Postproduktion allgemein Forum



16:9 mit Balken - Kamera oder Schnittprogrammeinstellungen?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
tjejej
Beiträge: 8

16:9 mit Balken - Kamera oder Schnittprogrammeinstellungen?

Beitrag von tjejej »

Habe mit einer Sony HVR-Z1 im DVCAM-Format auf miniDV aufgenommen (dumm genug ;)), Format ist eigentlich 16:9

Mit einer Sony HDR-HC1E PAL versuch ich, die Aufnahmen in Final Cut einzuspielen. Ich wähle also "Fire Wire PAL" aus.
Sodann macht es keinen Unterschied, ob ich "DV PAL 48 khz Anamorphic" oder "DV PAL 48 khz" auswähle - immer habe ich oben und unten schwarze Balken und 720X576 Bildpunkte. Das verstehe ich ueberhaupt nicht.

Frage:
1.) Hab ich in Letterbox aufgenommen und soll da jetzt oben und unten was abschneiden? Wie? Oder einfach so lassen??
2.) Liegt es daran, dass die HDR-HC1E mit dem Format nicht klarkommt?

Fuer jede Hilfe dankbar, macht euch nur nicht zu sehr ueber meine Ahnungslosigkeit lustig. Adios.



joerg-emil
Beiträge: 441

Re: 16:9 mit Balken - Kamera oder Schnittprogrammeinstellungen?

Beitrag von joerg-emil »

Hi tjejej,

DVCAM unterscheidet sich vom Consumer DV lediglich in der Kopplung der Video und Audiodaten und einer schnelleren Bandgeschwindigkeit um weniger Fehler zu verursachen. Die Auflösung ist glaub ich die gleiche. Insofern könnte es schon sein, dass du in Letterbox aufgenommen hast. Aber es wäre auch möglich, dass deine Aufnahmen korrekt in 16:09 vorliegen, du aber den Down-Konverter deiner Kamera beim Capturen auf Letter-Box eingestellt hast. Ich kenne deine Kamera jetzt nicht, mit meiner ginge das. Wühl mal im Menu....ne andere Idee hätte ich jetzt leider nicht...

Gruss Jörg-Emil
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70



Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Re: 16:9 mit Balken - Kamera oder Schnittprogrammeinstellungen?

Beitrag von Kar.El.Gott »

Die Z1 nimmt immer in 16:9 auf.
16:9 PAL heisst 720x576. Es wird nur ein flag für ein Pixelseitenverältniss von 1:1,4587 gesetzt.

Daher musst du in deiner NLE einstellen, dass du in 16:9 arbeitest.



tjejej
Beiträge: 8

Re: 16:9 mit Balken - Kamera oder Schnittprogrammeinstellungen?

Beitrag von tjejej »

Danke für die Antworten Jörg-Emil und Kar.El.Gott!

Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass die HDR-HC1E keinen Einfluss mehr auf das Format hat.


Habe inzwischen rausgefunden, dass ich anamorphic oder nicht-anamorphic leicht noch nach dem Einspielen umstellen kann (mit einem Haken unter Formateigenschaften beim Clip in der Timeline). Sieht zumindest so aus.
Wo liegt da später der Unterschied?
Täusche ich mich doch? Dafür wird nicht mal gerändert!
Anamorphic wird allerdings empfohlen, oder?

Ich versuch dann mal, auf 16:9 umzuschalten... wo? ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14