Postproduktion allgemein Forum

Plötzlich asynchron

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
UlmsSkyliner

Plötzlich asynchron

Beitrag von UlmsSkyliner »

Hallo,
bin hier grad am schneiden und ziemlich verzweifelt. Wenn ich mir die Aufnahme im Player z.b. (VLC) anschaue, ist Ton zum Bild synchron. Doch kaum lade ich die Aufnahme ins Schnittfenster ist aufeinmal nichts mehr synchron. Auch wenn ich die Aufnahme dann exportiere und wieder im VLC anschaue ist keine Synchronität mehr da. Man hört erst den Ton und 3-4 Sekunden erst die passende Mundbewegung.

Was ist da los?

Schneide mit Adobe Premiere Pro CS3. Die Datei war ein mpg datei habe sie einfach in avi umbenannt, da ich sie hätte sonst nicht schneiden können, aber ich denke daran liegt es nicht . . .

MfG Chris

PowerMac

Re: Plötzlich asynchron

Beitrag von PowerMac »

Ein typischer Fall von Bug. Immer wenn mir solch ein Fehler untergekommen ist, half eine neue Version des Programmes.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Premiere hat ein Problem mit dropoutbehafteten oder fehlerhaften MPEG-Files. Wenn Dein MPEG zu Beginn einen massiven Dropout hat, geht beim Indexieren und Angleichen was schief, d.h. Premiere legt interne Dateien für den Ton zur Schnitt-Ansicht an. Das kann auch solche Asynchonitäten in dem von Dir beschriebenen Ausmaß erreichen.

UlmsSkyliner

Ach du scheisse. . .

Was kann ich jetzt dagegen machen?

r.p.television

Verrate erstmal um welche Art von Footage es sich handelt und wie Du es auf Festplatte bekommen hast? HDV?
In letzterem Fall benutze den HDV-Splitter (google nach HDV-Split) um eine Szenentrennung zu ermöglichen (mit Premiere nicht möglich). Dabei minimierst Du die Folgen der Dropouts erheblich, weil erstens die Länge der einzelnen Clips viel kürzer und die Wahrscheinlichkeit auftretender Dropouts viel geringer ist. Zweitens sind diese Dropouts oft einfach tote Frames zwischen den Szenenübergängen, die bei aktiver Szenentrennung beim Capturen einfach übergangen werden.
Beim Capturen am Stück so wie Du es vermutlich getan hast werden diese "toten" Frames mitaufgezeichnet, die Premiere irrtümlich bei Ton und Bild anders interpretiert und so Bild und Ton auseinanderdriften.

UlmsSkyliner

r.p.television hat geschrieben:Verrate erstmal um welche Art von Footage es sich handelt und wie Du es auf Festplatte bekommen hast? HDV?
In letzterem Fall benutze den HDV-Splitter (google nach HDV-Split) um eine Szenentrennung zu ermöglichen (mit Premiere nicht möglich). Dabei minimierst Du die Folgen der Dropouts erheblich, weil erstens die Länge der einzelnen Clips viel kürzer und die Wahrscheinlichkeit auftretender Dropouts viel geringer ist. Zweitens sind diese Dropouts oft einfach tote Frames zwischen den Szenenübergängen, die bei aktiver Szenentrennung beim Capturen einfach übergangen werden.
Beim Capturen am Stück so wie Du es vermutlich getan hast werden diese "toten" Frames mitaufgezeichnet, die Premiere irrtümlich bei Ton und Bild anders interpretiert und so Bild und Ton auseinanderdriften.
Also das Material ist von einem Bekannten. DV Material-wurde mit nem Festplattencamcorder aufgenommen...

Was kann ich jetzt machen???

MfG Chris

tommyb

Beitrag von tommyb »

DV Material mit Festplattencamcorder? Aha. Dann ist es womöglich MPEG2.

Da ein direkter Import anscheinend nicht umsonst nicht möglich ist, hilft entweder eine neuere Version des Programmes, ein anderes Schnittprogramm oder das Trancodieren des gesamten Materials zu einem Format welches importierbar ist.

Für letzteres kannst Du das Programm SUPER nehmen was einfach zu bedienen ist, ich allerdings nicht empfehle, da man als Formatunwissender viel falsch machen kann.

r.p.television

Bei DV-Material habe ich noch nei erlebt daß es innerhalb Premiere zu Ton-Asynchronitäten kommt. Würde auch eher tippen daß es sich irgendwie um MPEG2 handelt und beim Indexieren was falsch läuft.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10