Ich würde dir hier ein Format vorschlagen, was am wenigsten Qualitätsverlust mit sich bringt (also am wenigsten komprimiert), deshalb aber auch etwas mehr Speicherplatz wegnimmt: DV-AVI. Bei den heutigen Festplattenpreisen und -größen aber gar kein Problem mehr.instantnudel hat geschrieben: 1. Welche digitale Videoformat ist am besten geeignet für eine Langzeitarchivierung?
Für eine nahezu professionelle Arbeitsweise und möglichst großer qualitativer Überspielung musst du auch etwas in die Taschen greifen. Falls nicht schon geschehen, löse dich bitte von vorneherein von irgendwelchen marketing-strategischen "billig-Grabbern" und Werbesprüchen á la "Retten Sie Ihre Videokassetten in Sekundenschnelle mit Ihrem USB-Stick" etc... Denn gute Qualität bekommst du nicht durch ein Grabberpaket für 30 € bei Media Markt.instantnudel hat geschrieben:2. Für eine gute Lösung würde ich bis zu 1500 € ausgeben. Aber lieber möchte ich da viel weniger ausgeben, da ich wie gesagt bald ein neue Rekorder kaufen muss.
Bei vielen zu digitalisierenden Aufnahmen und beim qualitätsschonenden DV-AVI-Format, was pro Stunde rund 13 GB kostet, denke ich auch, dass eine Festplatte hier das Beste Medium ist. Auch zum Archivieren ist dies eine, denke ich, gute Wahl. Lege nur ordentlich Sicherungen an, denn der Nachteil ist, falls die Platte mal ausfallen sollte, ist halt alles gleich weg...instantnudel hat geschrieben:Das beste wäre es, das ich meine VHS Sammlung auf HDDs (RAID 1) sichere wo ich dann irgentwann auf BD Medium brennen kann und auf ein normale TV anschauen kann.
Für eine bestmöglichste Digitalisierung würde sich auch aneignen, ein qualitativ hochwertigeres Videogerät zu benutzen. In erster Linie kommt es aber darauf an, dass sich das Gerät in einem sauberen, guten Zustand befindet. Ganz wichtig dabei ist, dass die Bildköpfe nicht verdreckt und (vielleicht durch häufiges Benutzen des Gerätes) nicht schon ausgenutzt und abgeschliffen sind. Denn sowas verschlechtert die Bild- und Tonqualität insgeheim. Da das Wiedergabegerät (in dem Fall der VHS-Rekorder) das allererste Glied in der Digitalisierungskette ist, also ausschlaggebend für die spätere Endqualität, sollte darauf am penibelsten geachtet werden. Kommen die Aufnahmen unsauber am Wandler an, werden diese auch nicht verbessert, da kann es ein noch so professioneller Wandler sein... Aus nichts kommt nichts ;)instantnudel hat geschrieben:Momentan habe ich nur ein Mid-Consumer Videorekorder von Sony...
jazzy_d hat geschrieben: Leider kann man in der Regel solche Recorder nicht an den PC anschliessen um die Filme von der Recorder-Harddisk auf die PC-Harddisk zu kopieren.
Ich glaube BD-Recorder gibt es noch gar nicht, macht aber für die VHS-Qualität aus meiner Sicht auch keinen Sinn.
Sehr Schade... Da zwingen die Rekorderhersteller einige Kunden zum reinen PC Lösung. Denn ich möchte meine Sammlung auch mal auf mein TV anschauen können mit ein einfachen Menu mit Kapitelauswahl und etc.JMS Productions hat geschrieben: Deine digitalisierten Videos auf BlueRay zu brennen, bringt gar nix und halte ich für Geldverschwendung, denn es handelt sich bei weitem nicht um HD-Material, sondern um normales SD-Material und das reicht, wenn es auf normalen DVDs gebrannt wird. Eine Qualitätsverbesserung wirst du nicht haben, nur weil du es auf BlueRay brennst! Spar dir die BlueRays lieber auf, um HD-material darauf zu brennen, denn dort gehört dieses auch hin!
