Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
Ich würde mich über gute Kritik (wie ich sie hier schon immer bekommen habe) und Anregungen sehr freuen. Vorab noch. Ich habe momentan kein Stativ, aber ich spare auf das Manfrotto 525/503 Kit. (Falls da bessere Alternativen bekannt sind habe ich immer ein offenes Ohr dafür)
Meine Zusatzfrage: Was haltet Ihr davon wenn ich versuche mal einen Clip zu machen in dem ich den "Filmlook" ^^ bemühe...
Jetzt nicht so extrem aufwendig wie man das tun könnte, ich denke da eher an so Sachen wie Tiefenunschärfe "erzwingen", noch mehr mit dem Licht spielen, Balken ins fertige Video einbauen und in After Effects an den Farben drehen oder ein Plugin benutzen.
Danke
Mark aus Freiburg
Zuletzt geändert von (PFR)Camman am Mi 10 Jun, 2009 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Filmlook bedeutet vor allem eine ganz ruhige Kamera ohne einen einzigen Filmfehler. Der Rest ist bestimmt ok. Aber man braucht kein After Effekts um an den Farben rumzuspielen. Tiefenschärfe würde ich per Postproduktion machen. Wenn du ja After Effekts hast, kannst das ja das sehr gut faken. Das sieht eh nicht gut aus wenn man das zu oft einsetzt. Dann lieber alles auf scharf und später den Effekt einbauen.
pilskopf hat geschrieben:Filmlook bedeutet vor allem eine ganz ruhige Kamera ohne einen einzigen Filmfehler. Der Rest ist bestimmt ok. Aber man braucht kein After Effekts um an den Farben rumzuspielen.
Kein Stativ, also ich hab mir 2 Vids angesehen, Parcour, sehr geil muss ich sagen und verdammt mutig, also echt holla die Waldfee, dieser Sport lebt von seiner Geschmeidigkeit, seiner Eleganz, genau das musst du doch einfangen. Bin ja auch ein Fan von Zeitlupen, würde ich auch öfters und gezielt einsetzen. Aber nach 2 Videos will ich ja kein Urteil abgeben. Und klar, ich würde sofort eine Steadicam empfehlen.
Was gar nicht geht ist wenn du läufst und das ruckelt, dann lieber mit zoom arbeiten. Imo natürlich aber wenn Fim und Homevideo etwas unterscheidet, dann ist das das Smoothe im Film. Da gibts keine Fehler. Klar geht auch ein gutes Stativ aber eben nicht für alles. So eine Schwebefahrt in Zeitlupe kommt einfach geil und begeistert, wenn ich dann noch so ein Motiv hätte. Woha. Mach das Beste draus.
Und dreh Abends. Nicht mittags, mit wenns bewölkt ist. Morgens gehts natürlich auch aber Abends bekommst du ne schöne Bräunung. Kommt dem Film auch näher.
pilskopf hat geschrieben:Kein Stativ, also ich hab mir 2 Vids angesehen, Parcour, sehr geil muss ich sagen und verdammt mutig, also echt holla die Waldfee, dieser Sport lebt von seiner Geschmeidigkeit, seiner Eleganz, genau das musst du doch einfangen. Bin ja auch ein Fan von Zeitlupen, würde ich auch öfters und gezielt einsetzen. Aber nach 2 Videos will ich ja kein Urteil abgeben. Und klar, ich würde sofort eine Steadicam empfehlen.
Was gar nicht geht ist wenn du läufst und das ruckelt, dann lieber mit zoom arbeiten. Imo natürlich aber wenn Fim und Homevideo etwas unterscheidet, dann ist das das Smoothe im Film. Da gibts keine Fehler.
Bombe, ich hab ja die Kleine, geh auf meine links unten, da hab ich ein paar Beispielvideos. Dazu gibt es auch eine Armschnalle, das belastet dann nicht so dein Handgelenk und überträgt das Gewicht auf den Arm, das könnte bei der mit deiner Cam praktisch sein. Mein kleines System wiegt unter 2 Kilo, ich brauch das nicht und kann nicht sagen, wie gut das ist aber hab zumindest schon gehört, dass es ganz entlastend ist. Kostet auch nicht so viel.
pilskopf hat geschrieben:Bombe, ich hab ja die Kleine, geh auf meine links unten, da hab ich ein paar Beispielvideos. Dazu gibt es auch eine Armschnalle, das belastet dann nicht so dein Handgelenk und überträgt das Gewicht auf den Arm, das könnte bei der mit deiner Cam praktisch sein. Mein kleines System wiegt unter 2 Kilo, ich brauch das nicht und kann nicht sagen, wie gut das ist aber hab zumindest schon gehört, dass es ganz entlastend ist. Kostet auch nicht so viel.
Wirklich sehr gut gemachte Clips die Du da fabrizierst...
Ein Freund von mir hat auch die FX1000 mit Glidecam2000 (hat sich die Unterarmstütze dazu gekauft) und wenn Du die Glidecam so wie pilskopf in den Griff bekommst, bin ich mal gespannt was da noch kommt...
Ich hab jetzt die Glidecam 2000 HD aufm Tisch stehen. Wer von euch hat die gleiche Ausrüstung (Glidecam HD 2000 und Sony HDR-FX1000) und könnte mir beim Ausbalancieren helfen? Ich kriegs nicht zu 100% hin.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.