Einsteigerfragen Forum

Externes Mikrofon gesucht

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Aule

Externes Mikrofon gesucht

Beitrag von Aule »

Guten Morgen,

ich benötige für eine Panasonic GS 500 ein passendes Mikrofon.
Gefilmt werden Motorsport- und Sportveranstaltungen und stehe nun vor dem Problem, ob ein Richt- oder Stereomikrofon die geeignete Wahl sei. Während beim Motorsport der gezielte Ton eines Autos für mich ausschlaggebend ist, wäre es z.B. beim Fußball eher die Atmosphäre.

Danke im Voraus !

unodostres

Re: Externes Mikrofon gesucht

Beitrag von unodostres »

Also mit einem Stereomikrofon kannst du gar nichts anfangen, da dein Camcorder mit großer warscheinlichkeit "nur" einen Mono-Mic-Eingang hat. (Und 95% aller Mics sind Mono)
Ich persönlich verwende ein Kondensator-Richtmikro (Mono).

Meggs

Beitrag von Meggs »

@Aule
Für verschiedene Situationen benötigt man verschiedene Mikros, wie du schon selbst erkannt hast. Nachdem dein Camcorder ja ein eingebautes Stereomikro hat, könntest du für Atmos das verwenden, und zusätzlich ein externes Mono-Richtmikro kaufen.

@unodostres
Da täuscht du dich. Camcorder-Mikro-Eingänge sind in der Regel Stereo.

Interlaced_Killer

Beitrag von Interlaced_Killer »

Ich hatte einst ein Audiotechnica ATR 55 an einer Sony TRV-33 und seit heute ein Rode SVM an einer Canon HF11.

Meine Erfahrungen:

Bisher hörte man bei jedem externen Mikrophon deutliche Klappergeräusche. Nein, nicht vom Berühren kamen diese, sondern lediglich von leichtesten Bewegungen der Kamera.

Selbst das Rode SVM, welches wirklich ausgezeichnete Tonqualität bringt, überträgt

- Geräusche aufgrund von leichtesten Wackelbewegungen
- des Kabels, zB bei Schwenk
- der Mikrofonhalterung (durch minimales Spiel am Zubehörschuh)
- Geräusche aufgrund von Handbewegungen (Entkopplung doch nicht 100%ig)

Die Beispielvideos auf www.vimeo.com wurden vorwiegend auf Stativ gedreht, wodurch man diesen Effekt natürlich nicht merkt, oder selektiert (zB Rode Werbevideo).

Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass mir bisher noch kein wirklich zufriedenstellendes externes Mikrophon für dynamische Aufnahmen untergekommen ist. Voraussetzung wäre wohl

- 100% feste Montage am Gerät
- kein Kabel (zB Gerät für intelligenten Zubehörschuh)
- oder spezielles Kabel, das keine Geräusche verursacht

Ein derartiges Mikrophon ist mir bis heute nicht bekannt. Zusätzlich würde man benötigen

- einen guten Verstärker in der Videokamera, der nicht rauscht
- oder einen externen Vorverstärker, welcher aber wieder dieselben
Qualitäten wie das Mikrophon (Kabelproblem etc.) aufweisen müsste.

Bei allem darf man bitte trotzdem die Mikrophonqualität nicht vergessen. :-) So, nun warte ich auf Vorschläge.

TomStg

Beitrag von TomStg »

@interlaced-killer

du gehst von einer falschen annahme aus: ein externes mic ist nicht dazu da, um es auf die cam zu stecken, sondern um damit so dicht wie möglich an die schallquelle zu kommen.

die meisten camkorder stellen keine phantomspannung bereit, sodass nur kondensator-mics mit eigener stromversorgung (batterie) oder dynamische mics in frage kommen. je nach einsatzzweck muss dabei der passende mic-typ ausgesucht werden. zb ansteckmic oder reportermic mit oder ohne funkstrecke. ein gutes beispiel für eine sehr ordentliche lösung sind die funk-sets der ew-serie von sennheiser. der verstärker des camkorders ist zwar keine high-end-sache, aber in der regel vollkommen ausreichend. sein störgeräusch ist in der gesamten kette das allerkleinste und praktisch vernachlässigbar.

noch eine anmerkung: wer glaubt, für einen ordentlichen ton mit ein paar euros hinzukommen, aber für das bild (sprich cam) mehrere hundert oder tausend euros hinlegt, liegt weit daneben. dh, ein ordentlicher ton mit externem mic kostet ab ca 300 euros aufwärts.

tom

Aule

Beitrag von Aule »

Gibt es bei all den Modellen der Mono-Richtmikro-Klasse ein Must-Have? Klar, nach oben sind immer keine Grenzen gesetzt.
Da ich aber Normalverdiener bin, pegelt sich mein Sichtfeld auf 100-250 € ein.

