Postproduktion allgemein Forum



TV-Film Produzieren (BR-Fernsehen Suedwild)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Die Talla
Beiträge: 131

TV-Film Produzieren (BR-Fernsehen Suedwild)

Beitrag von Die Talla »

Hallo,
wir würden gerne einen Film für das BR-Fernsehen die Sendung Suedwild erstellen.
http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... /index.xml

In welschen Format würdet ihr den Film Produzieren, welsches ist das beste Format um eine gute Qualität zu erzielen, das die Herrn und Damen des BR das Material nicht unnötig bearbeiten oder Konvertieren müssen?

Unsere Kamera eine Sony HDR-FX1000 kann vogende Videoauflösung: HDV 1440 x 1080/50i und MiniDV 720 x 576/50i

Audioformate: MiniDV: 2x48kHz 16bit PCM MiniDV: 4x32kHz 12bit PCM HDV: 2x48kHz 16bit

Und wie stellen wir den Film am besten dem Sender zur Verfügung,
als HDV-Kassette oder besser als DVD-Film oder als Daten DVD?

DANKE!
LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



deti
Beiträge: 3974

Re: TV-Film Produzieren (BR-Fernsehen Suedwild)

Beitrag von deti »

Hausintern wird jedes angelieferte Format immer nach IMX MXF transkodiert. Am besten ihr rendert MPEG2 mit hoher Auflösung und Bitrate (z.B. 25Mbit/s oder 35Mbit/s). Welchen Container (MPEG2-PS, MOV, XDCAM ...) ihr dazu verwendet ist eigentlich egal. Die Transkoderfarm schluckt so ziemlich alles. Am besten ihr schickt eine Daten-DVD, weil beim Upload ein Limit von 100MBytes besteht. Bitte vergesst nicht die Rechtefreigabe mitzusenden!

PS: Es heißt "welche" und nicht "welsche".

Gruß Deti



Die Talla
Beiträge: 131

Re: TV-Film Produzieren (BR-Fernsehen Suedwild)

Beitrag von Die Talla »

Ich danke Dir Deti! :o)
deti hat geschrieben:PS: Es heißt "welche" und nicht "welsche".

Gruß Deti
Ja da kommt mein Migrationshintergrund wider mal durch!
LOL
LG
von der Talla


Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate



JonasB
Beiträge: 510

Re: TV-Film Produzieren (BR-Fernsehen Suedwild)

Beitrag von JonasB »

Hi,
mein Film wurde auch schon bei BR ausgestrahlt. Ich würde oder habs einfach so gemacht.^^

Film als DVD gebrannt. :P

Also letzendlich MiniDV...interlaced-PAL

Produzieren würde ich aber, wenn so einfach möglich, auf höchster Auflösung und in jedem Fall interlaced.

BR will den Film aber ganz normal als/auf DVD.
Sie werden dir nicht danken, wenn du ihnen entgegenkommst ;)
Und hohe technische Ansprüche stellen sie auch nicht.

M F G

Jonas
Lalilu



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26