Gemischt Forum



Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Blancmange
Beiträge: 5

Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras

Beitrag von Blancmange »

Hallo liebe Forumleser,
ich stehe vor der Aufgabe ein Konzert mit mehreren, verschiedenen Kameras zu filmen. Nun ist die Frage nach dem Weißabgleich. Wer von euch hat da schon Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben?

Da die Lichtverhältnisse beim Konzert recht verschieden, also dynamisch sind, stellt sich mir die Frage wonach ich dann einen Weißabgleich mache?

Eine weitere Überlegung wäre mit einem Festkelvin Preset von 3200 K (Kunstlicht) zu filmen. Da alle Kameras dieses Preset haben wäre das Ergebnis möglicherweise homogener als bei einem manuellen Weißabgleich, bei dem jede Kamera das Weiß ja ein wenig anders sieht?

Wer kann mir da Tips geben?

Danke euch schonmal!



hkrull
Beiträge: 39

Re: Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras

Beitrag von hkrull »

Hallo Blancmange,
Deine Überlegung mit dem Festpreset "Kunstlicht" sind so falsch nicht, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Geringe Differenzen bei der Farbwiedergabe der unterschiedlichen Camcorder können auch noch nachträglich bearbeitet werden, wenn überhaupt nötig.

Gerade wenn mit viel unterschiedlich farbigem Effektlicht gearbeitet wird, bringt ein, wie auch immer gearteter Weissabgleich, kaum ein besseres Ergebnis. Was Dir sicherlich auch schnell auffallen wird, ist, dass das gleiche "Objekt der Begierde" auf der Bühne aus unterschiedlichen Richtungen aufgenommen, durchaus auch sehr unterschiedlich in der Farbigkeit sein kann. Die Totale zeigt dann eine völlig andere Lichtstimmung, als wenn man von der Seite her aufnimmt. Scheinwerferkegel, (verstärkt durch den Einsatz von Nebelmaschinen) die in der Totale eine Superstimmung erzeugen, können von der Seite gesehen, durchaus kaum sichtbar sein. Irritiert ein bisschen- lässt sich aber wohl kaum ändern.
Hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
Grüsse hkrull



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras

Beitrag von tommyb »

Manuellen Weißabgleich machen, dann mal einen ausgedruckten Farbbalken irgendwo auf die Bühne stellen, die Kameras das ganze bei nicht wechselndem Licht abfilmen lassen und auch aus dem selben Winkel.

Später kann man dann in der Post die Farben entsprechend anpassen.

Neben einem Farbbalken würde sich evtl. auch ein Grauverlauf, bzw. Grauabstufungen anbieten.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras

Beitrag von Bernd E. »

Nimm das Kunstlicht-Preset: hat sich bisher in der Praxis immer wieder bewährt.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras

Beitrag von tommyb »

Presets können von Kamera zu Kamera abweichen - besonders gut bei Consumergeräten sichtbar.



Blancmange
Beiträge: 5

Re: Weißabgleich bei Konzertmitschnitt und mehreren Kameras

Beitrag von Blancmange »

@all Danke euch für die Tips!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24