Einsteigerfragen Forum



Hochzeit filmen mit welcher Kamera



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
TiMovie
Beiträge: 315

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von TiMovie »

Ich habe früher Hochzeiten immer mit einer Sony HDR FX1 (oder Z1) gefilmt!
bekommt man gerade gebraucht super günstig! man kann in HD drehen und in SD exportieren - hat eine ausgezeichnete Automatik, wo auch Anfänger und co nicht viel falsch machen können, die einzige schwäche ist wenns dunkel wird (aber auch nicht schlechter wie Canon, JVC und co) - aber du brauchst so oder so ein Kopflicht!
Akkus bekommst du bei e*** für 20,- hinterhergeschmissen!
Was ich dir ans herz legen kann, wäre bei einer Handheld Cam - leg dir ein Schulterstativ zu!
z.B. in der Kirche mit Stativ zu filmen ist nicht so der hit, du bist nicht flexibel genug, ich habe immer mit Schulterstativ gefilm!
Was auf jeden fall wichtig ist, ist der gute Ton!

-Kamera
-Kopflicht
-Stativ
-Mikrofon
-Schulterstativ

Gute Nacht!



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von Chezus »

@DWUA

genau das ist doch der Punkt. Wenn wirklich 1000 Leute auf der Hochzeit sind, warum soll dann eine Schulterkamera von Vorteil sein?
Weil man dann die Gäste wenn sie nicht beiseite gehen schön beiseite rammen kann??

Genau da ist es doch wichtig: mobil zu sein und aus jeder Perspektive filmen zu können.

Beim letzten großen Festival, dass ich gefilmt habe waren 25.000 Leute. Ich war froh keinen Klotz auf der Schulter zu haben.

Aber das ist meine Ansicht und das soll der Thread ersteller wissen, nicht dass die ihm die cam später ständig im Weg um geht.

Davon abgesehen hat er bei seinen Preisvorstellungen eben mehr Auswahl in Bezug auf "Henkelmänner"



neminem
Beiträge: 22

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von neminem »

wäre die Sony HVR-HD1000E nicht aussreichend für hochzeit aufnahmen????



shodushitanaka
Beiträge: 404

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von shodushitanaka »

Nicht einfach.
HVR-HD1000E - Nicht wirklich supertoll aber ausreichend, bzw. gut, um Eindruck zu schinden (leider ein grosser Faktor beim Publikum der besagten Hochzeiten, ich kenne sie zu gut). Ich hab vor Jahren ab und zu mal ausgeholfen. Du wirst leider gar nicht erst ernstgenommen, bzw. beauftragt, wenn du mit ner "mickrigen" Cam angetänzelt kommst.

Da aber am Ende die fertige DVD mehr zählt als das "Boah, hat der ne fette Kamera" während der Hochzeit, würde ich dir auch zu einem guten Henkelman a la Sony FX1 raten. Wirst es nicht bereuen und kannst dich ausserdem viel flexibler durch die Menge schlängeln.

Gruss



neminem
Beiträge: 22

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von neminem »

Und kennt jemand nen link wo ich gebrauchte bekomm. bite um hilfe.



neminem
Beiträge: 22

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von neminem »

wie wäre die Canon XH-A 1E gebraucht für 2350,-- € netto die sony fx 1 hab ich leider nicht gefunden gebraucht.



domain
Beiträge: 11062

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von domain »

Beide Kameras machen schon optisch ziemlichen Eindruck und dürften für dich genau das Richtige sein. Allerdings scheint mir jeder Gebrauchtpreis über 2000.- als ziemlich überzogen. Zumindest die FX1 scheint es übrigens auch 5 Jahre nach ihrem Erscheinen immer noch als Neuware zu geben, sie ist extrem robust und einfach in der Bedienung und hat im Gegensatz zur Canon ein hochwertigeres und leiseres Laufwerk ohne Fehleranfälligkeit.
Wenn du aber ein Tüftler bist, dann ist die Canon sicher die bessere Kamera, speziell auch mit ihren hochwertigen XLR-Mikrofonanschlüssen etc.