Kann ich das zwischen TV Box (also die Fernsehquelle) und Rekorder installieren oder ist das nur ein reine PC Lösung?JMS Productions hat geschrieben: Oder der ADVC-300: http://digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/advc300.htm
Da hast du schon Recht. Eigentlich ist die Digitalisierung meiner Sammlung nur eine einmalige Sache. Ich möchte also meine analoge Sammlung ins digitales Zeitalter hinrüberretten. Das einzige was noch analog ist, ist mein Fernseher. Wenn in ein paar Jahren kein analoge Signale zu empfangen sind und nur noch fullHD Signale, dann werde auch ein Flachbildschirm kaufen. Nur leider fürchte ich wird mein jetzige VHS Rekorder nicht mehr so lange mit machen und ich weißt echt nicht wo ich noch vernünftige VHS Rekorder herbekomme. Außerdem was mache ich mit ein VHS Rekorder wenn ich nur noch fullHD Signale empfange?JMS Productions hat geschrieben: Für eine bestmöglichste Digitalisierung würde sich auch aneignen, ein qualitativ hochwertigeres Videogerät zu benutzen. In erster Linie kommt es aber darauf an, dass sich das Gerät in einem sauberen, guten Zustand befindet. Ganz wichtig dabei ist, dass die Bildköpfe nicht verdreckt und (vielleicht durch häufiges Benutzen des Gerätes) nicht schon ausgenutzt und abgeschliffen sind. Denn sowas verschlechtert die Bild- und Tonqualität insgeheim. Da das Wiedergabegerät (in dem Fall der VHS-Rekorder) das allererste Glied in der Digitalisierungskette ist, also ausschlaggebend für die spätere Endqualität, sollte darauf am penibelsten geachtet werden. Kommen die Aufnahmen unsauber am Wandler an, werden diese auch nicht verbessert, da kann es ein noch so professioneller Wandler sein... Aus nichts kommt nichts ;)
Ich habe gehört das einige DVD/HDD Rekorder die wiederbeschreibtbaren Medien so formatiert das sie später nicht mehr von PC gelesen werden kann, oder ist das normalerweise nicht der Fall?thos-berlin hat geschrieben:Ich bin hier ja eigentlich der Verfechter von AD-Wandlern zum Einlesen von Videomaterial, aber in diesem Fall würde ich auch, wie jazzy_d, zum "normalen" Harddisk-DVD-Recorder raten. Ob VHS-DVD-HArddisk-Kombi oder "nur" DVD-Harddisk-Kombi und Nutzung des vorhandenen VHS ist eigentlich egal.
Die Umwandlng geht in Echtzeit und damit recht schnell und die Qualität scheint mir ausreichend gut. Die Images der DVDs kannst Du in den Computer einlesen und dort bei Bedarf auch noch einmal archivieren.
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, das kommt stark auf das subjektive Empfinden an und vor allem auch, wie groß die Bildfläche (Auflösung) des HD-TVs ist, denn daran muss das PAL-Signal "aufgeblasen" werden...instantnudel hat geschrieben:DVD Filme auf fullHD Fernseher sehen doch nicht gut aus, oder?
Ich verstehe deine Frage nicht ganz, der ADVC-300 ist ein Gerät, um analoge Signale aufzuarbeiten, zu stabilisieren (dank des integrierten TBCs) und dann an den PC (per FireWire) weiter zu leiten, um es dann verlustfrei im DV-AVI-Format zu digitalisieren... VHS-Kombi-Geräte speichern von vorneherein gleich im komprimierten und verlustbehafteteren MPEG-2-Format.instantnudel hat geschrieben:Kann ich das zwischen TV Box (also die Fernsehquelle) und Rekorder installieren oder ist das nur ein reine PC Lösung?JMS Productions hat geschrieben: Oder der ADVC-300: http://digitalschnitt.de/produkte/zubehoer/advc300.htm
Nun, ob jetzt ein vergoldeter Anschluss so viel mehr bringt, als ein unvergoldeter, kann ich gar nicht sagen, aber du solltest schon generell ein hochwertiges Scartkabel verwenden...instantnudel hat geschrieben:Muss ich hier ein gut abgeschirmte Scartkabel mit vergoldene Anschluss kaufen damit das Bildsignal welches von mein VHS Rekorder kommt nicht zu stark an Qualität abnimmt? Macht das überhaut noch Sinn?
