Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Ton von externem Mikro lieber auf MD oder Camcorder aufnehmen?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
fragenüberfragen
Beiträge: 58

Ton von externem Mikro lieber auf MD oder Camcorder aufnehmen?

Beitrag von fragenüberfragen »

Hallo,
ich habe vor, eine kleine Veranstaltung (Tanzaufführung mit Musik über die Beschallung) zu filmen. Da ich vom internen Mikro meines Camcorders (Canon XH-A1) bislang nicht begeistert war, habe ich mir ein externes Mikrofon geleistet (Beyerdynamic MCE72 CAM). Nun stellt sich mir die Frage, ob die zu erwartende Tonqualität bei Aufnahme über einen portablen MiniDisc Rekorder ("alte Gurke", aber mit Mikrofoneingang... Sharp MD-MT190) besser ist, als bei Aufnahme über den Mikrofoneingang der XH-A1?
Ist es besser, den Ton eines externen Mikros auf Minidisc aufzuzeichnen, oder lieber doch direkt auf den Camcorder? Mir geht es dabei um die Qualität, nicht die möglichen Schwierigkeiten beim synchronisieren mit dem Bild.
Vielen Dank schonmal im voraus,
Edi



beiti
Beiträge: 5207

Re: Ton von externem Mikro lieber auf MD oder Camcorder aufnehmen?

Beitrag von beiti »

In Deinem Fall würde ich zum Camcorder tendieren, weil dieser symmetrische Eingänge hat und Du damit Störungen im Mikrofonkabel weitgehend vermeiden kannst. Setzt natürlich voraus, dass der Anschluss über XLR erfolgt und nicht über irgendwelche Klinken-Adapterkabel.

Der Schwachpunkt der meisten einfachen Aufnahmegeräte ist ihr Mikrofon-Vorverstärker - und das gilt für Camcorder wie externe Recorder gleichermaßen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein alter MD-Recorder bessere Vorverstärker bietet als ein aktueller Camcorder - obwohl auch dieser bestimmt nicht das Optimum darstellt. Optimal wird es erst mit externen Recordern jenseits der 500 Euro, oder halt mit einem separaten Mikrofon-Vorverstärker; Letzterer ermöglicht, dass Du am Camcorder oder MD-Recorder den Line-Eingang verwenden kannst.

Wichtiger als alle Equipment-Qualitätsfragen ist übrigens die Aufstellung des Mikrofons (möglichst nahe an der Schallquelle).



Modellbahner
Beiträge: 225

Re: Ton von externem Mikro lieber auf MD oder Camcorder aufnehmen?

Beitrag von Modellbahner »

Warum kombinierst Du nicht beides.
Ich amche folgendes: Externes Mikro -> Kamera -> AV Ausgang Kamera -> Mikroeingang MD-Recorder.
Bester Ton zusätzlich noch auf MiniDisk oder ein alternatives Gerät

Bernd



Videofactory
Beiträge: 160

Re: Ton von externem Mikro lieber auf MD oder Camcorder aufnehmen?

Beitrag von Videofactory »

Also ich würde ebenfalls beides nehmen, aber dann so:

Mikro -> Kamera
Beschallung der Veranstaltung -> MD-Recorder (Line-In) Musste dich natürlich mit dem Tontechniker kurzschließen.

Gruß, Alex.
Bild: Sony HDR SR 12; Raynox HD-5050
Ton: Rode NTG 2; Shure PG 58; Sharp MD-MT88H
Software: Premiere Pro CS 4; After Effects CS 4
Steadycam: Glidecam HD-1000



fragenüberfragen
Beiträge: 58

Re: Ton von externem Mikro lieber auf MD oder Camcorder aufnehmen?

Beitrag von fragenüberfragen »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich wede versuchen, den Ton zum Mischpult auf MD aufzunehmen und das MCE72 (EMX72 siehe anderer Thread) an die Kamera anschliessen.
Auf der Suche nach einem Kabel, um das Mic an die XLR-Eingänge der XH-A1 anzuschliessen (habe nur eines auf Miniklinke mitgeliefert bekommen), habe ich bislang nur dieses gefunden ( http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_m ... _72_05.htm ).
Kostet jedoch fast 50EUR für einen halben Meter (längere gibt es auch günstiger z.B. von Pro Snake, jedoch hätte ich gerne 0,3-0,5m...)

Kennt zufällig jemand eine günstigere Bezugsquelle für ein 0,3-0,5m langes Splitkabel von 5pol weiblich auf 2x 3pol männlich? Oder kann ich bei einer so kurzen Entfernung auch getrost das mitgelieferte 5pol auf Stereo Miniklinke Kabel (0,35m) verwenden, ohne Störungen zu erhalten?

Danke und Grüße,
Edi



Videofactory
Beiträge: 160

Re: Ton von externem Mikro lieber auf MD oder Camcorder aufnehmen?

Beitrag von Videofactory »

Nachdem was ich bei Music Service gelesen habe, ist da Micro gar nicht symmetrich, dann könntest auch das Klinkekabel nehmen und einfach in einen Adapter stecken.

Günstiger kommst da dran, indem du dir selbst ein lötest.
Einfach bei Thomann das richtige Kabel bestellen und noch eine 5 Pol Buchse sowie zwei 3 Pol Stecker und ein bisschen Kabel (dank des teueren Kabels von Beyerdynamik haste auch den Mindestbestellwert erreicht).

Anschließend misst du beim original Kabel die Pinbelegungen nach und lötest dir die Stecker so zusammen.

Zuletzt schickst du das original Kabel wieder an Thomann zurück (ist über 40 Euro, kostet also nix, das zurückzusenden).

Ist nun nicht die feine Art, aber 50 Euro für so ein Kabel zu nehmen ist ja auch etwas dreißt.

Gruß, Alex.
Bild: Sony HDR SR 12; Raynox HD-5050
Ton: Rode NTG 2; Shure PG 58; Sharp MD-MT88H
Software: Premiere Pro CS 4; After Effects CS 4
Steadycam: Glidecam HD-1000



beiti
Beiträge: 5207

Re: Ton von externem Mikro lieber auf MD oder Camcorder aufnehmen?

Beitrag von beiti »

Videofactory hat geschrieben: Anschließend misst du beim original Kabel die Pinbelegungen nach und lötest dir die Stecker so zusammen.

Zuletzt schickst du das original Kabel wieder an Thomann zurück (ist über 40 Euro, kostet also nix, das zurückzusenden).

Ist nun nicht die feine Art,
Nein, das ist wahrlich nicht die feine Art. Und notwendig ist es auch nicht, weil die Belegung von XLR-Steckern herstellerübergreifend genormt ist und die Pins Nummern haben:

XLR 3-polig
1 = Masse
2 = Signal heiß
3 = Signal kalt

XLR 5-polig
1 = Masse
2 = Signal heiß - links
3 = Signal kalt - links
4 = Signal heiß - rechts
5 = Signal kalt - rechts

PS: Ich lese gerade*, dass das MCE 72 CAM in der Tat nur unsymmetrische Ausgänge hat (Pin 3 und 5 sind unbelegt). Um symmetrische Übertragung zu haben, wäre das Modell MCE 72 PV CAM notwendig.
Dann lohnt im vorliegenden Fall die Anschaffung eines XLR-Kabels rein aus Qualitätsgründen nicht. Lediglich die Zuverlässigkeit der Verbindung würde sich erhöhen, weil XLR-Stecker besser sitzen als Klinkenstecker.

* http://www.beyerdynamic.de/broadcast-st ... 426a039c2f



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54