_DINGO_
Beiträge: 28

Film von Avid zu FCP - Codec ?

Beitrag von _DINGO_ »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Codecs von verschiedenen Schnittprogrammen:

Ich habe einen Film am AVID geschnitten (DV 420 25P), der nun auf Band soll.
Leider habe ich nur die Möglichkeit, an einem FinalCut-Schnittplatz auszuspielen.
Das bedeutet, ich muss den Film jetzt aus dem AVID raus und in FinalCut reinkriegen, und das möglichst verlustfrei.

Eine Idee war, den Film als Uncompressed Quicktime (.mov) aus dem AVID zu exportieren und dann in FinalCut zu importieren.

Falls ich das so mache, muss FinalCut dann nochmal rendern, bevor ich ausspielen kann?
Wenn ja, welcher Codec wäre optimal?

Ich kenne mich mit Final Cut leider nicht so gut aus und will möglichst vermeiden, dass der Film mehrmals codiert werden muss... daher die Frage.

Danke!

Dingo



ed-media
Beiträge: 191

Re: Film von Avid zu FCP - Codec ?

Beitrag von ed-media »

Als FinalCut-Editor würde auch auf alle Fälle .mov nehmen,
bei vergleichbaren Projekten die wir bei Kollegen in München
für die Übergabe ausgegeben haben, haben wir das Material
als DV Pal-Kodierung als .mov ausgegeben. Denn als dieses
Format soll es ja auch auf dem Tape landen!
www.ed-media.de
Kamera - Schnitt - Casting



_DINGO_
Beiträge: 28

Re: Film von Avid zu FCP - Codec ?

Beitrag von _DINGO_ »

Alles klar, so werd ich es machen.
Recht vielen Dank!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 15:51
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55