass es ab und zu Streifen auf den Aufnahmen gibt. Da diese aber nicht an feste Stellen gebunden waren, dachte ich mir, dass es wohl an der Kamera liegen muss. Deshalb habe ich mir ein Trocken-Reinigungsband von Hama gekauft und es laut Anleitung benutzt (da steht wirklich drin, dass man das Band bis zum Ende laufen lassen soll und dann zurückspulen. So wäre es bis zu 30 x zu benutzen. Ehrlich!). Also Band 1x durchlaufen lassen, zurückgespult, normale Hi8-Kassette eingelegt: Ton ok, Bild nur noch schwarz-weiße, flackernde Streifen, manchmal auch eher grün-lila-schwarzes Farbgemisch. Vom Originlabild keine Spur. Andere Kassette probiert, gleiches Ergebnis. Habe ich die Kamera jetzt komplett zerstört????
Hallo,
sicherlich nicht komplett, aber die Möglichkeit, dass die Kopftrommel gelitten hat, ist nicht unwahrscheinlich.
Von sogenannten Reinigungsbändern ist immer abzuraten, da sie nur trocken laufen und evtl. kleine Schmutzpartikel noch mehr einreiben und somit eine gegenläufige Wirkung erzeugen.
Die Kamera würde ich aussortieren, evtl. bei EBay oder so eine gute gebrauchte kaufen, die alten Bänder einspielen, digitalisieren und dann die Bänder ruhen lassen. So bist Du auf der sicheren Seite.
Kopftrommeln sollten nass gereinigt werden und dass auch nur ganz vorsichtig, denn das ist eine filigrane Angelegenheit.
opel hat geschrieben:...Von sogenannten Reinigungsbändern ist immer abzuraten, da sie nur trocken laufen...
Bei sachgemäßer Anwendung haben Reinigungskassetten durchaus ihre Berechtigung, vor allem wenn unterwegs Probleme auftreten und man gar keine Gelegenheit zu einer aufwendigeren Säuberung hat. Im übrigen gäbe es gerade für das Hi8-Format, um das es hier geht, sogar ebenfalls von Hama ein Reinigungsband, das mithilfe einer Flüssigkeit reinigt - also nicht trocken.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.