Rick Deckard
Beiträge: 6

Schlechtes Bild nach DVD Authoring ULEAD Moviefactory 6plus

Beitrag von Rick Deckard »

Hallo,

ich habe ein großes Problem bei einem aktuellen Projekt.

Ich versuche mit Ulead Moviefactory 6 plus (Filmbrennerei) eine DVD zu erstellen. Die durch Premiere Pro gerenderten Avis haben eine gute Qualtität.
Dass diese nicht 1:1 erhalten bleibt wenn man nun eine DVD erstellt, verstehe ich schon, aber im Moment kommen nur noch SEHR schlechte Ergebnisse bei mir heraus.

Kurze Infos zum Problem :

1.) es ist nicht meine erste DVD die mit Premiere Avis und Ulead Moviefactory erstellt wurde. Bisher nie Probleme gehabt.

2.) sowohl die Kamera (Canon XM2) als auch Premiere Pro hat PAL interlaced genutzt (unteres Halbbild zuerst).

3.) Ulead Moviefactory berücksichtigt dies ebenfalls (unteres Feld heisst es dort in den Einstellungen). Und trotz beste Abtastung ist das Ergebnis diesmal mangelhaft. Das Bild pumpt plötzlich (es wird alle halbe Sekunde unscharf), die fließenden Bewegungen der Avis (Schwenk, Rolltitel) werden plötzlich ruckartig dargestellt.

Und nun etwas, das ich nicht verstehe : Um das Problem einzugrenzen, habe ich einen Teil meines Filmes (ein Kapitel) aus Premiere heraus mit unterschiedlichen Exporteinstellungen gespeichert, diese (ca. 8 Varianten) dann in Ulead Moviefactory als einzelne Kapitel importiert und eine DVD erstellt. Das Ergebnis war von guter Qualität, und das - unabhängig von den Einstellungen in premiere (also z.B. deinterlaced). Einzig oberes Halbbild und quadratische Pixel fürten zu sichtbaren Effekten auf der DVD.

Warum wird nun der gesamte Film beim Erstellen der DVD verschlechtert, wenn bei den Tests alles in Ordnung war.

Der Film hat eine Länge von ca. 58 Minuten, die 8 Kapitel waren natürlich insgesamt kürzer.

Werden längere Filme von Ulead automatisch stärker komprimiert ?
Das würde mich wundern, da ich bereits Filme mit einer Länge von 1:20 h auf dem gleichen Wege - ohne Verschlechterung erstellt habe.

Oder liegt es an Movie Factory und dem verwendeten Kapitelmenü ?
Was sich jetzt erstmal komisch anhört, könnte dennoch ein Grund sein.
Da ich nämlich ein etwas umfangreicheres Kapitelmenü (10 Seiten a 2 Kapitel) erstellt habe, wird dieses recht groß (ca. 90 MB).
Schon beim Ändern des Miniaturszenebildes musste ich extrem lange auf eine entsprechende Reaktion des Programms warten (je höher die Kapitelnummer, desto länger dauerte es).
Das ist auch einer der Gründe warum ich langsam verzweifle - ich sitze nun schon seit Tagen vor dem Rechner und hampele mit Test-Brennungen herum, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Ich verstehe einfach nicht warum das Programm jetzt so schlechte Ergebnisse liefert, wo ich bereits gute Erfahrungen damit gemacht hatte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27