Postproduktion allgemein Forum



Erstellung eines DCP



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
klaas
Beiträge: 140

Erstellung eines DCP

Beitrag von klaas »

Hallo,

hat hier jemand schonmal versucht ein DCP zu erstellen?
Das Fraunhofer Institut bietet hier ein sehr interessantes Tool an, leider habe ich bislang nich geschafft Daten zu importieren.
Hat damit schonmal jemand gearbeitet?
http://www.iis.fraunhofer.de/bf/bv/cine ... eation.jsp

Für uns wäre es ein nettes Gimmick, da wir damit dann fix von unserem FCP aus was über den vorhandenen Barco Beamer abspielen könnten.
Also im Prinzip suche ich nach ner Möglichkeit aus FCP ein DCP zu erstellen.

Grüße,
Klaas



Alexius Marnion
Beiträge: 65

Re: Erstellung eines DCP

Beitrag von Alexius Marnion »

Hoi,
es gibt Beamer für PCs die DCPs abspielen können?
Ich kenn DCPs (Digital Cinema Package) wie der Name schon sagt nur fürs DCinema, also 2K aufwärt. Zugegenen, ist nicht viel größer als HD.
Was habt ihr da für einen?

Kenne da aber bisher nur das FH eigene Tool (FH-Wiesbaden) hab aber das von dir genannte eben von Fraunhofer angefordert weil mich das auch interresiert, ua zum Vergleich.

Daher schonmal danke für den Link, wusst ich nicht dass die ihres so verteilen.

So, eben das erste mal geöffnet, mir fällt als erstes auf, dass ich meine von Avid Exportierten TIFF-Files nicht öffnen kann, "input dimensioons" seien nicht kompatibel. Das ist schonmal blöd, ja das tool hat recht, 1024x576 ist sicher kein 2k (wir produzieren für DVD und höchstens mal zur Premiere auf DCinema). Also auf 2k interpolieren kanns schonmal nicht.
Ind er Hilfe fand ich auf die Schnelle nix expizites, außer dass evtl wenigstens 1920x1080 untersützt wird.
Hab grad keine HD Files zur Hand aber werd heut Abend mal was kleines exportiern, ma schaun obs dann klappt.

Was mir gut gefällt, dass das Porgramm direkt in XYZ Farbraum konviertiert. In der FH brauchen wir da ein eigenes Tool für (was dann aber auch gleich von allen möglichen Formaten in 2K interpolieren kann).
An dem Punkt interessiert mich nun vor allem die Geschwindigkeit der Konvertierung.

Aaaber, du schreibst was von Fix, hmmm also wir haben hier ca. 35 Frames/min, fix würde mir da nicht zu einfallen. Schätze viiiel schneller wird die Software von Fraunhofer auch nicht sein, zumindest nich die Demo.

Aber das test ich demnächst mal gerne.

schade dass ich grad kein DCP hier zur Hand hab, zum Vergleich. Aber das hol ich demnächts nach.

Aber ach, was wolltest du eigentlich wissen?
Wie man damit ein DCP erstellt?

Anscheinend brauchst du erstmal den Film in Einzelbildern, TIF, GPX oder j2c. Wenn das letzte JPEG2000 ist sparst du dir viel Zeit beim Konvertieren, musst du mal kuckn ob FCE direkt in JPEG2k exportieren kann. Nur die Endung .f2c ist mir erstmal unbekannt aber vielelicht kann mand a einfach unbenennen.
Und anscheinend braucht du geeignete Dimensionen, probier mal HD (1920x1080) sonsten halt die 2k Dimensionen, wir nehmen meistens 1998x1080.
Würde raten dass die Software (zumindest die Demo) kein 4k kann.

Achja, die Framerate muss 24fps oder 48fps sein. Auch der Ton, das ist wichtig zu beachten.

