Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welches Stativ für Sony PD-170 oder Sony VX-2100



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Rico_79
Beiträge: 55

Welches Stativ für Sony PD-170 oder Sony VX-2100

Beitrag von Rico_79 »

Hallo Slashcam-Community,

ich bin auf der Suche nach einem zweiten guten (sehr gut ist vermutlich zu teuer) Videostativ für eine PD-170 oder VX-2100, da wir häufig mit zwei Kameras filmen.
Ich habe im Moment ein Velbon DV-7000 und bin damit eigentlich recht zufrieden, habe aber bis jetzt auch noch keinen direkten Vergleich zu Manfrotto, Vinten & Co. gehabt.

Ist das DV-7000 im Vergleich zu Manfrotto usw. (selbe Preisklasse, nicht die High-End-Stative) ein reines Spielzeug, oder ist es sinnvoll sich ein zweites DV-7000 zuzulegen?
Welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure zahlreichen Antworten!


MfG Rico_79



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Welches Stativ für Sony PD-170 oder Sony VX-2100

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Na wenn Du zufrieden bist nimm es doch nochmal .

Wichtigste an nem Stativ ist immer der Kopf .

Na ja und da kannst bei zB Manfrotto gleich mal nen paar Hundert Euro hin legen.

Ich denke das allein die Köpfe, die Ich besitze für meine Stative, weit über den Preis einer XH A1 gehn ...ohne die Stative gerechnet natürlich.

Keine Ahnung in deinem Fall, aber wie gesagt wenn Du mit dem jetzigen Stativ und dessen Kopf zufrieden bist , dieser auch die Kamera trägt , dann kauf es erneut .

MfG
B.DeKid

PS. Ist immer eine Geld / Prestige Frage - Ich besitze "fast " nur Manfrotto Stative , Gitzo und die andern Hersteller mögen wohl gut oder sogar besser sein , aber Ich fahr mit Manfrotto seit 12 Jahren gut .

TIP Alte Stative reichen meist vollkommen aus , plus nen neuen Kopf und gut ist . Hab bei Ebay auch schon alte Multiblitz Stative gekauft und die dann mit Manfrotto Köpfen versehn . Der Kamera ist das egal , und das Bild wird auch nicht besser .



Rico_79
Beiträge: 55

Re: Welches Stativ für Sony PD-170 oder Sony VX-2100

Beitrag von Rico_79 »

@ B.DeKid:

Danke für Deine Antwort.

Welche Mafrotto Head/Stativ-Kombinationen kannst Du mir empfehlen? (Preis bis ca. 350€)

MfG Rico_79



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welches Stativ für Sony PD-170 oder Sony VX-2100

Beitrag von Markus »

Rico_79 hat geschrieben:Ist das DV-7000 im Vergleich zu Manfrotto usw. (selbe Preisklasse, nicht die High-End-Stative) ein reines Spielzeug...?
Ich habe ein Velbon D-600 und als Vergleich ein Manfrotto 503/525. Stabilität und Führungseigenschaften unterscheiden sich für meine Begriffe deutlich voneinander. Das Manfrotto hat eine verlässlichere Arretierung sowie einen stabilieren Stand. Man braucht das Stativ auch bei schnelleren Schwenks nicht festzuhalten.
Herzliche Grüße
Markus



Videoesw
Beiträge: 6

Re: Welches Stativ für Sony PD-170 oder Sony VX-2100

Beitrag von Videoesw »

Hallo,

ich habe mir bei ebay für meine Sony PD-170 von walimex das EI-717 Video-Pro-Stativ für 179,00 Euro gekauft. Sofort-Kauf war 199,00 Euro.
Also ich bin mit dem Stativ zufrieden auch mit dem Stativkopf der sich beim Schwenken nicht abdreht wie bei manch anderen Stativen.

Außerdem verfügt es über längenverstellbare Schwenkgriffe für bessere Kameraführung. Natürlich kann man dies nicht mit einem z.B. Sachtlerstativ
vergleichen da zahlt man bei Neukauf locker 1.000,00 Euro und mehr....

Gruß
Thomas



Rico_79
Beiträge: 55

Re: Welches Stativ für Sony PD-170 oder Sony VX-2100

Beitrag von Rico_79 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe in der Zwischenzeit ein zusätzliches Velbon DV-7000 und ein Vinten Pro5 gekauft.

MfG Rico_79



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34