Postproduktion allgemein Forum



dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
necko
Beiträge: 15

dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...

Beitrag von necko »

hallo,
ich will dieses jahr eine video anleitung auf dvd herstellen. am liebsten würde ich alles in HD bzw. HDV drehen. da sie so kompatibel wie möglich sein soll, nun die frage an euch, ob es überhaupt sinnvoll ist. kann die DVD auch auf älteren geräten abgespielt werden, oder macht es mehr sinn, mit SD 16:9 zu arbeiten?



ksr
Beiträge: 313

Re: dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...

Beitrag von ksr »

Desöfteren ausführlich behandeltes Thema:
Eine Video-DVD kann KEIN HD-Format enthalten - entspricht nicht dem strengen Standart (und wäre sowieso auf KEINEM DVD-Player abspielbar!)

Alternativen:
- DVD-Rom mit HD-Files (für PC), nicht unbedingt praktisch...
- BluRay
- In HD drehen und dann in SD konvertieren und ne DVD erstellen

Was für ne Video-Anleitung willst Du denn machen?
(Hoffe, nix über DVD-Erstellung ;)



necko
Beiträge: 15

Re: dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...

Beitrag von necko »

danke für die antwort. soll eine reparaturanleitung werden. dann werde ich in SD drehen.
ksr hat geschrieben:Desöfteren ausführlich behandeltes Thema:
Eine Video-DVD kann KEIN HD-Format enthalten - entspricht nicht dem strengen Standart (und wäre sowieso auf KEINEM DVD-Player abspielbar!)

Alternativen:
- DVD-Rom mit HD-Files (für PC), nicht unbedingt praktisch...
- BluRay
- In HD drehen und dann in SD konvertieren und ne DVD erstellen

Was für ne Video-Anleitung willst Du denn machen?
(Hoffe, nix über DVD-Erstellung ;)



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...

Beitrag von PowerMac »

In HD drehen und Downconvert auf SD. Natürliche eine normale DVD mit MPEG-2 authoren.



necko
Beiträge: 15

Re: dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...

Beitrag von necko »

macht es nicht mehr sinn auf dvcam zu drehen (z.b. Z1). dann spare ich mir den downconvert und habe nicht so große datenmengen, oder?! habe vielleicht die möglichkeit final cut zu benutzen, funktioniert das mit dem downconvert bei dem programm automatisch?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...

Beitrag von tommyb »

Die Dateigröße bei HDV von einer Z1 ist identisch mit DV(CAM). Die Qualität eines Downconvert ist allerdings weitaus netter anzusehen.



necko
Beiträge: 15

Re: dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...

Beitrag von necko »

vielen dank für die aufschlussreichen antworten!

dann werde ich es auf jeden fall in HDV drehen und dann konvertieren.

schneiden und authoren werde ich das material wahrscheinlich auf einem macbook mit "final cut pro". kann ich in dem programm direkt konvertieren, oder benötige ich ein externes programm dafür?



Kino
Beiträge: 526

Re: dvd produktion soll so kompatibel wie möglich sein...

Beitrag von Kino »

Du legst in FCP ein HDV-Projekt an und editierst Dein Video dort in (wen wundert´s) HDV Sequenzen.

Abschließend exportierst Du das Werk als MPEG-2 und separater Audiodatei mittels Compressor, übergibst beide an DVD Studio Pro und überlässt die weitere Arbeit jenem. (Compressor und DSP sind Bestandteil von FCP Studio, Detailfragen zum Export und DVD-Authoriting können wir ja später erörtern).

Dann ggfls. Simulation, brennen, feddisch!
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12