Nachtrag: HD geht schonmal bisher nicht
aber selbst 1998x1080 oder 2048x1024 bzw 2048x1080 nich. komisch also muss es an was andrem liegen?
Also ich kiregs auf die Schnelle auch nich hin, aber ich bleib dran. Zur Not mal Fraunhofer direkt anschreiben



klaas
Beiträge: 140

Re: Erstellung eines DCP

Beitrag von klaas »

Hey, danke für deine Erfahrungen.
Ich komme leider erst morgen oder am Wochenende dazu die Erstellung nochmals eingehend zu testen.
bzgl. der 2K Daten ists eigentlich kein Problem, die würden wir von unserem Dienstleister...ich frage mich halt nur, ob es in einigen Fällen für uns praktikabel wäre DCP selbst herzustellen.
Wir haben seit kurzem einen Mac pro direkt an unserem Barco beamer via SDI, die DCP Erstellung ist mehr so nen persönliches Interesse, vermutlich nicht wirklich praktikabel...
Bislang hatte ich mit den ausm FCP exportierten Frames auch noch kein Glück.
Ich sollte wohl nochmal genau die Vorgaben studieren.

Für wen/was arbeitest du wenn du sowohl für FH als auch "privatwirtschaftlich" tätig bist?

Grüße,
Klaas.



Alexius Marnion
Beiträge: 65

Re: Erstellung eines DCP

Beitrag von Alexius Marnion »

ich studiere an der FH und hatte ein Projekt zu DCinema.
Daher interessiert mich das DCP Tool prinzipiell.

Was mich nur daran stört, dass ich bisher keine richtige Angaben über die Vorgaben finden kann.
Ich nehms die Woche mal mit zur FH, ein Kommilitone hat noch mehr Erfahrung damit.



klaas
Beiträge: 140

Re: Erstellung eines DCP

Beitrag von klaas »

Also ich habe das ganze jetzt mit DXPen und nem Stereo Ton gefüttert.
Das DCP wurde erstellt, nach Abgleich mit einem anderen DCP Trailer von uns muss ich feststelle, dass die Daten die gleich sind.
Insgesamt werden folgende Date erstellt:
Dateiname_pkl.xml
Dateiname_cpl.xml
Dateiname_j2c.mxf --> Bild
Dateiname_pcm.mxf --> Ton
Assetmap
Volindex --> Startdatei?

Ich werde am Mittwoch die Möglichkeit haben es bei uns im Kino mit Unterstützung von Kinoton zu testen.
Vorab werde ich noch den Import von 5.1 Sound testen.
Wichtig ist, dass der Sound in 24-bit encodiert ist...
Noch jemand Erfahrungen mit Easy DCP?
Oder jemand ein Tool zum Auslesen von DCPs?

Grüße,
Klaas



Alexius Marnion
Beiträge: 65

Re: Erstellung eines DCP

Beitrag von Alexius Marnion »

Sry, habs letzte woche leider nicht mehr geschafft da in der FH mehr rauszufinden und ab morgen bin ich erstmal ne Weile nich mehr in der Nähe.

Aber wünsch dir viel Erfolg und mich würd später das Ergebniss interessieren ;)



klaas
Beiträge: 140

Re: Erstellung eines DCP

Beitrag von klaas »

Hab noch hier
http://www.mik-digital.de/programme.html
nen typen gefunden der nen DCP Tool für Win entwickelt.
Allerdings fehlem ihm noch ein paar in XYZ-Farbraum konvertierte Bilder.
Die kann ich ihm derzeit allerdings auch nicht liefern.
Sofern du was hast, schick ihm doch welche, ich wäre gespannt wie das Tool von ihm funktioniert.
Morgen erst einmal der Test mit dem von Fraunhofer institut erstellten DCP.
Ich werde drüber berichten.

Grüße,
Klaas.



Alexius Marnion
Beiträge: 65

Re: Erstellung eines DCP

Beitrag von Alexius Marnion »

ich guck mal ob ich zufällig noch welche aufm rechner finde. Wenn dann sind die aber auch gleich JPGEG2000
Komm wie gesagt leider erstmal nicht zur FH
Bild



klaas
Beiträge: 140

Re: Erstellung eines DCP

Beitrag von klaas »

