KrischanDO
Beiträge: 846

Ton-Bearbeitung bei Interview: Workflow verbessern?

Beitrag von KrischanDO »

Hallo,

zur Zeit drehe und schneide ich kleine Interviews. Experte sitzt hinter Schreibtisch, Interviewer im Off gegenüber. Interviewer begrüßt, Experte grüßt zurück, Interviewer stellt Fragen, Exp. antwortet, das ganze dreimal hin und her, dann "Vielen Dank" und "Auf Wiedersehen"

Den Experten nehme ich mit einer Funkstrecke auf den linken Kanal, den Interviewer mit Mikro auf Stativ auf den rechten Kanal der EX-1 auf.
Pegel über Skala und Kopfhörer.

Wenn der Clip zusammengebaut ist, schneide ich die Tonspur in Stücke und lege mit "Links ausfüllen" und "Rechts ausfüllen" die Töne in die Mitte und passe sie mit dem Pan-Regler der Position der Person an.

Dann wähle ich alle Ton-Clips aus und (geht ja endlich in PPrp CS4), normalisiere "alle Spitzen auf 0 dB".

Das Ergebnis klingt ziemlich anständig, der Weg dahin ist aber etwas fummelig, weil ich die Tonspur z.T. framegenau zerschneiden muss.

Gibt es einen etwas geschmeidigeren Workflow?
Ohne gleich noch mit einem Mischpult anzutreten...

Grüße und Danke!
Christian



mdb
Beiträge: 318

Re: Ton-Bearbeitung bei Interview: Workflow verbessern?

Beitrag von mdb »

Für mich hört sich das an, als ob Du zuerst das Bild schneidest und dann den Ton separat. Das verstehe ich irgendwie nicht.



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Ton-Bearbeitung bei Interview: Workflow verbessern?

Beitrag von KrischanDO »

Hi,

zuerst baue ich aus den Takes die rund drei Minuten zusammen.
Weil ja nicht jede Frage im ersten Anlauf passend beantwortet wird oder sich der Interviewer auch mal verheddert.
Wenn das Ganze inhaltlich passend geschnitten ist, poliere ich den Ton auf. Und weil in einem Teil-Clip dann Frage-Antwort-Frage-Antwort-Danke-Gerne drin ist, zerschneide ich dann die Tonspur zwischen Frage und Antwort, um den Experten, der nur auf der linken Spur spricht, per "...ausfüllen" auf beide Kanäle zu bringen, und den Frager, der auf der rechten Spur ist, ebenso.

Klar? :-)

Grüße
Christian



newsart
Beiträge: 436

Re: Ton-Bearbeitung bei Interview: Workflow verbessern?

Beitrag von newsart »

Der Workflow ist für FinalCut wohl so OK. Ohne Mischer geht es nicht viel einfacher.



Jollitop
Beiträge: 114

Re: Ton-Bearbeitung bei Interview: Workflow verbessern?

Beitrag von Jollitop »

Warum bearbeitest Du nicht zuerst den Ton und schneidest dann? Dann musst Du alle Einstellungen nur einmal vornehmen...



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Ton-Bearbeitung bei Interview: Workflow verbessern?

Beitrag von KrischanDO »

Jollitop hat geschrieben:Warum bearbeitest Du nicht zuerst den Ton und schneidest dann? Dann musst Du alle Einstellungen nur einmal vornehmen...
Weil ich dann jede Menge Clip-Schnipsel hätte, von denen ich nicht mal wüsste, ob sie in die Endfassung reinkommen, und auf die ich beim Schneiden aufpassen muss.

Nochmal: Ich habe den Ton abwechselnd auf der linken und der rechten Spur, je nachdem, wer spricht. Frager links - Experte rechts. Und dass innerhalb einer Einstellung, mehrfach. Für den Einsatz von "Links auffüllen" / "Rechts auffülllen" muss ich die einzelnen Einstellungen zerschneiden.

Grüße
Christian



Jollitop
Beiträge: 114

Re: Ton-Bearbeitung bei Interview: Workflow verbessern?

Beitrag von Jollitop »

Mmh, wenn ich Interviews aufnehme, lasse ich zunächst einmal die Kamera komplett durchlaufen ohne auch nur einmal zu stoppen. Nach dem Capturen bzw. Kopieren habe ich ein Videofile mit einer Stereo-Tonspur.

Jetzt würde ich hingehen und diese Stereotonspur in einem Stück bearbeiten - Balance einstellen, Dynamik verarbeiten, Lautstärke usw. In Premiere könnte das in einer eigenen Sequenz erfolgen.

Anschließend nehme ich mein ursprüngliches File, mache den Originalton ab und den bearbeiteten dran. Jetzt habe ich im Schnittfenster mein Bild mit einem 1A-Ton. Schnippeln, fertig.



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Ton-Bearbeitung bei Interview: Workflow verbessern?

Beitrag von KrischanDO »

Hi,

ich nehme mit einer Sony EX-1 auf SxS-Karten auf.
Wenn nun der Experte sich nach fünf Sätzen verhaspelt, wir erstmal das Zimmer lüften, und für die nächste Frage ein Requisit bereitlegen, weil das dem Experten gerade noch eingefallen ist, lasse ich die Kamera nicht weiterlaufen. Sonst habe ich am Schluss eine 15 GB-Datei, mit der nicht nett zu arbeiten ist. Einen vergurkten Clip schmeisse ich im Clipbrowser weg.

Also baue ich die 3 Minuten aus 4 bis 7 Clips zusammen.
Und die werden kann noch mal zerschnitten, wegen der "... auffüllen"-Sache.

Grüße
Christian



Jollitop
Beiträge: 114

Re: Ton-Bearbeitung bei Interview: Workflow verbessern?

Beitrag von Jollitop »

Dann würde ich aber immer noch die 4 bis 7 Clips zuerst tonmäßig bearbeiten und dann zerschneiden, z.B. so:

Alle Clips hintereinander in einer Sequenz ablegen.

Tonspuren jeweils doppelt anlegen, um das Links-/Rechts-Auffüllen und anschließende Mischen richtig hinzubekommen. Restliche Ton- und ggf. allgemeine Bildkorrekturen machen.

Neue Sequenz, in die ich die eben angelegte reinziehe. Die ist jetzt wie ein Clip mit dem richtigen Ton zu schneiden. Wenn Du im Nachhinein noch Änderungen an Ton oder Bild allgemeiner Art vornehmen willst, gehst Du einfach in die erste Sequenz. Die Änderungen werden automatisch in jedem geschnittenen Teil übernommen.



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Ton-Bearbeitung bei Interview: Workflow verbessern?

Beitrag von KrischanDO »

Hi,

das werde ich in Ruhe mal ausprobieren.
Herzlichen Dank für die hartnäckige Beratung! :-))

Christian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06