pemakus
Beiträge: 16

Premiere Import von MiniDV (XL1s)

Beitrag von pemakus »

Hallo,
ich hoffe, dass dieses Forum einem "Neuen" auf die Sprünge helfen kann...

Ich habe mir eine XL1s gekauft um im Herbst damit in Afrika zu filmen, natürlich bin ich gerade dabei alles auszuprobieren und mich mit der Kamera vertraut zu machen (es ist ein Test, darum auch nicht gleich HD, auch wenn es zeitgemässer ist).

Beim Import in Premiere CS4 mit den Standard MiniDV Einstellungen kommt eine eher mittelmäßige Bildqualität heraus, es sieht bei 50% Bildgröße ganz gut aus, nicht aber bei 100%.

Mein Fehler? Oder erwarte ich zuviel von MiniDV?

Vielen Dank für kurze Tipps!

peer



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Premiere Import von MiniDV (XL1s)

Beitrag von jazzy_d »

Teste mit HDV. Filmen wirst Du ja auch in HDV. Nimm HDVSplit wenn Premiere rumzickt.



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Premiere Import von MiniDV (XL1s)

Beitrag von Wiro »

jazzy_d hat geschrieben:Teste mit HDV. Filmen wirst Du ja auch in HDV.
Wie jetzt...
Hier ist von einer XL1s die Rede - die weiß gar nicht was HDV ist. Oder läßt mein Gedächtnis nach?

@ peer
Beim Capturing von DV-Material werden die Daten so übernommen wie sie aufgezeichnet wurden. Es kann sich nichts verschlechtern.
Gruß Wiro



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Premiere Import von MiniDV (XL1s)

Beitrag von jazzy_d »

Aha ..... er hat von "nicht HD wegen Test" geschrieben.



pemakus
Beiträge: 16

Re: Premiere Import von MiniDV (XL1s)

Beitrag von pemakus »

vielen dank für die tipps (ja, ja, hd wird bestimmt irgendwann kommen),
für dieses mal habe ich mich wohl von der auflösung des computermonitors täuschen lassen.
auf einem fernseher (ebenfalls lcd/tft) sieht das bild super aus.
ganz verstehenn tue ich es nicht, aber evtl. hängt es mit den halbbildern zusammen?

grüße,
peer



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Premiere Import von MiniDV (XL1s)

Beitrag von Wiro »

pemakus hat geschrieben:ganz verstehenn tue ich es nicht, aber evtl. hängt es mit den halbbildern zusammen?
Richtig.
Bei 100%-Darstellung werden immer beide Halbbilder gleichzeitig angezeigt, bei allen anderen Vergrößerungen nur ein Halbbild, und zwar das, welches in den Sequenzeinstellungen als "zuerst" festgelegt ist.
Gruß Wiro



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25