Gemischt Forum



Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Blancmange
Beiträge: 5

Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras

Beitrag von Blancmange »

Hallo liebe Forumleser,
ich stehe vor der Aufgabe ein Konzert mit mehreren, verschiedenen Kameras zu filmen. Nun ist die Frage nach dem Weißabgleich. Wer von euch hat da schon Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben?

Da die Lichtverhältnisse beim Konzert recht verschieden, also dynamisch sind, stellt sich mir die Frage wonach ich dann einen Weißabgleich mache?

Eine weitere Überlegung wäre mit einem Festkelvin Preset von 3200 K (Kunstlicht) zu filmen. Da alle Kameras dieses Preset haben wäre das Ergebnis möglicherweise homogener als bei einem manuellen Weißabgleich, bei dem jede Kamera das Weiß ja ein wenig anders sieht?

Wer kann mir da Tips geben?

Danke euch schonmal!



hkrull
Beiträge: 39

Re: Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras

Beitrag von hkrull »

Hallo Blancmange,
Deine Überlegung mit dem Festpreset "Kunstlicht" sind so falsch nicht, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Geringe Differenzen bei der Farbwiedergabe der unterschiedlichen Camcorder können auch noch nachträglich bearbeitet werden, wenn überhaupt nötig.

Gerade wenn mit viel unterschiedlich farbigem Effektlicht gearbeitet wird, bringt ein, wie auch immer gearteter Weissabgleich, kaum ein besseres Ergebnis. Was Dir sicherlich auch schnell auffallen wird, ist, dass das gleiche "Objekt der Begierde" auf der Bühne aus unterschiedlichen Richtungen aufgenommen, durchaus auch sehr unterschiedlich in der Farbigkeit sein kann. Die Totale zeigt dann eine völlig andere Lichtstimmung, als wenn man von der Seite her aufnimmt. Scheinwerferkegel, (verstärkt durch den Einsatz von Nebelmaschinen) die in der Totale eine Superstimmung erzeugen, können von der Seite gesehen, durchaus kaum sichtbar sein. Irritiert ein bisschen- lässt sich aber wohl kaum ändern.
Hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
Grüsse hkrull



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras

Beitrag von tommyb »

Manuellen Weißabgleich machen, dann mal einen ausgedruckten Farbbalken irgendwo auf die Bühne stellen, die Kameras das ganze bei nicht wechselndem Licht abfilmen lassen und auch aus dem selben Winkel.

Später kann man dann in der Post die Farben entsprechend anpassen.

Neben einem Farbbalken würde sich evtl. auch ein Grauverlauf, bzw. Grauabstufungen anbieten.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras

Beitrag von Bernd E. »

Nimm das Kunstlicht-Preset: hat sich bisher in der Praxis immer wieder bewährt.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras

Beitrag von tommyb »

Presets können von Kamera zu Kamera abweichen - besonders gut bei Consumergeräten sichtbar.



Blancmange
Beiträge: 5

Re: Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras

Beitrag von Blancmange »

@all Danke euch für die Tips!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31