Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Externe Fstplatte, Welche?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Rolf Hankel

Externe Fstplatte, Welche?

Beitrag von Rolf Hankel »

Hallo

Meine AVCHD Clips sichere ich momentan auf einer externen Festplatte und einer internen Festplatte, die aber so langsam voll wird.
Nun möchte ich auf einer zweiten externen Platte sichern; welche ist empfehlenswert?, ich denke an mindestens 500Gb.
Gruss...Rolf

WideScreen

Re: Externe Fstplatte, Welche?

Beitrag von WideScreen »

Ich benutze diese Festplatten (siehe Bild).
Sie sind Robust, haben Firewire 800 und 400 und USB. Das gute ist man kann die im Raid laufen lassen und sie sind dann etweder sau schnell, oder sau sicher durch 2 eingebaute Festplatten. Bei der Datensicherung benutze ich natürlich Raid 1 (gespiegelt).
Leider ist der Lüfter nicht sehr hochwertig, weshalb die Platte leiser sein könnte.
"Klingt komisch, ist aber so!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kalle70

Beitrag von kalle70 »

Die WD MyBook Studio finde ich da wesentlich besser.

Im Gegensatz zu dem Teil von Iomega (habe ich auch eine) sind die so gut wie nicht zu hören. Die Studio bietet auch USB2 und FW800 und lässt sich senkrecht hinstellen.

Die Iomega ist einfach nur saulaut dagegen. Meine wird nur dann angeschmissen wenn ich ein manuelles Backup starte.

Mink

Beitrag von Mink »

WD Studio ist Prima.... läuft bei mir im Dauerbetrieb... nie Probleme und teuer ist die auch nicht.

ed-media

Beitrag von ed-media »

Bei mir läuft auch eine WD Studio 1TB, haben auf denen bei Kollegen auch diverse Filme fertiggestellt, kenne viele zufriedene WD Studio-Benutzer.
Mit FW800, FW400 und USB 2.0 ist die Platte für vieles offen. Preis-Leistung ist besser als bei Lacie, wo mir schon ein paar abgeraucht sind.
www.ed-media.de
Kamera - Schnitt - Casting

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

kalle70 hat geschrieben: Die Iomega ist einfach nur saulaut dagegen. Meine wird nur dann angeschmissen wenn ich ein manuelles Backup starte.
Deswegen ist es mir ja egal wie laut die ist...

Aber ich glaube eh das es ne Glaubensfrage ist. Es gibt viele gute Festplatten. Eine einzige jetzt da als Sieger zu kühren ist wohl unmöglich. :)
So gross sind die Unterschiede da nicht.

tommyb

Beitrag von tommyb »

My Book Studio Edition steht auch hier rum, im RAID 1. Hat keinen Lüfter und nervt nicht so derbe.

kalle70

Beitrag von kalle70 »

WideScreen hat geschrieben:
kalle70 hat geschrieben: Die Iomega ist einfach nur saulaut dagegen. Meine wird nur dann angeschmissen wenn ich ein manuelles Backup starte.
Deswegen ist es mir ja egal wie laut die ist...

Aber ich glaube eh das es ne Glaubensfrage ist. Es gibt viele gute Festplatten. Eine einzige jetzt da als Sieger zu kühren ist wohl unmöglich. :)
So gross sind die Unterschiede da nicht.
Dann kannst Du ja beruhigt bei Aldi & Co zugreifen.

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Hallo? Die WD Mybook gabs beim Lidl ned beim Aldi!

Rolf Hankel

c.herf hat geschrieben:WD Studio ist Prima.... läuft bei mir im Dauerbetrieb... nie Probleme und teuer ist die auch nicht.
Jetzt muss ich nur noch wissen, wo es die günstig gibt

Gruss...Rolf

Mink

Beitrag von Mink »

Rolf Hankel

tommyb hat geschrieben:My Book Studio Edition steht auch hier rum, im RAID 1. Hat keinen Lüfter und nervt nicht so derbe.
Was haltet ihr von der?:
Western Digital WDE1UBK10000E Elements externe Festplatte 1 TB HDD USB2.0
brauch sie nur nur zur Archivierung von AVCHD Original Clips

Gruss...Rolf

MK

Beitrag von MK »

Rolf Hankel hat geschrieben: Was haltet ihr von der?:
Western Digital WDE1UBK10000E Elements externe Festplatte 1 TB HDD USB2.0

Keine 5 Jahre Herstellergarantie, Consumerfestplatte statt der robusteren RAID-Editions die in den Studio-Gehäusen verbaut werden, nur USB 2.0.

