Postproduktion allgemein Forum



Farbkorrektur auf bestimmten (Farb-)Bereich anwenden



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Lou
Beiträge: 17

Farbkorrektur auf bestimmten (Farb-)Bereich anwenden

Beitrag von Lou »

Hi,

bin neu hier im Forum, hab aber mit After Effects und Final Cut schon ein bisschen erfahrung, nur jetzt steh ich gerade vor einem schwerwiegenden Problem. Und zwar soll ich einen 85 minuten Konzertmittschnitt eines klavierspielers einer farbkorrektur unterziehen. soweit so gut, nur ist es keine farbkorrektur für das ganze Bild sondern eher ein "wiedergutmachen" der kameras. Denn bei den Videoaufnahmen hat das Sacko des Klavierspielers am Kragen, vorne und der Tasche einen Rotstich, daher muss ich sein Jacket entfärben, damit es schöne Graustufen hat. Und das bei 4 Kamerawinkeln (statisch)

Das Problem bei der Sache ist, dass die umliegenden Farben dem rotstich ähnlich sind und meine Versuche mit Keying oder Farbkorrektur auch die Hintergründe beeinflussen. Da ich nicht auf 85 minuten eine Maske perfekt an seinem Körper entlang ziehen möchte frage ich euch hoffend ob ihr mir da irgendwelche Tricks vielleicht mit Farbausschlüssen oder Blending-modes etc verraten könnt.

Der der sich mit der Sache vor mir befasst hat, hat ein kleines sample mit Final Cut gemacht, mit Beziermaske und 3 wege Farbkorrektur. Ich hatte vor das in AE zu machen, da dort die Maskenhandhabung um einiges besser ist, jedoch bin ich mit jedem Tipp zufrieden, wenns einfach im FinalCut zu erledigen wäre mache ich es auch da. Nur bitte helft mir nicht Tagelang masken ziehen zu müssen ;)

Ich hab euch hier noch einen Screen aus dem Video angehängt, damit ihr euch iein Bild machen könnt.

Liebe Grüße
Lou
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16961

Re: Farbkorrektur auf bestimmten (Farb-)Bereich anwenden

Beitrag von Axel »

Die einzige Partie, die in dem gezeigten Beispielbild ähnliche Werte hat wie der dunkelrote Kragen und die Aufschläge des Pianisten ist der Holzrahmen des Flügels auf der äußersten rechten Seite. Abgesehen davon, dass ich das gar nicht als Fehler ansehen würde (scheint eben wirklich dunkelrot zu sein), würde ich erst mit >3Wege FK >Effekt einschränken >Luma stark einschränken probieren. Sollte wider Erwarten der Flügel teilweise mit erfasst werden, machst du halt zwei Videospuren und beschneidest eine davon. Da es statische Aufnahmen sind, noch nicht einmal ein Fall für Masken.
Brauchst du nur bei einem gleichartigen Take zu machen. Take kopieren, alle aus der gleichen Perspektive mit "cmd" anwählen, Rechtsklick Attribute einfügen >Filter >Bewegung (letzteres für die Beschneidung der oberen Spur).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Lou
Beiträge: 17

Re: Farbkorrektur auf bestimmten (Farb-)Bereich anwenden

Beitrag von Lou »

Leider doch, wenn ich es mit der 3Wege Farbkorrektur mache, dann erfasst die mir auch den Vorhang im Hintergrund an den schattigeren Stellen, die sich dann bis nach unten durchziehen und auch unter den Tasten des Klaviers an der spiegeligen Front wird der Farbwert erfasst. Der Kragen ist dabei das größere Problem, vorne und an der Tasche kann man es mit der 3WegeFK gut in den Griff bekommen aber am Kragen wird es zu hell, wenn ich die FK zu weit aufmache, sprich die Toleranz erhöhe wird auch der Rest wie gesagt erfasst.

Hast du das mit den Farbwerten mit Augenmaß erkannt oder irgendeinen Test gemacht? weil wenns bei dir funktioniert, heißt das, dass ich es nur ncoh nciht präzise genug eingegrenzt habe.

Leider ist es auch wirklich ein Fehler, ich habe Bilder vom Konzert gesehen und die bestätigung von den Leuten die es aufgenommen haben, dass das Sacko ursprünglich komplett Schwarz ist. Wie das zustande kam, dass die so einen Rotstich bekommen haben ist mir selbst ein Rätsel ;)



Axel
Beiträge: 16961

Re: Farbkorrektur auf bestimmten (Farb-)Bereich anwenden

Beitrag von Axel »

Wenn du den Farbbereich selbst genügend einschränkst und mit den beideren weiteren Reglern Luma und Sättigung (auch die Griffe für die Übergangsbereiche verschieben) lange genug rumspielst, bin ich sicher, dass höchstens noch das Holz ganz rechts mit erfasst wird. Tip: Zur genaueren Kontrolle in die Maskenansicht umtoggeln. Zwei, drei entsättigte Pixel in dem Holz werden nicht weiter auffallen, zumal du noch Kantenbreite als weiteren Parameter hast, erst verstellen, wenn du mit allem anderen das Optimum erreicht hast. Zum Glattbügeln ein bisschen Weichzeichnen. Ist Fummelarbeit, aber klappt schon.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26