Meggs

Beitrag von Meggs »

Bei Thomann gibt es einiges in dieser Preisklasse:

http://www.thomann.de/de/video_kameramikrofone.html

Das Rhode Videomic ist z.B. nicht schlecht.

Wie Tom schon sagte: Wenn das Micro nicht auf dem Camcorder sitzt, sondern möglichst nah bei der Schallquelle ist, wirkt sich das auf den Ton sehr positiv aus.
Ein paar Meter näher bringt oft mehr als ein paar hundert Euro beim Anschaffungspreis.

TomStg

Beitrag von TomStg »

bitte nicht auf richt-mics konzentrieren! wird das richt-mic (zu) weit von der schallquelle entfernt verwendet, ist der von vorn reflektierte schallanteil mit seinen störgeräuschen genauso gross wie bei jedem anderen mic. richt-mics unterdrücken vor allem seitlichen (stör)schall.

daher immer den einsatzzweck des mics im auge behalten: für atmos eignet sich das stereo-mic des camkorders ganz gut, für sprachaufnahmen sind externe mono-mics zu bevorzugen, zb

http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mce58.htm oder http://www.thomann.de/de/sennheiser_md4 ... krofon.htm oder http://www.thomann.de/de/sennheiser_e84 ... krofon.htm

tom

Rico_79

Beitrag von Rico_79 »

Aule hat geschrieben:Gibt es bei all den Modellen der Mono-Richtmikro-Klasse ein Must-Have? Klar, nach oben sind immer keine Grenzen gesetzt.
Da ich aber Normalverdiener bin, pegelt sich mein Sichtfeld auf 100-250 € ein.
Rode VideoMic
http://de.rodemic.com/microphone.php?product=VideoMic

Aule

Beitrag von Aule »

@ TomStg

Naja, es ist halt die typische Aufnahmesituation. Der zu filmende Gegenstand wird ungefähr 25 Meter entfernt sein, sich bis auf einige Meter nähern und wieder sich meiner Aufnahme entziehen.
Da es sich um vorwiegend laute Pkws handeln wird , muss die Aussteuerung ja auch noch stimmen ...

@ all

Danke für die nützlichen Hinweise

mov

Beitrag von mov »

Für diese Einsatzbereiche würde ich doch ein Stereomikro empfehlen, da so das Vorbeisausen der Autos noch deutlicher wird. Ich verwende seit einiger Zeit das Beyerdynamic MCE72.

Interlaced_Killer

Beitrag von Interlaced_Killer »

Lustig, wie sich hier immer alle an einzelnen Worten festklammern, nur um ein Gegenargument zu finden :-)

Mit "externem Mikrophon" meinte ich jegliches Mikrophon, das nicht fix in der Kamera verbaut ist.

Und wenn das Rode SVM = StereoVideoMic bei kleinsten Bewegungen auf der Kamera klappert, so klappert es auch an der Angel. Super Ton.

Meggs

Beitrag von Meggs »

Interlaced_Killer hat geschrieben: Und wenn das Rode SVM = StereoVideoMic bei kleinsten Bewegungen auf der Kamera klappert, so klappert es auch an der Angel. Super Ton.
Das StereoVideoMic gehört eher auf ein Stativ als auf ne Tonangel.

Deine These, dass alle externen Micros nichts taugen und ein schlechteres Ergebnis liefern als die eingebauten stimmt definitiv nicht. Das Gegenteil ist der Fall.
Um das "Klappern" zu vermeiden, steckt man das Micro in eine Spinne und fixiert das Kabel mit Gaffa.

joerg

Beitrag von joerg »

unodostres hat geschrieben:Also mit einem Stereomikrofon kannst du gar nichts anfangen, da dein Camcorder mit großer warscheinlichkeit "nur" einen Mono-Mic-Eingang hat. (Und 95% aller Mics sind Mono)
Ich persönlich verwende ein Kondensator-Richtmikro (Mono).
Diese Aussage ist schon falsch. Der Camcorder Panasonic GS 500 hat eine Stereo-Anschluss-Buchse für das Mikrofon.

Natürlich kannst Du auch ein Mono-Mikrofon anschließen, musst aber noch einen Adapter von Mono-auf-Stereo verwenden. So mache ich dies auch.

Checken kannst Du den Ton, falls keine Kopfhörerbuchse vorhanden ist, mit einen AV-auf-Kopfhörer-Adapter, geht zur Not, musst nur richtig in den Ton hören, mit Kopfhörerverstärker kannst Du wunderbar den Ton Checken, aber unterwegs hat man nicht immer die 220V~/12V-.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Blackbox - Mo 0:34
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 0:04
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - So 23:28
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - So 19:33
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von slashCAM - So 14:27
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Sa 21:24
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06