neminem
Beiträge: 22

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von neminem »

Also ich hol mir die Canon XH-A 1E die hat misch überzeugt die kann ich dann auch in zukunft gut nutzen und brauch mir nicht viel gedanken machen wie gesagt hab ich eine gebrauchte gefunden für 2350euro aber wie Domain sagt find ich sie auch überteuert weil mann sie schon für 2800euro neu bekommt also ob sich das dann lohnt hmm meine bitte an euch wenn ihr sie gebraucht günstiger irgennd wo gesehen habt wäre ich für jede info dankbar.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von Bernd E. »

neminem hat geschrieben:...wie wäre die Canon XH-A 1E gebraucht für 2350,-- € netto...
Das entspricht dem Neupreis und ist für ein Gebrauchtgerät (von Schnittzwerk?) definitiv zu teuer, selbst wenn noch ein PeliCase dabei ist.



friuli
Beiträge: 108

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von friuli »

Hallo,

ich würde mir auch mal die HMC 151 ansehen, läuft mit 32 gb Karte
mind 3h ohne Medienwechsel, ist lichtstark, weitwinklig, verschleissfrei, recht leicht hat im 720p-Modus luft für Zeitlupen und Du musst am nächsten Tag nicht Stundenlang Kassetten einspielen, sondern beamst über USB ruckzuck das Ganze in den Rechner. Mit Pinnacle Studio Ulti (beinhaltet Vita Scene)kannst Du ein bischen blig-bling einbauen und fertig.

Gut die Kamera ist ewas überm Etat aber die behält ja auch einen gewissen Wert und Kopftrommelstunden sind kein Argument mehr.

Das wollte ich nur mal so einwerfen, weil ich selbst auch schon mal auf einem Hennafest gelandet bin und da ist eigentlich pausenlos Draufhalten angesagt und soo viel wird da nachher auch nicht geschnitten.

Das nur mal so am Rande



neminem
Beiträge: 22

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von neminem »

Eure vorschläge bringen mir nichts wenn ihr mir keine alternative nennt mit der preiß vorstellung die ich habe mann tut entweder denn preiß krietisieren oder die camera selten griegt mann aber ein vorschlag mit camera und preiß. Also ich würde auch eine gebrauchte kaufen wenn sie in meinen preiß vorstellungen wäre das wäre so 2500euro und da sollte aber dann auch einige zubehörteile dabei sein wenn nur camera würde ich 2200euro ausgeben wie gesagt auch für ne gebrauchte.



neminem
Beiträge: 22

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von neminem »

Und das wären eben die cameras die mich nach langen suchen intressieren würden die Canon XH A1 oder eben von Sony HDR FX1 (oder Z1) wenn ihr aber andre cam kennt die genauso gut sind immer her damit sollte auf jeden fall eine 3. chip technik haben und hd sein.



shodushitanaka
Beiträge: 404

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von shodushitanaka »

neminem hat geschrieben:Eure vorschläge bringen mir nichts ........selten griegt mann aber ein vorschlag mit camera und preiß
Was beschwerst du dich eigentlich. Es waren viele gute Ansätze aus verschiedenen Bereichen und Klassen dabei, so dass du inzwischen einen guten Überblick haben müsstest.
Also pack zu und kauf dir ne Kamera, bevor dir noch ne HV30, EX1, EOS 5D...., etc. angeboten werden. Ich glaub, das wird noch ein langer Thread.



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von Chezus »

ich finds ein wenig schade wenn du nach all den wirklich hilfreichen Tips auch noch zum meckern anfängst, weil man dir nicht alles mundgerecht serviert.

DU willst eine Kamera kaufen also musst auch DU entscheiden! Eine Patentlösung gibt es nicht dafür.