Sou...
ich konnte heute das von mir erstellte DCP testen.
Eingespielt über unseren Dolby wurde das ganze sofort erkannt und auf einwandfrei wieder gegeben, allerdings war das ausgangsfile CS da ich dieses allerdings nicht in LBX 1920x1080 eingebettet habe hat er mir das ganze als CS Fullframe aufgeblasen.
Naja, alles in allem ist das Easy DCP ein einfaches Tool, der 5.1 Ton funktioniert wunderbar einzig und allein unseren Workflow müssen wir noch überarbeiten(z.Zt. exportiere ich noch via QT die DPX, die ich dann in Easy DCP wieder zu einem DCP zusammen setzen lasse).
Ich habe auch schon versucht mit dem Tool "Wraptor" zu arbeiten um direkt aus FCP bzw. Compressor die DCPs zu erstellen, allerdings bricht er bei mir beim Export immer ab und sagt FCP hätte einen Fehler.
Ich werde in den kommenden Tagen nochmal die Möglichkeit haben ein wenig zusammen mit ARRI ein bisschen Software zu testen und somit weitere Erkenntnisse zu erlangen.
Derzeit ist de Workflow sicher nicht optimal aber die Files sehen besser aus als HD über unsere DVI verbindung des Mac Pro an den Beamer auch wenn es nur interpoliertes 2K ist...
Doremi soll auch noch DCP Software anbieten, alleridngs nur auf Win seite, daher muss ich das von zu hause testen...mal schaun, was da geht...
Der mann von Kinoton sagte mir, dass mit Easy DCP viel werbung in DTL erstellt wird und es kaum probleme gibt. eine Vollversion soll ca 3000€ kosten.

Grüße,
Klaas



Kino
Beiträge: 525

Re: Erstellung eines DCP

Beitrag von Kino »

Hallo Klaas,

ich lese interessiert mit. Bitte halte mich und die anderen passiven Besucher dieses Themas auf dem Laufenden.

Viel kann ich nicht beitragen, nur soviel: Der von Dir eingeführte Lizenzpreis i.H.v. T€ 3 beinhaltet auch die Möglichkeit der Verschlüsselung und Schlüsselverwaltung. Ob dies für den „Hausgebrauch“ nötig ist, kannst nur Du selbst beantworten. Die einfache Lizenz (nur DCP-Erzeugung) liegt etwa bei 1.500 EUR (Auskunft Dr. Fößel, Fraunhofer).

Hast Du schon den DCP-player von Fraunhofer getestet oder fütterst Du immer zuvor einen DCI-konformen Server?

Danke für all die Auskünfte und Erfahrungen.

Christoph
+++
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



klaas
Beiträge: 140

Re: Erstellung eines DCP

Beitrag von klaas »

Hallo,

Ich füttere einen DCI kompatiblen Server.
Ein DCP Player(softwarseitig) wäre zum testen der erstellten DCPs allerdings sehr interessant, oder verstehe ich diesbezüglich etwas falsch?

Der von mir angegebene Preis ist nach kurzer Recherche im Netz entstanden. Daher danke ich dir für genauere Informationen.

Eine Verschlüsselung ist derzeit wohl kaum nötig(unsere IT schirmt uns hier genug ab und die Projekte werden meine Hände wohl kaum verlassen, geschweige denn das Haus).
Allerdings wäre es für die Zukunft evt. sinnvoll eine solche Möglichkeit zu nutzen für evt. Screenings o.ä. . Die Massekopien werden wir nie erstellen.
Beim von mir beschriebenen Plugin für FCP, Wraptor, ist die verschlüsselung möglich, allerdings habe ich noch nicht ganz die Art und Weise verstanden.
Es gibt übrigens noch ein Open Source Tool
http://code.google.com/p/opencinematools/

Ich werde das heute abend mal vesuchen zu testen...

Grüße,
Klaas



Kino
Beiträge: 525

Re: Erstellung eines DCP

Beitrag von Kino »

klaas hat geschrieben: ...Ein DCP Player(softwarseitig) wäre zum testen der erstellten DCPs allerdings sehr interessant, oder verstehe ich diesbezüglich etwas falsch?
...
Das meinte ich: http://www.iis.fraunhofer.de/bf/bv/cinema/dcpplayer.jsp

Leider brachte ich noch nicht einmal die Testversion von easyDCP bei mir zum Laufen, da ich noch 10.4. auf meinem MP habe. Ich bin erst wieder ab Studio 3 und ggfls. 10.6. auf der Höhe der Zeit. Dr. Fößel sagte mir, dass die Mac-Version erst ab Leopard läuft.

Die Verschlüsselung habe ist so verstanden: Der DCP-Encoder legt auf den/die File(s) einen Algorithmus, der für alle Kopien identisch ist. Danach ist man in der Lage durch einen Keygenerator individuelle Schlüssel zu erstellen, die die Freigabe nur auf einer bestimmten Anlage (oder mehreren zuvor definierten Systemen z.B. Center-Key) ermöglichen. Alle DCIkonformen Server und Projektoren sind entsprechend individualisiert.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33