Hallo Slashcam-Community! War schon lang nicht mehr hier, aber nach langer Suche weiß ich nichtmehr weiter und brauche Hilfe.
Ich denke schon lange darüber nach meine alte NV-GS 11 von Panasonic durch eine neue Kamera zu ersetzen, die zumindest eine leicht bessere Bildqualität erreicht und idealerweise in nativem 16:9 aufnimmt (also z.B. MiniDV anamorph).
Vor einer Weile war die Welt der Cams für mich noch Heile: Viele 3CCD Cams von Panasonic und es schien immer günstiger zu werden. Also habe ich abgewartet. Nun gibt es kaum noch MiniDV Kameras, von Panasonic sogar fast nurnoch gebrauchte Camcorder und die sind immernoch relativ teuer. Den neuen HDD und SD-Karten Camcorder mit MPEG2 misstraue ich und HD ist mir eh zu teuer. Eine 3CCD wäre allerdings immernoch ein Traum.
Also das müsste eine neue Cam können/sein:
- max 350 EUR teuer
- 16:9 Aufnahme
- am besten MiniDV (lasse mich auch gern umstimmen...)
- Mikrofon-Anschluss
- manuelle Einstellungen für Shutter, Blende, Weißabgleich und Fokus (das liebe ich an meiner GS-11 und war mir bisher außer von Panasonic nirgendwo bekannt in dem Preissegment)
- bestmögliche Lowlight-Qualitäten (das ich nicht viel erwarten kann ist mir klar, aber etwas besser als meine GS-11 wär schon schön)
Würde sich die NV-GS 90 bereits lohnen? Ich denke mir da, lieber 200 EUR für eine etwas bessere Cam als 350 EUR für einen Festplatten-Camcorder ohne manuelle Einstellungen. Falls sich seitdem in der Bildqualität zumindest etwas getan hat (außer 16:9). Gibt es noch andere Geräte von anderen Herstellern mit ähnlichen Eigenschaften?
Vielen Dank für alle Antworten! Achja, Ziel ist unter anderem Kurzfilmarbeit im Amateurbereich (No Budget).