Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Zoom H4 mit Ansteck-Mikro für Interview, gute Idee?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Wok
Beiträge: 14

Zoom H4 mit Ansteck-Mikro für Interview, gute Idee?

Beitrag von Wok »

Guten Abend,

für die Aufnahme eines Interviews im zwischen zwei Personen die dabei gehen, suche ich die Möglichkeit die Stimmen in möglichst guter Qualität auf zu nehmen, da ich mich mit der Kamera ca.15 Meter entfernt befinde.

Da nichts von einem Mikro sichtbar sein soll, denke ich, dass ein Funksystem oder eben für jede Person ein Zoom H4 Recorder mit Ansteck-Mikro eine Möglichkeit wäre. Das Abmischen dürfte kein Problem sein...

Das Mikro an der Kamera könnte ich dadurch zur gleichzeitigen Aufnahme von Umgebungsgeräuschen benutzen.

Scheiss Idee, oder gute Idee? Wenn nicht, welches Funksystem für zwei Sender?



gammanagel
Beiträge: 307

Re: Zoom H4 mit Ansteck-Mikro für Interview, gute Idee?

Beitrag von gammanagel »

Hallo, ist keine gute Idee, denn Zoom H4 läuft leider nicht synchron mit der Kamera. Schon nach wenigen Minuten ist der Ton nicht mehr synchron. Da dieses nicht linear passiert ist es äußerst schwierig den Ton dann beim schnitt wieder Lippenynchron einzufügen.

mfg

elimar



beiti
Beiträge: 5207

Re: Zoom H4 mit Ansteck-Mikro für Interview, gute Idee?

Beitrag von beiti »

Wok hat geschrieben: oder eben für jede Person ein Zoom H4 Recorder mit Ansteck-Mikro eine Möglichkeit wäre
Da der H4 ziemlich groß ist, würde ich eher H2 oder andere kompakte Recorder verwenden.
gammanagel hat geschrieben:Hallo, ist keine gute Idee, denn Zoom H4 läuft leider nicht synchron mit der Kamera.
Das kann man nicht pauschal behaupten. Die Synchronität hängt nicht nur vom H4 ab, sondern auch von der Kamera. Da viele Filmer den H4 erfolgreich einsetzen und erst nach längerer Aufnahme eine Asynchronität bemerken, liegt es in Deinem Fall wohl eher an der Kamera.
Nach einigen Minuten sollte man normalerweise noch keinen hörbaren Versatz haben. Nach einer Stunde und mehr laufen auch gute Geräte um ein paar Frames auseinander, aber das lässt sich durch Rausnehmen oder Einfügen einiger kurzer Tonschnipsel ausgleichen.



videjo
Beiträge: 24

Re: Zoom H4 mit Ansteck-Mikro für Interview, gute Idee?

Beitrag von videjo »

gammanagel hat geschrieben:Hallo, ist keine gute Idee, denn Zoom H4 läuft leider nicht synchron mit der Kamera. Schon nach wenigen Minuten ist der Ton nicht mehr synchron.
elimar
????????????

Hab letztens eine zweistündige Veranstaltung mit drei Kameras aufgenommen und den Ton als Summe aus dem Mischpult auf den H4n aufgenommen. Das war bis zum Schluß Synchron.

Gruß Jo
videjo



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Zoom H4 mit Ansteck-Mikro für Interview, gute Idee?

Beitrag von KrischanDO »

Moin,

habe mit dem H2 den Ton und mit der Sony EX-1 das Bild von 1,5 Stunden Vortrag aufgenommen. Vier Frames musste ich rausnehmen.

Grüße
Christian



Wok
Beiträge: 14

Re: Zoom H4 mit Ansteck-Mikro für Interview, gute Idee?

Beitrag von Wok »

Vielen Dank für die Antworten, das klingt eigentlich nicht schlecht und scheint von anderen auch so gemacht zu werden. (Mit ein Grund könnte wohl die unempfindlichkeit auf Störquellen sein, da ja keine Funkübertragung benutzt wird.)

Zu welchem Zoom ratet Ihr? Reicht das H2, wenn man es ausschliesslich mit Ansteckmikro benutzt oder besser das H4? habe ich das richtig recherchiert, das H2 hat keinen XLR Anschluss?

Welches Ansteckmikro würdet Ihr empfehlen bzw. benutzt Ihr selber?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 9:25
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Fr 9:09
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von Darth Schneider - Fr 8:40
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von toniwan - Fr 7:49
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:53
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 0:08
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Jörg - Do 23:17
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Axel - Do 21:20
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - Do 18:48
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 17:48
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:33
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01