Panasonic Forum

Aufnahme unvollständig mit Magix

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
chris2407

Aufnahme unvollständig mit Magix

Beitrag von chris2407 »

Hallo leute,

ich habe ein sehr wichtiges Video mit meiner Panasonic NV-Gs320 aufgenommen welches ich jetzt mit Magix auf den PC aufnehmen möchte.

Das komische an der Sache ist dass Magix den Film jedes mal total unvollständig aufnimmt... in der Magix vorschau sehe ich zwar wie der komplette film abgespielt wird aber am ende sind nur 10 minuten drauf manchmal auch 30 oder 50 aber nie der komplette film... komisch ist dass es immer unterschiedlich ist wieviel aufgenommen wird.... ich habe das jetzt schon 5x probiert immer das gleiche.

Ich nutze Magix Video Deluxe 2008 Plus mit einem Firewire kabel. Sagt mir bitte blos nicht dass das Band defekt ist...

vielen Dank!!

gunman

Re: Aufnahme unvollständig mit Magix

Beitrag von gunman »

chris2407 hat geschrieben:Hallo leute,

ich habe ein sehr wichtiges Video mit meiner Panasonic NV-Gs320 aufgenommen welches ich jetzt mit Magix auf den PC aufnehmen möchte.

Das komische an der Sache ist dass Magix den Film jedes mal total unvollständig aufnimmt... in der Magix vorschau sehe ich zwar wie der komplette film abgespielt wird aber am ende sind nur 10 minuten drauf manchmal auch 30 oder 50 aber nie der komplette film... komisch ist dass es immer unterschiedlich ist wieviel aufgenommen wird.... ich habe das jetzt schon 5x probiert immer das gleiche.

Ich nutze Magix Video Deluxe 2008 Plus mit einem Firewire kabel. Sagt mir bitte blos nicht dass das Band defekt ist...

vielen Dank!!
Hi,

Ob das Band defekt ist kannst Du ganz leicht feststellen, wenn Du die Kamera an ein Fernsehgerät anschliesst (dürfte ja kein Problem sein) und den Film abspielst. Alles vorhanden und keine Störungen: das Band ist OK.
Sogar auf dem Vorschaumonitor der Cam: Siehst Du beim Abspielen den ganzen Film ohne Fehler, kann das Band nicht defekt sein.
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

chris2407

Beitrag von chris2407 »

am fernseher oder am lcd der camera wird der Film einwandfrei abgespielt. Aber wieso tritt der Fehler mit magix auf? ich verstehe es nicht... das komische ist dass beim 1. versuch die Aufnahme auf den PC wunderbar geklappt hat aber ich habe bei der Bearbeitung einen Fehler gemacht und musste es deshalb wiederholen und seitdem besteht das Problem dass der Film immer unvollständig aufgenommen wird...

auch das Magix verzeichniss in dem die ganzen Dateien gespeichert werden habe ich schon mehrmals gelöscht brachte jedoch alles nichts... habe jetzt schon mehrmals versucht den Film zu überspielen...

hat jemand eine Idee?

bgk

Beitrag von bgk »

Hallo Chris,

versuch' mal, Dein Video mittels WinDV anstatt mit VDL zu capturen. VLD verhaspelt sich gelegentlich, wenn im Video Timecode-Sprünge drinnen sind (diese entstehen, wenn auf ein neues, nicht vorbespurtes DV-Band aufgenommen wird).

Hdh,
BGK

Markus73

Beitrag von Markus73 »

bgk hat geschrieben:VLD verhaspelt sich gelegentlich, wenn im Video Timecode-Sprünge drinnen sind
Bisher keinerlei Probleme damit, aber ok, einen Versuch ist es wert.
(diese entstehen, wenn auf ein neues, nicht vorbespurtes DV-Band aufgenommen wird).
Nein, sie entstehen, wenn hin- und hergespult wurde (z.B. um die Aufnahme anzusehen) und das neu aufgenommene Stück nicht sauber am schon existierenden Material angesetzt wird.

Grüße,
Markus

bgk

Beitrag von bgk »

Markus73 hat geschrieben: Nein, sie entstehen, wenn hin- und hergespult wurde (z.B. um die Aufnahme anzusehen) und das neu aufgenommene Stück nicht sauber am schon existierenden Material angesetzt wird.
Das stimmt, ich war nur zu faul, um das zur Gänze zu schreiben und hab's auf die Formel "unbespurtes neues Band" verkürzt. :-)
Zuletzt geändert von bgk am So 07 Jun, 2009 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

chris2407

Beitrag von chris2407 »

ich habe den film jetzt nochmal mit dem Programm aufgenommen und es hat funktioniert. Das Programm hat aber angezeigt 5 Frames dropped. Was hat das zu bedeuten wieso passiert das?

Und ich habe jetzt 157 einzelne Dateien. Ist das normal? Wie kann ich die jetzt mit Magix bearbeiten?

gunman

Beitrag von gunman »

chris2407 hat geschrieben:ich habe den film jetzt nochmal mit dem Programm aufgenommen und es hat funktioniert. Das Programm hat aber angezeigt 5 Frames dropped. Was hat das zu bedeuten wieso passiert das?

Und ich habe jetzt 157 einzelne Dateien. Ist das normal? Wie kann ich die jetzt mit Magix bearbeiten?
Hi,

Deine 157 Dateien müssten jetzt eigentlich alle hintereinander in der Timeline liegen ! (wenn Du in den Modus Timeline schaltest)
Gunman

chris2407

Beitrag von chris2407 »

sorry aber wie importiere ich diese Dateien denn in Magix und wie wechsel ich in die Timeline?

