Pianist hat geschrieben: (…) Wie also bringt man eine Frau dazu, sich für einen zu interessieren? Selbst mit Mitte 30 habe ich darauf noch keine Antwort gefunden (…)
Man kann es lernen, Frauen anzusprechen, kennenzulernen, zu verführen und Beziehungen aufzubauen. Ich halte das für anstrengend, aber es geht. Anziehung und Attraktivität kann man psychologisch relativ gut systematisieren. Daraus entspringen dann einzelnen Strategien (etwas Flirt-Tipps), Situationen, in denen die Kennenlern-Wahrscheinlich höher ist (Bars, manche Tage, Orte wie Bäckereien) oder an seiner Person arbeiten (Selbstbewusstseinstraining). Eine Entwicklung des Ich und des Charakters dürfte das wichtigste sein. Am besten ist eine ganzheitliche Kombination dessen. Ich trainiere selbst vermeintlich hoffnungslose Fälle und die Erfolge sind gigantisch. Grundvorraussetzung ist Einsicht darin, dass man seine Persönlichkeit verändern muss. Wenn es mit den Frauen nicht klappt, hat man Defizite (beispielsweise beim Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, bei den kommunikativen Fähigkeiten, bei Gesprächsführung und Probleme im Leben, keine Interessen, eine langweilig wirkende Persönlichkeit). Verbessern ist also angesagt. Nicht schlagartig, man muss auch kein Schauspieler werden. Man muss auch keine Flirt-Sprüche auswendig lernen und man muss auch nicht ganze Gespräche durchplanen. Ziel ist eine authentische, kongruente Persönlichkeit, die passt und die man ist. Das bedeutet, glücklich zu sein mit seinem Leben, nicht auf der Suche zu sein, nicht Frauen nachzulaufen, Frauen auf ein Podest zu erheben, einen Freundeskreis zu haben sowie Interessen neben der Arbeit, nicht zu klammern und vor allem: eine interessante, spannende, faszinierende und erotische Person zu sein, die auch auf andere Frauen zugeht.
Zu behaupten, Mitte 30 wäre es schwer, Frauen kennenzulernen ist eine reine Ausrede. Im Slang der Verführer eine innere Barriere beim Selbstbewusstsein, ein "limiting belief". Ein Gedanke, mit dem man sich entschuldigt und den man vorschieben kann, wenn es nicht klappt. Jeder Mann kann fast jede Frau haben. Er muss es nur wollen und können. Ein dicker, 30-Jähriger kann es lernen, Models oder jede tolle, intellektuelle und interessante, attraktive Frau zu verführen oder eine Beziehung zu erlangen.
Wenn man seit Jahren keine Beziehung hatte und sich mit Frauen schwer tut, dann bringt es einem auch nichts, kurzfristig eine Frau zu haben. Die Frau verspürt das Klammern, die Ängste, dass sie die Erfüllerin für den Mann darstellt. Das will keine Frau. Solche Männer vergurken innerhalb kürzester Zeit jede Anbahnung. Eben weil man ihnen die Suche, die unerfüllte Liebe, die Frustration ansieht. Darauf stehen Frauen nicht. Daher liegt der Schlüssel nur in einer Persönlichkeitsentwicklung. Wer denkt, er müsse gleich bleiben, wie er ist und wer hofft, das irgendwann "die Richtige" einen erkenne, der wird ewig warten. Ewig ungeliebt und frustriert. Man muss die Realität annehmen und verstehen, das man selbst die Welt beeinflussen kann und vor allem sich selbst im Bezug auf andere. Man bestimmt selbst den Eindruck seiner selbst auf andere.