Panasonic Forum



Probleme mit der HDC-SD100 bei Konzert Aufnahmen



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
franticfreak
Beiträge: 6

Probleme mit der HDC-SD100 bei Konzert Aufnahmen

Beitrag von franticfreak »

Hallo

Hab mir letzte Woche die HDC.SD100 gekauft, da ich durch die test eingeltich sehr überzeugt war.

Ich bin ein ständiger Konzert Filmer und brauchte daher cams die eine brilliante Quali abliefern, aber auch in mein Geldbeutel passen.

Meine Wahl fiel daher auf eben diese cam.

Nunja, was soll ich sagen, bisher 4 shows gefilmt und im großen und ganzen nicht zufrieden, hab so gut wie alle einstellungen vorgenommen, von manuel bis automatik, vom Cinema modus über diese iA einstellung.

Die Menschen auf der Bühne werden zufriedenstellend angezeigt, allerdings ist das schwarze drumherrum super verpixelt in meinen augen, gibt es irgendwelche einstellungen für eben solche situationen die ihr mir empfehlen könnt? oder aber eine cam die konzerte welche ja dunkel sind und nur durch die licht show behellt werden resistent sind?

Ich hab euch mal 2 bilder angehangen. Das 2. ist von meiner cam, das 1. von der Canon HG21

Diese Qualität zu bekommen wird mit der HDC wohl nicht möglich sein oder?

Danke für infos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von franticfreak am So 19 Apr, 2009 22:21, insgesamt 1-mal geändert.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Probleme mit der HDC-SD100 bei Konzert Aufnahmen

Beitrag von tommyb »

Das ist ein fettes Rauschen mit, welches allerdings mit der Rauschunterdrückung (womöglich die der Kamera) wieder glatt gebügelt wurde.

Wenn die Kamera freie Wahl über den GAIN hat, dann kommt sowas bei raus.



Jan
Beiträge: 10125

Re: Probleme mit der HDC-SD100 bei Konzert Aufnahmen

Beitrag von Jan »

Das Schlagzeugerbild ist von dir oder ?

Die beiden Cuts kann man nicht ganz vergleichen - komplett andere Lichtsituation.

Bei einer SD 100 kannst du nicht extrem viel machen, manuell 1/50 Shutter (weil bei 1/25 des Schlagzeugers seine Bewegung nicht korrekt dargestellt wird und Gain je nachdem wie hell du das Bild haben willst und wie sehr es rauschen darf.

Automatikmodus wäre schlimm, weil die Kamera sich dann von den Lichtern beeinflussen würde und die Belichtung dauernd komplett wechselt.

Profihafte manuelle Funkionen wie zb Knee gibt es in dieser Kameraklasse nicht, man kann also fast immer nur mit manueller Blende, Shutter und Gain die Situation retten oder nicht. Bei manchen Kameras der 25 P Modus, aber wie schon geschrieben ist die damit oft verbundene 1/25 sek für nicht jede Bewegung so optimal.

Mir fällt da bei der SD 100 nicht mehr ein.

Daher sieht man ganz selten diese Kameraklasse bei Konzerten, weil Konzerte halt ne schwierige Angelegenheit sind. Nicht ohne Grund war ewig lang die Königin der Nacht - Sony DSR PD 170- bei fast allen Konzerten von Kameramännern zu begutachten - mich eingeschlossen -.

Ich denke mal eine XH A 1 oder FX 1000 reichen auch, die Consumerkameras sind aber oft überlastet.



Aber schon nen guten Musikgeschmack - Rock On !


VG
Jan



franticfreak
Beiträge: 6

Re: Probleme mit der HDC-SD100 bei Konzert Aufnahmen

Beitrag von franticfreak »

Hi

Ja das vom Schlagzeuger ist meins, dort hatte ich gerade mit dem Mauellen fokus rumprobiert, und die helligkeit etwas gesenkt in der hoffnung das es nicht mehr so grainig ist (grainig? sagt man das?^^)

Hab nochmal 2 screenshots angehangen.


P.s hatte vorher die Panasonic SD-150S 3CCD, super teil, und im gegensatz zu der HDC-SD100 abgesehen von der HD auflösung super bild. Hatte mit dieser cam zich shows im automatic modus gefilmt, und alle hatten ein super resultat in meinen Augen (langsam berreue ich es das ich zu HD gewechselt bin :D )


Edit: Wie sieht es mit der Canon HF10 aus? Ist diese was das Rauschen angeht besser?

Edit2: Nochmal 2 screenshots reingemacht wo man das rauschen sehr gut sieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38