Kenne mich noch nicht so gut aus... und wieso spinnt magix so komisch rum? Hatte das Problem noch nie und das Band war auch ein ganz neues.

gunman

Beitrag von gunman »

chris2407 hat geschrieben:sorry aber wie importiere ich diese Dateien denn in Magix und wie wechsel ich in die Timeline?

Kenne mich noch nicht so gut aus... und wieso spinnt magix so komisch rum? Hatte das Problem noch nie und das Band war auch ein ganz neues.
Hi,
Sorry, ich habe dir eine falsche Antwort gegeben. Du schreibst Du hättest 157 Dateien und ich habe Dateien mit Clips gleichgesetzt. Eigentlich müsstest Du nach dem Importieren des Films nur 1 Datei haben (eine avi Datei). Jedesmal wenn du die Kamera neu gestartet hast bekommst Du einen neuen Clip. Du musst dich schon ein bisschen mit der Hilfe in Magix abgeben (suche nach Timeline) -Der Schalter befindet sich unter dem Vorschaufensster - Wie gesagt: wenn Du 157 Dateien anstatt Clips hast, verstehe auch ich nichts mehr.
Gunman

bgk

Beitrag von bgk »

Hallo Chris,
chris2407 hat geschrieben:ich habe den film jetzt nochmal mit dem Programm aufgenommen und es hat funktioniert. Das Programm hat aber angezeigt 5 Frames dropped. Was hat das zu bedeuten wieso passiert das?
Dropped frames entstehen, wenn beim Aufnehmen irgendwo Einzelbilder (=Frames) fallengelassen (=dropped) werden. Das passiert meist, wenn der Rechner den eingehenden Datenstrom nicht schnell genug abarbeiten kann oder die Einzelbilder aus anderen Gründen verloren gingen.

Das geschieht z.B. wenn der Rechner ausser dem Capturen auch noch etwas anderes macht (Virenscanner, Hintergrundprozesse, etc.). Aber 5 gedroppte Frames sind üblicherweise nicht unbedingt ein Beinbruch. Sollte eine Szene wirklich sichtbaren Schaden erlitten haben, musst Du sie einfach noch einmal capturen.
chris2407 hat geschrieben:Und ich habe jetzt 157 einzelne Dateien. Ist das normal?
Ja, das ist insofern normal, als WinDV diese "automatische Szenentrennung" kann, was auch auf der Website des Programms aufgeführt wird:

automatic AVI splitting according to the timestamps on DV recordings - every video sequence can be saved into unique file

Das heisst, dass WinDV jedes Mal, wenn es einen Timecode-Sprung am Band erkennt, eine neue Datei anlegt. Diese Timecode-Sprünge entstehen - wie bereits erwähnt - z.B. wenn Du auf ein neues Band aufnimmst und zwischen den einzelnen Aufnahmen hin- und herspulst (z.B. um die Aufnahmen anzusehen) oder möglicherweise auch, wenn Du die Kamera zwischen den Aufnahmen ausschaltest (da dann üblicherweise das Band aus- und wieder eingefädelt wird).

Verhindern lässt sich das übrigens, indem man das Band einmal mit einem durchlaufenden Timcode in einem Stück "vorbespurt", d.h. dass man das Band einlegt und dann (mit geschlossenem Objektivdeckel) bis zum Bandende aufnimmt. Der Timecode ist dann auf dem Band durchgängig und bleibt auch beim Überspielen vorhanden.

Man kann die automatische Szenenerkennung in WinDV aber auch ausschalten, indem man den Button "Config" anklickt und dann bei "Discontinuity threshold" den Wert 0 eingibt. Dann wird der gesamte Film (soweit möglich) in einer Datei gespeichert.

Die 157 Dateien müssten jetzt allerdings den Szenen entsprechen, die Du auf Dein Band aufgenommen hast (also pro einmal Start/Stop eine Datei), was möglicherweise auch einen Vorteil haben kann, denn somit hast Du für jede Szene eine Datei, was u.U. beim Schnitt hilfreich ist.
chris2407 hat geschrieben:Wie kann ich die jetzt mit Magix bearbeiten?
Wie das mit VdL 2008 genau funktioniert, kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich das Programm nicht im Einsatz habe. Die Dateien müssen letztlich nur in das Programm importiert werden. Eventuell geht das sogar, indem Du die Dateien aus einem Explorer-Fenster per Drag and Drop in das VdL-Fenster rüberziehst. Anderenfalls hilft sicher die Bedienungsanleitung oder die Hilfe unter dem Stichwort "Import" weiter.

Hdh,
BGK

CommiXV

Beitrag von CommiXV »

chris2407 hat geschrieben: Wie kann ich die jetzt mit Magix bearbeiten?
Hi,

schau dir einfach mal auf www.magix.info die Videotutorials zum Thema Video Deluxe an, da gibts alles von allround-Einsteigerkursen bis hin zu speziellen Thematiken :-)

Gruß
Über 90 Videotutorials von mir zum Thema Video deluxe auf Youtube. Einfach nach Video deluxe suchen.
Bei Fragen - frag mich einfach ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Jott - Mo 22:20
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Mo 21:40
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 21:34
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Mo 21:16
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Mo 20:47
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von dienstag_01 - Mo 17:50
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - So 19:33
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38