Naja, wie oben schon geschrieben, solltest du für die Digitalisierung, die in der Regel wirklich nur einmal vorgenommen wird, ein gutes Wiedergabegerät benutzen. Ob du dafür extra ein neues Gerät kaufst und dann nachher wieder verkaufst (vllt ebay), oder dein jetziges Gerät benutzst (wenn es noch nicht abgedreschen und ausgeleiert ist), bleibt dir überlassen... Neue VHS-Rekorder sind zwar rar geworden, gibt es aber noch in Elektromärkten zu haben, nicht aber SVHS-Geräte, die eigentlich noch besser zur Digitalisierung von VHS und SVHS-Bändern wären, da diese allgemein bessere Qualität liefern, als nur VHS-Rekorder...instantnudel hat geschrieben:Nur leider fürchte ich wird mein jetzige VHS Rekorder nicht mehr so lange mit machen und ich weißt echt nicht wo ich noch vernünftige VHS Rekorder herbekomme.
Ein MPEG-2 Format in einer VOB-Containerdatei eignet sich aber nicht besonders zur ausführlichen Bearbeitung. Das Bearbeitungsformat nach wie vor ist und bleibt DV-AVI, wobei dies bei einer Kompression von 5:1 auch nicht verlustfrei ist, aber sehr viel verlustarmer, als MPEG-2 oder gar MPEG-4. Diese Grabberboxen können vereinzelt mehr oder weniger gute Lösungen liefern, (meine tatens leider nicht, deshalb bin ich dann auf die Professionelle Variante mit dem ADVC-300 umgestiegen, den ich zudem noch als Basis zur TV-Vorschau beim Schneiden nutzen kann), aber eine professionelle Digitalisierung stellen diese Grabber-Teile allerdings nicht dar...pilskopf hat geschrieben:...wird direkt als Vob Dateien gespeichert und können nahtlos bearbeitet werden.
Noch eine Frage, bevor ich vielleich doch ADVC-300 oder ähnliches kaufe. Wenn ich nur noch digitale Signale empfangen kann, dann ist ADVC-300 nützlos, oder? Welche Auflösung spuckt ADVC-300 über Firewire aus?JMS Productions hat geschrieben: Ein MPEG-2 Format in einer VOB-Containerdatei eignet sich aber nicht besonders zur ausführlichen Bearbeitung. Das Bearbeitungsformat nach wie vor ist und bleibt DV-AVI, wobei dies bei einer Kompression von 5:1 auch nicht verlustfrei ist, aber sehr viel verlustarmer, als MPEG-2 oder gar MPEG-4. Diese Grabberboxen können vereinzelt mehr oder weniger gute Lösungen liefern, (meine tatens leider nicht, deshalb bin ich dann auf die Professionelle Variante mit dem ADVC-300 umgestiegen, den ich zudem noch als Basis zur TV-Vorschau beim Schneiden nutzen kann), aber eine professionelle Digitalisierung stellen diese Grabber-Teile allerdings nicht dar...
Was meinst du mit "digitale Signale"? Der ADVC-300 ist ein "ANALOG-DIGITAL-Wandler" und wandelt (wie der Name schon sagt) analoge Signale (VHS, SVHS, VHS-C, SVHS-C und viele mehr) in digitale Signale um. Folglich brauchst du ein solches Gerät nur, um anaolges Material zu digitalisieren. Digitales Material ist und bleibt digital. Ich schätze was du meinst ist der digitale Fernsehempfang DVB, oder? Dafür brauchst du kein ADVC, sondern wenn du Digitales Fernsehen auf deinem PC aufzeichnen willst, brauchst du dementsprechend eine DVB-Karte für den PC. So einfach ist das aber gar nicht, da das Digitale Fernsehn bei fast allen Anbietern in Deutschland (bis auf KabelBW) verschlüsselt ist, womit du deine DVB-Karte vergessen kannst...instantnudel hat geschrieben: Wenn ich nur noch digitale Signale empfangen kann, dann ist ADVC-300 nützlos, oder? Welche Auflösung spuckt ADVC-300 über Firewire aus?