Es gibt massig Threads die genau dieses Thema behandeln und die meisten verschwanden schon nach der 3. Antwort in der Versenkung weil auf andere Threads verwiesen wurde.

Du hast Tips bekommen, somit auch nen Anstoß. Jetzt musst du selber suchen und nicht auch noch das Googlen den anderen überlassen.

Nicht falsch verstehen, aber ein bisschen mehr Dankbarkeit kannst du Leuten wie B.deKid schon zeigen, anstatt sie auch noch zu kritisieren.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von B.DeKid »

:-) Ich war doch gar nicht anwesend ;-p

........

Aber hier gings ja weiter , nun bin ich ja auf dem Stand der laufenden Entwicklung.

Mein Tip ....

... egal ob Canon oder Sony , alle von Dir aufgezählten Cams sind sehr gut geeignet ... ( die Empfehlung von friuli war auch echt gut - aber leider inkl. Zubehör nich im Preisrahmen ausser über Finanzierung)

Bzgl Preis

Also wenn die Cam mit 2200 zu Buche tritt , dann kannst Locker noch mal 500 - 800 für Equitment rechnen!

Kauf so ein Vinten oder Bilora Stativ , bau die Schulter(Auflage) Stütze selber , kauf nen UV Filter von Hoya oder B&W, auf Thomann gehst Dir Kabel und Mikro kaufen ( Rhode) ja und eine Tasche oder besser Koffer ... Licht kommt dann halt später dazu ( in Form von einem LichtKoffer mit 3 Stativ Lampen und einem Kopf ( Kamera) Licht)

Ja und dann sollte es los gehn , viel mehr lässt sich da erst mal nicht mehr sagen .

Geh (nochmals) oben auf Slashcam - Camcorder Vergleich - vergleiche die Modelle deiner Wahl - find deinen Favoriten und versuch Sie gebraucht zu erwerben.

Und dann können wir ja an spezifische Punkte ran gehen , denke so ist das sinnvoll.

Alla

MfG
B.DeKid



neminem
Beiträge: 22

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von neminem »

B . Dekit
vielen dank für deine nützlichen tipps.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von B.DeKid »

Kein Thema - fang mal an zu Suchen , wirst schon was passendes finden - - Du wirst auf jeden Fall ne gute Kamera haben , Ich hoffe Du nutzt sie dann auch gut und lernst Sie zu schätzen.

MfG
B.DeKid

**EDIT **
Achso - mit SUCHEN - mein Ich das Du mal gewisse Foren wie zB Regie de , hackermovies de und verschiedene Broadcast Anbieter im INET beobachtest und nach der Kamera deiner Wahl ausschau hälst. **



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von B.DeKid »

Du kannst auch hier im Forum , im Unterforum : SUCHE mal kurz reinschreiben

" Suche canon XH A1 - gern auch mit Zubehör - Preisvorstellung xy "



neminem
Beiträge: 22

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von neminem »

leute könnt ihr mir noch das mit dem kopflicht erklären das mann lang nutzen kann falls nötig ich denk nicht das mann in einer halle viel licht braucht sollte halt gut und günstig sein und wie ist das mit dem kabel bastel und blei akku braucht mann das alles oder gibts auch eine die mann an die cam anschließt die cam solte ne xh a1 sein.Danke für jede antwort.



neminem
Beiträge: 22

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von neminem »

ach und was ich vergessen hab arbeitet jemand mit dem Adobe Premiere Pro CS3 für video bearbeitung ist das ihn ordnung für hochzeit video.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von B.DeKid »

Hi

Adobe Premiere ist ein gutes Schnitt Programm (NLE) nutze Ich auch , kann man empfehlen - egal ob Hochzeit , Doku oder Spielfilm.

Es ist aber ein Schnitt Progi kein (V)FX Progi.

................................

Bzgl KopfLampe , kann Ich Dir nicht wirklich Empfehlungen geben , da Ich mich in dem Thema kaum auskenne - aber wird Dir jemand bestimmt weiterhelfen können.

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52