Ich habe mal meine drei 1/2" Optiken für die EX3 einem Direktvergleich unterzogen. Kamera aus dem Fenster gerichtet und mit jeder Optik die gleiche Einstellung gedreht.
Die beiden letztgenannten sind eigentlich SD-Optiken, passen aber aufgrund ihres 1/2" Hotshoe-Anschlusses auf den zum Lieferumfang der EX3 gehörigen 1/2"-Adapter ACM-18.
Um einen unvoreingenommenen Vergleich vorzunehmen, habe ich die Bilder in diesem Post bewußt nur mit A,B und C benannt. Was meint Ihr? Welches Bild gehört zu welcher Optik???
Wenn ich ein paar Einschätzungen erhalten habe, werde ich die Auflösung posten...
(Die Bilder sind übrigens im 720/25p Modus aufgenommen, mit der Clipbrowser-Software als BMP abgespeichert und für's Forum mit Photoshop in höchster Qualitätsstufe in JPGs umgewandelt)
LG,
Sebastian
P.S. Der besseren Vergleichbarkeit würde ich vorschlagen, ihr postet im folgenden Stil:
@Clemensch:
Ohne das Ergebnis jetzt vorwegzunehmen:
Würde mich mal interessieren, welche CAs Du genau meinst... Hast Du Lust, die Bereiche mal zu markieren und zu posten?
Und hättest Du gedacht, daß die Unterschiede bei der Verwendung von SD-Optiken im Vergleich zur HD-Optik der EX3 so gering ausfallen?
Ich persönlich war ehrlich gesagt positiv überrascht. Die Fujinon-Optik ist subjektiv etwas "weicher", aber wenn man das Detail der Kamera ein paar Prozent hochsetzt, fällt das so gut wie nicht auf.
Bild 2 (A-2.jpg) hat hässliche schwarze Kantenaufsteilung, siehe z.B. Fahrradschild "Made in Germany" oder Felge unten.
Ansonsten schlecht vergleichbar, die Brennweite ist zu Unterschiedlich und das Motiv ist nicht gerade ein Referenzbild für die Beurteilung der Bildauflösung.....
Die Unterschiede findest Du auch in erster Linie in der MTF, also in den Kontrastwerten und da bist Du bei 1080 mit 76% (HD) zu 40% (SD) dabei.
Bei 720 bist Du mit 82% zu 77% noch im ziemlich linearen Bereich.
Da hast Ruessel schon völlig Recht ...
Ausserdem musst Du Dir das mal in den Ecken anschauen. Da sackt die MTF erst richtig in den Keller. Ausserdem gibt es noch eine nicht zu unterschätzenden Brennweiten Abhängigkeit und die der Objektentfernung, bei denen SD in beiden Fällen deutlich in den Keller geht.
Noch einen Versuch haben wir gemacht : Den Anschnitt beider Objekjive in einem Projekt ... spätestens da merkt man, dass dem SD Objektiv die "Brille" fehlt.
Aber es ist natürlich, wie immer, eine Frage des Anspruchs.
Ich bin gerade dabei, mein Motiv vom IRT als Referenzbild für die öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalten zertifizieren zu lassen...
Mensch, Ruessel! Du bist aber auch penibel!!!
Meine Kunden bekommen doch keine abgefilmten Testcharts, sondern FILME (und die auch noch meistens als SD...).
Sicher kann man (vor allem meßtechnisch) Unterschiede feststellen, ich wollte mit dem Thread nur zeigen, wie gering diese Unterschiede ausfallen (Clemensch hatte in einem anderen Thread danach gefragt).
Ich kann mit den "Nachteilen" der SD-Optiken gut leben. Geben Sie mir doch gegenüber der EX3 Standardoptik einen eklatanten Handling-Vorteil. Richtig interessant wäre jetzt noch mal der Vergleich der EX3-Optik zu ner richtig teuren HD-Optik. Hat jemand sowas in der Schublade???
Die Objektivvergleiche zwischen 24*36 mm und 6*7 cm Mittelformaten waren ja auch schon vor 30 Jahren aktuell und bewegten die Gemüter auf genau demselben Niveau der derzeitigen Diskussion.
Natürlich waren Asahi Pentax 6*7 oder 6*6 Hasselbladobjektive per Adapter auch für Kleinbild verwendbar und sie erreichten auch super Ergebnisse, aber gegen die wirklichen Spitzenkleinbildobjektive von Leitz oder Zeiss hatten sie keine Chance, lieferten aber aufgrund des bedeutend größeren Filmformates insgesamt doch bessere Ergebnisse.
Zu derselben Zeit mixte ich auch meine eigenen C-41 Entwickler-Chemikalien zusammen, um maximale Edge-Effekte zu erreichen, was der heutigen Kantenaufsteilung entsprechen würde.
Es war eine spannende Zeit, aber gleichzeitig erkannte ich, wie meine befeundeten Profis arbeiteten: teuerste Objektive und Kameras und standardisierte Kodakprozesse. All die Diskussionen um die letztmögliche Qualität aus speziellen Kameras und Verfahren interessierten sie nicht.
Ihnen ging es mehr um die Freiheit der künstlerische Bildgestaltung, ohne sich mit langwierigen Testreihen auseinandersetzen zu müssen und das gilt eigentlich bis heute noch.
Daher finde ich all die hier gezeigten Beispiele zwar recht interessant, aber im Grunde wegen "Bedeutungslosigkeit" ziemlich an der Sache vorbeigehend.
Also "Bedeutungslos", würde ich diesen Thread jetzt nicht nennen!
Immerhin hab ich einen optischen Eindruck von den 2 SD Linsen, in koop. mit der Ex3, erhalten.
Wo ich zuvor keinen blassen Schimmer hatte, wie sich diese combi in der Praxis und auf den Bild auswirkt.
Sebastian ich bin dir jedenfalls dankbar, aber ein zwei Bilder im 1080er Format wäre wircklich noch interessant. Wenn du mal Zeit und Motivation findest. :-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.