Wenn Dir das reicht ok.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Wenn es nur ums archivieren geht, dann nimm Dir lieber einen SATA-Dock wie z.B. das Sharkoon SATA Quickport. Dazu bestellst Du dir noch eine SATA Platte und schon kann das Sichern los gehen.

Sobald das Teil voll ist, ab in die Tüte und in den Schrank. Nächste Platte bestellen und weiter sichern.

Wichtige Sachen solltest Du allerdings auf einem RAID 1 verbund sichern, denn solche Platten werden auch im liegen nicht ewig halten.

AndreasBloechl

Beitrag von AndreasBloechl »

Ich habe drei WD MyBooks , alle super finde ich.
Noch dazu möchte ich sagen, das ich nur mehr von guten Herstellern kaufe, billige wie Trekstor und und und haben bei mir immer Controllerfehler aufgewiesen. Ich lasse seit dem die Finger von solchen Platten. Bei WD weis ich das ich noch keinen einzigen hatte.
Habe insgesamt 10 WD Platten schon gehabt und noch keine einzige ist ausgefallen und waren alle nur Consumerplatten. Von daher denke ich würde ich mir keinen Kopf machen, man sichert ja sowieso ein Backup dazu.

@MK, die Studio MyBook hat neben Firewire 400/800 noch eSata. Nicht nur USB 2.0
mfG Andreas
Go through life with honesty

MK

Beitrag von MK »

AndreasBloechl hat geschrieben:

Es ging um den Unterschied von der Elements zur Studio, und die Elements hat nur USB 2.0

Ganzen Beitrag lesen ;)

Rolf Hankel

MK hat geschrieben:
AndreasBloechl hat geschrieben:

Es ging um den Unterschied von der Elements zur Studio, und die Elements hat nur USB 2.0

Ganzen Beitrag lesen ;)
Hallo

Hab bei Amazon die WD My Book 1 TB bestellt (91,95) Hat zwar nur USB aber ich denke das reicht

Danke für die Tipps...Rolf

AndreasBloechl

Sorry MK , dann habe ich was überlesen bzw. nicht gelesen. Ist aber jetzt nicht mehr wichtig, die Entscheidung ist ja schon gefallen.
mfG Andreas

versage

Beitrag von versage »

externe Festplatten sind aber auf Dauer
nicht sicher. Hat jemand Erfahrung mit
dem Auslagern in Webserver? Mit Fotos
habe ich gute Ergebnisse erzielt.

Gruß
versage

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Wie viele Fotos sind es denn ?

Du hast bei Videos erheblich größere Datenmengen, als bei Fotos und diese Datenmengen wollen ja irgendwie zum Fileserver über das Web gelangen.

Die Uploadgeschwindigkeiten sind in der Regel deutlich geringer, als die Downloadgeschwindigkeiten.

Ich wage gar nicht erst auszurechnen, wie lange ein Upload einer Stunde DV/HDV vom Tape (13 GByte) mit einem üblichen ADSL 6000 dauert ...

Ich mache es trotzdem mal :

Ich glaube, etwa 1 MBit/s sind ein üblicher Wert für den Uplink. 13 GByte (eine Stunde DV/HDV) sind (8 x 13 = ) 104 GBit = 104000 MBit.

Für dessen Übertragung bräuchte man also 1734 Minuten = 28,9 Stunden....

(Probe : DV hat 25 MBit. Bei 1 MBit/s upload wird also 1/25 der Geschwindigkeit von DV erreicht. Das bedeutet, daß pro Sekunde DV/HDV vom Tape die Übertagung 25 Sekunden dauert. Bei einer Stunde also 25 Stunden. Abweichungen zu meiner obigen Rechnung sind durch Rundungen entstanden. Die Größenordnung ist die gleiche !)

Natürlich rede ich hier vom "unkomprimierten" (Roh-)Material, das man in bester Qualität archivieren möchte.

Will man nur das Ergebnis in DVD-Qualität und dessen Komprimierung hochladen, so benötigt man grob gerechnet ein Drittel davon, also nur knapp 10 Stunden.

Den Download bekommt man in sechsfacher Geschwindigkeit, also in weniger als 2 Stunden.

Die durchschnittliche Datenrate für DVB-T berägt 2 MBit/s. In dieser Komprimierung brauche ich "nur" die doppelte Zeit des Materails zum Hochladen und bin mit dem Download "schneller als Echtzeit".

