Postproduktion allgemein Forum



16:9 mit Balken - Kamera oder Schnittprogrammeinstellungen?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
tjejej
Beiträge: 8

16:9 mit Balken - Kamera oder Schnittprogrammeinstellungen?

Beitrag von tjejej »

Habe mit einer Sony HVR-Z1 im DVCAM-Format auf miniDV aufgenommen (dumm genug ;)), Format ist eigentlich 16:9

Mit einer Sony HDR-HC1E PAL versuch ich, die Aufnahmen in Final Cut einzuspielen. Ich wähle also "Fire Wire PAL" aus.
Sodann macht es keinen Unterschied, ob ich "DV PAL 48 khz Anamorphic" oder "DV PAL 48 khz" auswähle - immer habe ich oben und unten schwarze Balken und 720X576 Bildpunkte. Das verstehe ich ueberhaupt nicht.

Frage:
1.) Hab ich in Letterbox aufgenommen und soll da jetzt oben und unten was abschneiden? Wie? Oder einfach so lassen??
2.) Liegt es daran, dass die HDR-HC1E mit dem Format nicht klarkommt?

Fuer jede Hilfe dankbar, macht euch nur nicht zu sehr ueber meine Ahnungslosigkeit lustig. Adios.



joerg-emil
Beiträge: 441

Re: 16:9 mit Balken - Kamera oder Schnittprogrammeinstellungen?

Beitrag von joerg-emil »

Hi tjejej,

DVCAM unterscheidet sich vom Consumer DV lediglich in der Kopplung der Video und Audiodaten und einer schnelleren Bandgeschwindigkeit um weniger Fehler zu verursachen. Die Auflösung ist glaub ich die gleiche. Insofern könnte es schon sein, dass du in Letterbox aufgenommen hast. Aber es wäre auch möglich, dass deine Aufnahmen korrekt in 16:09 vorliegen, du aber den Down-Konverter deiner Kamera beim Capturen auf Letter-Box eingestellt hast. Ich kenne deine Kamera jetzt nicht, mit meiner ginge das. Wühl mal im Menu....ne andere Idee hätte ich jetzt leider nicht...

Gruss Jörg-Emil
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70



Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Re: 16:9 mit Balken - Kamera oder Schnittprogrammeinstellungen?

Beitrag von Kar.El.Gott »

Die Z1 nimmt immer in 16:9 auf.
16:9 PAL heisst 720x576. Es wird nur ein flag für ein Pixelseitenverältniss von 1:1,4587 gesetzt.

Daher musst du in deiner NLE einstellen, dass du in 16:9 arbeitest.



tjejej
Beiträge: 8

Re: 16:9 mit Balken - Kamera oder Schnittprogrammeinstellungen?

Beitrag von tjejej »

Danke für die Antworten Jörg-Emil und Kar.El.Gott!

Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass die HDR-HC1E keinen Einfluss mehr auf das Format hat.


Habe inzwischen rausgefunden, dass ich anamorphic oder nicht-anamorphic leicht noch nach dem Einspielen umstellen kann (mit einem Haken unter Formateigenschaften beim Clip in der Timeline). Sieht zumindest so aus.
Wo liegt da später der Unterschied?
Täusche ich mich doch? Dafür wird nicht mal gerändert!
Anamorphic wird allerdings empfohlen, oder?

Ich versuch dann mal, auf 16:9 umzuschalten... wo? ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24