Canon Forum

Lautstärke Canon HF100

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Canon HF100

Lautstärke Canon HF100

Beitrag von Canon HF100 »

Hallo Filmfreunde!

Ich bin im Besitz einer Canon HF100. Wenn ich die Filme abspiele (egal ob direkt über Cinch oder auf Festplatte) ist die Lautstärke im Vergleich gerade mal halb so laut wie z. B. das Fernsehprogramm. Ich muss ziemlich aufdrehen, sodass ich schon fast das Rauschen vom Verstärker höre wenn niemand da gerade redet. Die Tonqualität ist dennoch sehr gut; nur zu leise.

Nun habe ich ja die Möglichkeit beim Filmen manuell die Lautstärke anzuheben. Wenn ich da voll aufdrehe ist die Lautstärke im Vergleich zu anderen Filmen(z.B einer DVD) fast gleich laut.

Auch im Videobearbeitungsprogramm kann ich die Lautstärke anheben. Was ziemlich schwierig ist da ich wegen meinem Uraltrechner das Ergebnis erst nach 15 Stunden habe und wenn dann alles zu laut oder zu leise ist....

Aber das kann doch nicht so richtig sein oder? Gibt es noch andere Einstellmöglichkeiten oder so.

Habt Ihr das auch bei euch oder ist meine Cam defekt? Mache ich was falsch?

Edit:
Lautstärke bei normalen sprechen

1 Meter Abstand Pegelausschlag

......:../.....

1 Meter Abstand bei voller manueller Lautstärke

........./...:..
Canon HF100

beiti

Re: Lautstärke Canon HF100

Beitrag von beiti »

Die automatische Aussteuerung der HF100 scheint eher konservativ zu agieren und wenig nachzuregeln. Ich finde aber nicht, dass der Ton insgesamt im Vergleich zu meinen früheren Camcordern leise ist.

Um einen Sprecher mit dem eingebauten Camcordermikro auf 100 % Pegel zu bringen, ist eine hohe Aussteuerung nötig. Kein Camcorder liefert hierbei einen fertigen "TV-Pegel". Eingebaute Camcorder-Mikros sind eher für Atmo gedacht und geeignet. Du kannst das nicht mit dem fertig gemischten Dialogton professioneller Produktionen vergleichen, wo der O-Ton mit Funkmikro oder Angel aufgenommen und im Studio der Pegel optimiert wird.

Wenn Du Sprache richtig gut aufnehmen willst, führt auch im Amateurbereich kein Weg am externen Mikrofon vorbei (und damit meine ich kein Aufsteck-Richtmikro, sondern ein Mikrofon nahe am Mund des Sprechers).

Übrigens: Selbst bei einem Uralt-Rechner (was immer das ist) kann ich mir nicht vorstellen, dass Du einen erhöhten Tonpegel nicht in Echtzeit vorhören kannst. Schon mit Premiere 4.2 auf einem Pentium 100 (im Jahr 1997) konnte ich drei Tonspuren gemischt in Echtzeit abhören.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Dazu sollte man noch anmerken , wenn Du die Lautstärke anheben willst, solltest Du Ton und Bild trennen ( demux ) - dann den Ton seperat anpassen ( laut / leise / Filter / etc. ) - und danach den Ton wieder unter das Video legen - das könnte man dann auch via DirectStream machen ohne das Video neu zu berechnen / kodieren - sollte relativ flott gehen ( anstatt 15Std. denke Ich mal 15min.)

MfG
B.DeKid

Canon HF100

Ich verwende Pinnacle 12 weil ich bisher kein einziges Programm gefunden habe welches mein avchd verarbeitet und auch tatsächlich funktioniert. (Mag sein das es da mittlerweile was neues gibt).
(Um mir die Filme in AVCHD anzuschauen nehme ich den Media Player classic mit K-lite codec - auch alles zu leise).

Das anschauen oder vorspulen der Schnitte nacheinander geht mit dem Pinnacle bei meinem 2Giga singel CPU gar nicht, solange die Datei AVCHD ist. Das Anpassen vom Ton geht da schon gut wobei ich noch nicht verstanden haben wie man den Maker setzt. Das scheint das Programm nach Lust und Laune zuzulassen. Das Schneiden mache ich mit dem von mir so benannten "Einzelbild-Schnittverfahren" :-) ist alles ein wenig improvisiert.

Nochmal zum Thema:
Der Ton ist bei mir generell zu leise. Egal ob atmo, Sprecher etc. ab 3m kann ich mich im meinen Zimmer nicht hören. Für verständlichen Ton muss ich dann den Fernseher min 3/4 aufdrehen. Das kann doch nicht normal sein. Dieses Einstellen ist mir zu viel Gebastel und zu wenig einheitlich. Das macht doch keiner hier. Filmen und dann am Rechner das ganze immer mit Programmen lauter tunen...oder vielleicht doch???

Ich denke das da was kaputt ist...
Canon HF100

beiti

Beitrag von beiti »

Canon HF100 hat geschrieben: Der Ton ist bei mir generell zu leise. Egal ob atmo, Sprecher etc. ab 3m kann ich mich im meinen Zimmer nicht hören. Für verständlichen Ton muss ich dann den Fernseher min 3/4 aufdrehen.
Vielleicht hast Du einfach falsche Erwartungen. Ein im Camcorder integriertes Steremikrofon ist nicht dazu gemacht, einen Sprecher in mehreren Metern Entfernung aufzunehmen. (Nicht umsonst gibt es hier im Forum unzählige Beiträge, die sich mit externen Mikrofonen beschäftigen.)

Hier mal eine Originalaufnahme aus meiner HF100 - damit Du einen Vergleich hast, ob sich Dein eigenes Gerät anders verhält. Die Aufnahme wurde mit automatischer Aussteuerung erstellt und ist lautstärkemäßig unbearbeitet.
http://beitinger.org/downloads/test_hf100.mp3

Kino

Beitrag von Kino »

Canon HF100 hat geschrieben:... Der Ton ist bei mir generell zu leise. Egal ob atmo, Sprecher etc. ab 3m kann ich mich im meinen Zimmer nicht hören. ...
Die Kamera verfügt m.W. über eine Dämpfung des Mikrofonpegels. Kontrolliere doch ´mal im Menü, ob selbige aktiviert ist. Dort müsste etwas wie "ATT" stehen und entfernt werden.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

Canon HF100

Der Knaller! Ich habe im Menü tatsächlich den Menüpunkt Mikrofondämpfung gefunden! Alles ist jetzt so laut wie ich es normal halte. Der Pegelausschlag ist jetzt doppelt so hoch. Diese Einstellung scheint für sehr laute Umgebung zu sein. Aber wofür wenn ich den Ton doch schon manuell regulieren kann?

Oh je. Diese Einstellung habe ich scheinbar schon immer gehabt da alle Aufnahmen die ich bisher hatte zu leise sind.

Vielen Dank noch mal :-)
Canon HF100

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25