Man sieht, daß das Internet (derzeit) allenfalls als Ditributionsmedium für Video geeignet ist (schneller Uplink durch einen profi-Provider vorausgesetzt), aber sicher nicht für eigene Ambitionen und kaum für Archivierung.
Gruß
thos-berlin

tommyb

Beitrag von tommyb »

versage hat geschrieben:externe Festplatten sind aber auf Dauer
nicht sicher. Hat jemand Erfahrung mit
dem Auslagern in Webserver? Mit Fotos
habe ich gute Ergebnisse erzielt.

Gruß
versage
Das Auslagern auf einen einzigen Webserver ist auf Dauer auch unsicher. Wenn dort der Serverraum abfackelt, dann hat man genau so verloren.

Irgendwann muss man aber mit der Paranoia auch mal aufhören. Sonst hat man neben der externen Festplatte, einem Sicherungsdienst übers Web, den USB-Stick in der Hosentasche, den DVDs im Schrank, vielleicht sogar noch ein Datenband im feuersicheren (90 Minuten) Safe...

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Also wenn ein Serverraum abfackelt und man dann verloren hat, hat man schon vorher verloren. Ich habe z.B. für meine Webserver ein tägliches offsite-backup (in anderem Gebäude).

Als externe Platten nehme ich immer noch Samsung (schön leise und mir selber ist noch keine von denen verreckt) und ein ICY-BOX Gehäuse. Da kann ich IDE oder SATA Platten nehmen und IDE- oder SATA-Gehäuse wählen mit USB/FW, USB/FW/eSATA und ich weiss so auch genau was drin ist.

versage

Beitrag von versage »

thos-berlin hat geschrieben:Wie viele Fotos sind es denn ?
Fotos sind 4241 Stand heute und die Übertragung auf
den Webserver ist sicherlich einfacher.
Irgendwann muss man aber mit der Paranoia auch mal aufhören. Sonst hat man neben der externen Festpl..........
Sorry, ich wollte die Richtung nicht lostreten.

Es geht mir nur um die Einsparung von GB auf meinem
Rechner und der ortsunabhängige Zugriff ist ein weiteres Plus
für mich...wenn ich jemanden etwas zeigen will geht das sofort
online durch mich oder ich sende per E-mail die Freigabe für diesen Bereich.

Externe lassen Ihren Server bestimmt nicht abfackeln, da gibt es
im Bereich Dokumente und Verträge eine Vielzahl von Profis.
(Hoffnung :-))
Will man nur das Ergebnis in DVD-Qualität und dessen Komprimierung hochladen, so benötigt man grob gerechnet ein Drittel davon, also nur knapp 10 Stunden.
Man/Frau könnte ja auch eine Tüte hinschicken und die bringen es
auf den Server.

Gruß versage

Neufilmerin

Beitrag von Neufilmerin »

Hallo,

zu dem Thema habe ich eine Frage:

Welche Möglichkeit der Datensicherung ist besser:

2 x Western Digital My Book Studio! WDH1Q5000E externe Festplatte 500 GB e-SATA USB 2.0 Firewire 400 800

oder

1 x Western Digital My Book Studio Edition II Externe Festplatte 3,5 Zoll 1 TB

Der Preis ist in etwa gleich. Bei der 500 GB würde ich eben 2 x abspeichern. Im Garantiefall müsste ich nichts ausbauen.

Bei der My Book Studio Edition II hätte ich die Raid 1-Basis.

5 Jahre Garantie müssten bei beiden Festplatten sein.

Da das meine erste externe Festplatte ist, bin ich noch etwas unsicher. Würde aber eher in Richtung 2 x 500 GB gehen.

Viele Grüße

Regina

AndreasBloechl

Ich würde in deinem Fall zwei 1Terra My Book Studios kaufen und den Aufpreis wenn es möglich ist in Kauf nehmen. Eine 500Gig wird dir bald zu klein wenn du viel Filmmaterial speichern willst. Ist bei mir auch schon so das ich meine zwei 500Gig wieder wechseln muß gegen Terraplatten.
mfG Andreas

amlug

Beitrag von amlug »

Wo liegt den eigentlich der Unterschied zwischen MyBook Home Edition und MyBook Studio Edition, außer das letzteres weiß ist? Beide haben eSata, Firewire (ok, Home Edition nur FW400), und laut Geizhals 7200rpm und 8,9ms...

AndreasBloechl

Ich glaube wirklich nur FW800
mfG Andreas

Neufilmerin

Beitrag von Neufilmerin »

Vielen Dank für die Antworten. 1Terra ist auch nicht schlecht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von ffm - Fr 13:15
» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Fr 11:48
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von slashCAM - Fr 11:42
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15