Das ist es ja. Es ist nur eine einmalige Sache. Heute nehme ich nur noch Sendungen auf die ich nur anschauen will und später werden sie überspielt. Ich archiviere seit über 10 jahren nicht mehr. Gute Kinofilme schaue ich nur auf DVD an.JMS Productions hat geschrieben:
Aber wozu sich heute irgendwelche Filme aus dem Fernsehn aufnehmen, die gibts eh alle in 1a Qualität als DVD oder als Fernsehmitschnitt vom Sender zu bekommen...
Eben, also mach das schnell, bevor es zu spät ist!instantnudel hat geschrieben: Das ist es ja. Es ist nur eine einmalige Sache.
Also: 15 Jahre ist zwar schon etwas älter, aber bestimmt nicht so deart alt, dass schon alles zu spät ist. Wenn du die Kassetten seit 10 Jahren nicht angefasst hast, kann das sowohl gut, als auch schlecht sein. Gut daran ist, dass du nicht durch häufiges Abspielen Verschleiß erzeugt hast. Schlecht ist: Wenn du die Bänder für einen längeren Zeitraum lagerst, solltest du jedes Band 1 mal Pro Jahr komplett im Schnelldurchgang durchspulen, so verhinderst du, dass das Band zusammenklebt und die Spuren aufeinander abfärben. Hast du das gemacht?instantnudel hat geschrieben: Ich wäge gerade ab ob es mir Wert ist 15 jahre alte VHS Kassetten zu digitalisieren. Hinzu kommt, das ich sie Kassetten seit über 10 Jahren gar nicht angefasst habe, weil ich damals schon eine Heidenangst habe auch ein Spur mehr Verschleiss durch abspielen zu hinterlassen.
Woher willst du denn wissen, dass sie "unrettbar" sind, wenn du sie 10 Jahre nicht angefasst hast? Zu spät wird es, denke ich, nicht sein, aber bald, wenn du sie jetzt nicht endlich digitalisierst. Und umsonst schaffst du dir diese Geräte nicht an, den ADVC-300 kann man auch wochenweise von Digitalschnitt.de ausleihen und nach getaner Arbeit wieder zurückschicken, das wäre billiger, wenn es nicht so viele Bänder sind, die du digitalisieren möchtest.instantnudel hat geschrieben:Es kann sein das ich mir die entprechende Geräte umsonst anschaffe (ADVC-300+SVHS Rekorder) da die Kassetten schon Qualitativ unrettbar sind :-(
Vor allem kann man ihn auch erstmal ausleihen und sich - wenn man ihn dann doch kaufen will - die Mietgebühr voll anrechnen lassen. Bequemer und im Zweifelsfall besser wird´s allerdings, wenn du das Markus überlässt. Er hat nicht nur die optimale Technik dafür, sondern kann auch damit umgehen.JMS Productions hat geschrieben:...den ADVC-300 kann man...ausleihen und nach getaner Arbeit wieder zurückschicken...
Wie sicher sind den Festplatterecorder? b.z.w. DVD sind 10 Jahre haltbar?Falls er überhaupt weiterhin Sendungen aus dem Fernsehen aufnehmen will, wäre der Ferstplattenrecorder mit DVD-Brenner erste Wahl.
Danke für den Tip. Da bin ich mit meinen Fotos und habe guteDu kannst doch beispielsweise bei WEB.DE Deine Daten lagern. Zugriff über FTP .
wenn das Deine Gedanken sind, stimme ich Dir zu.Man sieht, daß das Internet (derzeit) allenfalls als Ditributionsmedium für Video geeignet ist (schneller Uplink durch einen profi-Provider vorausgesetzt), aber sicher nicht für eigene Ambitionen und kaum für Archivierung.
Wessen Gedanken sollen das sonst sein ? ;-)wenn das Deine Gedanken sind, stimme ich Dir zu.