aljever
Beiträge: 9

TMPGenc: 16:9, welche Aspect Ratio / Source Aspect Ratio?

Beitrag von aljever »

Hallo,

ich würde gern ein DivX-Video (Auflösung 688x384 (1.79:1) [=43:24] laut GSpot) mittels TMPGenc 2.5 in eine SVCD umwandeln, um es am Stehallein anschauen zu können.

Im Vorspann des Videos wird kurz die Information eingeblendet, daß es sich um einen 16:9-Film handelt.

Aber egal, welche Kombination aus Aspect Ratio und Source Aspect Ratio ich wähle, immer zeigt mir das TMPGenc-Vorschaufenster beim Encodieren Eierköpfe oder Mondgesichter, mal stärker, mal schwächer, aber nie das korrekte Seitenverhältnis des Ausgangsmaterials.

Als Aspect Ratio steht zur Verfügung:
1:1 (VGA)
4:3 525 line (NTSC)
4:3 625 line (PAL)
16:9 525 line (NTSC)
16:9 625 line (PAL)

Als Source Aspect Ratio steht zur Verfügung:
1:1 (VGA)
4:3 525 line (NTSC)
4:3 525 line (NTSC, 704x480)
4:3 625 line (PAL)
4:3 625 line (PAL, 704x576)
16:9 525 line (NTSC)
16:9 625 line (PAL)
4:3 Display
16:9 Display
2.11:1 Display

Als Video arrange Method steht zur Verfügung:
Center
Center (keep aspect ratio)
Center (custom size)
Full screen
Full screen (keep aspect ratio)
Full screen (keep aspect ratio 2)
No margin (keep aspect ratio)

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, welche Kombination ich wählen muß oder wie man es sonst hinbekommt, um aus dem genannten Material eine SVCD mit korrektem Seitenverhältnis zu erzeugen.
Vielen Dank!



Stefan
Beiträge: 1567

Re: TMPGenc: 16:9, welche Aspect Ratio / Source Aspect Ratio?

Beitrag von Stefan »

Hast du ein Beispielbild von deinem Quellmaterial?

Viel Glück
Der dicke Stefan



aljever
Beiträge: 9

Re: TMPGenc: 16:9, welche Aspect Ratio / Source Aspect Ratio?

Beitrag von aljever »

TV-Aufnahmen von arte. Aber mit der Einstellung MPEG2 - AR 4:3 Display - SAR 1:1 (VGA) klappt es jetzt endlich in den meisten Fällen.

Allerdings spuckt der Wizard bei einigen Clips bei gleicher Einstellung doch wieder Eierköppe aus, wobei mir noch nicht ersichtlich ist, was an denen anders ist.



Sess

Re: TMPGenc: 16:9, welche Aspect Ratio / Source Aspect Ratio?

Beitrag von Sess »

Und was ist bei der Source Aspect Ratio "Pixel 12:11 (PAL 4:3)" und
"Display 4:3"?


Was nimmt man wenn man StandartDVCAM Material nun aus Premiere exportiert hat als 4:3 720x576 mit 1,067 dingens?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23