irishman

Vorteile von High-Definition?

Beitrag von irishman »

Hallo,

ich verwende seit einigen Jahren einen MiniDV-Camcorder von Sony und habe nun, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, darüber nachgedacht, zu einem High-Definition-Camcorder, etwa dem Sony HDR-XR500VE, zu wechseln. Interessant wären dafür für mich vor allem eine gute und hochaufgelöste Fotofunktion als Ersatz zur Foto-Digitalkamera und die Möglichkeit, die Filme schnell und unkompliziert von der Festplatte bzw. Speicherkarte der Kamera zum Nachbearbeiten oder für ein Backup auf den Computer kopieren zu können.
Nun habe ich aber in einigen Beiträgen hier im Forum gelesen, dass MPEG2 (Standardqualität) und AVCHD (High Definition), was offenbar die Aufnahmeformate der HDC-XR500VE wären, zum Bearbeiten auf einem nicht ganz aktuellen Rechner nicht sehr geeignet sind (im Gegensatz zu Standard-MiniDV-Aufnahmen) und die Komprimierung der neuen Formate wesentlich höher sei als beim DV-Format der MiniDV. Auch seien die MiniDV-Bänder zum Archivieren besser geeignet. Es ist mir schon bewußt, dass Komprimierung und High-Definition zwei verschiedene Dinge sind, aber könnte mir jemand kurz erklären, was das in Bezug auf die Bildqualität bedeutet? Welche Vorteile hat denn High-Definition nun? Sollte ich doch eher noch bei MiniDV bleiben? Oder lohnt sich noch ein Umstieg auf ein Modell mit High-Definition und Bandaufnahme?

Vielen Dank für die Hilfe!

tommyb

Re: Vorteile von High-Definition?

Beitrag von tommyb »

Die Fragen wurden schon oft hier durchgekaut. Ich empfehle eher den Schritt zu HDV, d.h.

MPEG2 in HD Auflösung (anamorph, 1440x1080) und gut bearbeitbar
MiniDV Kassette als Träger (recht günstig)

Als Camcorder kommen eher SONY HDR HC9 oder die CANON HV 30 in Frage.

Der Vorteil gegenüber AVCHD-Geräten ist eben die Nachbearbeitung - denn für AVCHD muss nicht selten ein komplett neuer Rechner her. HDV hingegen lässt sich schon ganz gut mit Geräten bearbeiten die vor einigen Jahren aktuell waren (z.B. schon mit Athlon X2 4800+ und etwa 2GB RAM unter Win XP Pro).

Ach ja: Fotos machen diese Geräte oft auch - sind aber dennoch nicht vergleichbar mit guten Digitalfotokameras.

fokuss

Beitrag von fokuss »

wenn du ältere herrschaften filmst, die sich sonst immer "faltenfrei" geschminkt haben, solltest du besser auf HD verzichten, da es zu einer unschönen deutlichkeit kommen könnte (daher passt die einführung von HD einigen moderatoren garnicht). :)

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Wenn du entsprechende Ausgabegeraete (HD Fernseher und entsprechenden Player) hast, sehen HD Videos darauf etwas besser aus.
Feiner aufgeloest halt - mehr Details im Bild.
Niedrig aufgeloeste Videos muessen erst kuenstlich hochgerechnet werden und mehr Details gewinnt man dadurch natuerlich nicht (zumindest nicht mit den aktuell erprobten Interlacing Methoden). Das Bild wirkt eher 'verschwommen' oder unscharf.
Grashalme, Haare, feine Strukturen ... Pickel, Nasenhaare etc. die bei normaler Aufloesung gerne 'verschwinden', sind in der hoeher aufloesenden Aufnahme noch zu sehen (zumindest bei genug Datenrate).

Wenn du nur DVDs auf einem Pal Fernseher abspielst, ist HD Quellmaterial nicht unbedingt noetig.
Kommt aber auch wieder drauf an, wie gut deine alte Kamera ist - neuere HD Kameras schlagen da oft recht gute SD Modelle, wenn man das Material anstaendig runterkonvertiert. Ist aber 16:9, d.h. ohne aufwaendige Zwischenschritte ('Cropping' : Bild beschneiden) hast du auf dem 4:3 Fernseher die bekanntne schwarzen Balken oben und unten, siehst als im Endeffekt wieder *weniger*.

Zum fotografieren wuerd ich mir keine Videokamera kaufen.
Da gibt's im 200-300 Euro bereich wesentlich bessere Knipsen und im hoeheren Preisbereich eben schon Digitale Spiegelreflexkameras - beide inzwischen mit ausreichenden Videofunktionen zum gelegentlichen filmen.
Video ergo sum. :)

rette

Beitrag von rette »

Ich hab auch mal ne Frage zu diesem Thema.
Bin absoluter Neuling und möchte mir für den Urlaub auch ne Kamera kaufen. Nun stellt sich mir immer noch die Frage (irgendwie versteh ich es nach dem Xten mal lesen immer noch nicht) Kauf ich mir lieber eine HD (1920x1080) oder eine SD DV (720x576) Kamera?

Denn wenn ich mir eine HD kaufe, aber andauernd die Auflösung "runterstelle bzw. runterscaliere" da ich ansonsten das gefilmet Material in HighDefinition nicht verarbeiten kann - da der Rechner nicht auf Hochleistung ausgelegt ist - kann ich mir doch gleich ne gute SD/DV Cam holen, oder? (aber natürlich keine mit Bandlaufwerk, alles auf SDHC-Karten)

Denn was mir auch noch rätselhaft ist, wenn ich HD-Material auf ein Medium brennen möchte, geht das doch nur auf BluRay, da DVD ja "nur" PAL (720x576) kann? Oder lieg ich da total falsch?

Ich hab zwar dieses Jahr TV etc alles auf FullHD umgerüstet, aber einen BluRay-Brenner am PC hab ich nicht und die Rohlinge sind auch nicht grad günstig.

Bitte verbessert mich gerne, wenn ich hier irgendwie was falsch verstehe - oder übel auf der Leitung stehe ;-)

Gruß
rette
Grüße aus dem Badnerländle
....wir können alles, ausser Hochdeutsch.... ;-))

deti

Beitrag von deti »

- SD und Bandlaufwerke sind nicht mehr zeitgemäß,
- heute sollte man eine HD-Kamera kaufen und in HD auf SD-Karte aufzeichnen,
- HD verarbeiten ist nicht so rechenaufwendig, wie man glaubt (Sony Movie Studio Platinum kann das ab Core 2 Duo 2,4 GHz),
- Filme als Datei auf Festplatte ausgeben und dort archivieren (Speicherplatz kostet heute nichts mehr),
- WDTV-Player kaufen und dort abspielen.

- heute ist keine DVD oder BD mehr nötig.

Deti

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07