Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:
1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.
das Fisheye hab ich selbst auch schon gesehen, steht halt nur kein Hersteller bei und daher kann man die Qualität schlecht abschätzen.
Die beiden 0,45xer Weitwinkel bei Ebay sind auf jeden Fall unschlagbar günstig, nur sind beide eigentlich für DSLR´s gebaut und wieder no-name Hersteller. Ich weiß nicht inwieweit das nachteilig für die Aufnahmen mit einer HD Kamera sein kann?
hab auch noch dieses Angbot gesehen, aber ich scheue noch davor zurück auf das superedle Objektiv meiner HMC-151 ein "billig" Objektiv zu schrauben, weil ich Bedenken habe, das die Bildquali stark darunter leiden würde.
Daher wär ein gebrauchtes Century, Raynox oder Opetka meine erste Wahl.
Hab mir mal so eine Linse bei Ebay gekauft. Aus Neugier und für eine "Stunt"-Kamera.
Qualität ist absolut unterirdisch.
Erstens stimmt der Brennweitenfaktor überhaupt nicht, zweitens nicht durchzoombar und drittens heftigste CAs und Randunschärfen. Ausserdem hat man trotz Mattebox irgendwelche Spiegelungen innerhalb der Linsen.
Als gelegentlichen Effekt kann man schon mal ein Fisheye verwenden. Dauerhaft so ein Ding auf einer (semi-)professionellen Kamera zu verwenden ist wenig ratsam - vor allem bei HD-Kameras.
Ein herkömmlicher Weitwinkelkonverter (bis max. Faktor 0,6) ist nur bei Consumer-Kameras, deren Standardoptik keinen richtigen Weitwinkel mitbringt, sinnvoll. Hier ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass voll durchgezoomt werden kann.
[quote="ArnAuge"]Hab gestern die neue VideoAktivDigital bekommen. Da ist ein interessanter Vergleichstest drin. Alle gängigen WW-Vorsätze und die Fischaugen.[/quote]
Ja, den Videoaktiv-Test habe ich auch gelesen. Der Testsieger ist von 16x9.
Der ist jetzt wohl auch billischer im Moment.. habe ich gerade in dem neuen Filmmagazin Zoom für 784 inkl. Mwst. statt wie im Test 922 Euro gesehen.
[url]
Hab auch den Test bei VAD gelesen. Kann leider das Testergebnis mit dem 16x9 nicht ganz nachvollziehen. Entweder haben die bei 16x9 extrem nachgebessert oder es gab eine Serienstreuung in der Qualität. Bei mir ist nach langem Testen der Canon-Konverter für 400 Euro der beste (auf einer XH A1) gewesen. Der 16x9 hatte bei mir extreme Randunschärfen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.