Panasonic Forum



Probleme mit der HDC-SD100 bei Konzert Aufnahmen



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
franticfreak
Beiträge: 6

Probleme mit der HDC-SD100 bei Konzert Aufnahmen

Beitrag von franticfreak »

Hallo

Hab mir letzte Woche die HDC.SD100 gekauft, da ich durch die test eingeltich sehr überzeugt war.

Ich bin ein ständiger Konzert Filmer und brauchte daher cams die eine brilliante Quali abliefern, aber auch in mein Geldbeutel passen.

Meine Wahl fiel daher auf eben diese cam.

Nunja, was soll ich sagen, bisher 4 shows gefilmt und im großen und ganzen nicht zufrieden, hab so gut wie alle einstellungen vorgenommen, von manuel bis automatik, vom Cinema modus über diese iA einstellung.

Die Menschen auf der Bühne werden zufriedenstellend angezeigt, allerdings ist das schwarze drumherrum super verpixelt in meinen augen, gibt es irgendwelche einstellungen für eben solche situationen die ihr mir empfehlen könnt? oder aber eine cam die konzerte welche ja dunkel sind und nur durch die licht show behellt werden resistent sind?

Ich hab euch mal 2 bilder angehangen. Das 2. ist von meiner cam, das 1. von der Canon HG21

Diese Qualität zu bekommen wird mit der HDC wohl nicht möglich sein oder?

Danke für infos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von franticfreak am So 19 Apr, 2009 22:21, insgesamt 1-mal geändert.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Probleme mit der HDC-SD100 bei Konzert Aufnahmen

Beitrag von tommyb »

Das ist ein fettes Rauschen mit, welches allerdings mit der Rauschunterdrückung (womöglich die der Kamera) wieder glatt gebügelt wurde.

Wenn die Kamera freie Wahl über den GAIN hat, dann kommt sowas bei raus.



Jan
Beiträge: 10125

Re: Probleme mit der HDC-SD100 bei Konzert Aufnahmen

Beitrag von Jan »

Das Schlagzeugerbild ist von dir oder ?

Die beiden Cuts kann man nicht ganz vergleichen - komplett andere Lichtsituation.

Bei einer SD 100 kannst du nicht extrem viel machen, manuell 1/50 Shutter (weil bei 1/25 des Schlagzeugers seine Bewegung nicht korrekt dargestellt wird und Gain je nachdem wie hell du das Bild haben willst und wie sehr es rauschen darf.

Automatikmodus wäre schlimm, weil die Kamera sich dann von den Lichtern beeinflussen würde und die Belichtung dauernd komplett wechselt.

Profihafte manuelle Funkionen wie zb Knee gibt es in dieser Kameraklasse nicht, man kann also fast immer nur mit manueller Blende, Shutter und Gain die Situation retten oder nicht. Bei manchen Kameras der 25 P Modus, aber wie schon geschrieben ist die damit oft verbundene 1/25 sek für nicht jede Bewegung so optimal.

Mir fällt da bei der SD 100 nicht mehr ein.

Daher sieht man ganz selten diese Kameraklasse bei Konzerten, weil Konzerte halt ne schwierige Angelegenheit sind. Nicht ohne Grund war ewig lang die Königin der Nacht - Sony DSR PD 170- bei fast allen Konzerten von Kameramännern zu begutachten - mich eingeschlossen -.

Ich denke mal eine XH A 1 oder FX 1000 reichen auch, die Consumerkameras sind aber oft überlastet.



Aber schon nen guten Musikgeschmack - Rock On !


VG
Jan



franticfreak
Beiträge: 6

Re: Probleme mit der HDC-SD100 bei Konzert Aufnahmen

Beitrag von franticfreak »

Hi

Ja das vom Schlagzeuger ist meins, dort hatte ich gerade mit dem Mauellen fokus rumprobiert, und die helligkeit etwas gesenkt in der hoffnung das es nicht mehr so grainig ist (grainig? sagt man das?^^)

Hab nochmal 2 screenshots angehangen.


P.s hatte vorher die Panasonic SD-150S 3CCD, super teil, und im gegensatz zu der HDC-SD100 abgesehen von der HD auflösung super bild. Hatte mit dieser cam zich shows im automatic modus gefilmt, und alle hatten ein super resultat in meinen Augen (langsam berreue ich es das ich zu HD gewechselt bin :D )


Edit: Wie sieht es mit der Canon HF10 aus? Ist diese was das Rauschen angeht besser?

Edit2: Nochmal 2 screenshots reingemacht wo man das rauschen sehr gut sieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55