Gemischt Forum



Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Blancmange
Beiträge: 5

Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras

Beitrag von Blancmange »

Hallo liebe Forumleser,
ich stehe vor der Aufgabe ein Konzert mit mehreren, verschiedenen Kameras zu filmen. Nun ist die Frage nach dem Weißabgleich. Wer von euch hat da schon Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben?

Da die Lichtverhältnisse beim Konzert recht verschieden, also dynamisch sind, stellt sich mir die Frage wonach ich dann einen Weißabgleich mache?

Eine weitere Überlegung wäre mit einem Festkelvin Preset von 3200 K (Kunstlicht) zu filmen. Da alle Kameras dieses Preset haben wäre das Ergebnis möglicherweise homogener als bei einem manuellen Weißabgleich, bei dem jede Kamera das Weiß ja ein wenig anders sieht?

Wer kann mir da Tips geben?

Danke euch schonmal!



hkrull
Beiträge: 39

Re: Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras

Beitrag von hkrull »

Hallo Blancmange,
Deine Überlegung mit dem Festpreset "Kunstlicht" sind so falsch nicht, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Geringe Differenzen bei der Farbwiedergabe der unterschiedlichen Camcorder können auch noch nachträglich bearbeitet werden, wenn überhaupt nötig.

Gerade wenn mit viel unterschiedlich farbigem Effektlicht gearbeitet wird, bringt ein, wie auch immer gearteter Weissabgleich, kaum ein besseres Ergebnis. Was Dir sicherlich auch schnell auffallen wird, ist, dass das gleiche "Objekt der Begierde" auf der Bühne aus unterschiedlichen Richtungen aufgenommen, durchaus auch sehr unterschiedlich in der Farbigkeit sein kann. Die Totale zeigt dann eine völlig andere Lichtstimmung, als wenn man von der Seite her aufnimmt. Scheinwerferkegel, (verstärkt durch den Einsatz von Nebelmaschinen) die in der Totale eine Superstimmung erzeugen, können von der Seite gesehen, durchaus kaum sichtbar sein. Irritiert ein bisschen- lässt sich aber wohl kaum ändern.
Hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
Grüsse hkrull



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras

Beitrag von tommyb »

Manuellen Weißabgleich machen, dann mal einen ausgedruckten Farbbalken irgendwo auf die Bühne stellen, die Kameras das ganze bei nicht wechselndem Licht abfilmen lassen und auch aus dem selben Winkel.

Später kann man dann in der Post die Farben entsprechend anpassen.

Neben einem Farbbalken würde sich evtl. auch ein Grauverlauf, bzw. Grauabstufungen anbieten.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras

Beitrag von Bernd E. »

Nimm das Kunstlicht-Preset: hat sich bisher in der Praxis immer wieder bewährt.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras

Beitrag von tommyb »

Presets können von Kamera zu Kamera abweichen - besonders gut bei Consumergeräten sichtbar.



Blancmange
Beiträge: 5

Re: Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras

Beitrag von Blancmange »

@all Danke euch für die Tips!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45