Wenn das wirklich Deine Rechtsauffassung ist, bist Du zu 100% beratungsresistent. Andernfalls solltest Du eine Frage formulieren.Lauchi hat geschrieben:... Jaja, bleibt trotzdem illegal, aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Kino hat geschrieben: Eine Empfehlung zur Rechtsbeugung wirst Du in diesem Forum sicher nicht erhalten, denke ich.
Meinst Du wirklich, daß das eine passende Untermalung für ein BMX-Rennen wäre? (Das Instrument heißt übrigens Zither.)Lauchi hat geschrieben:Meine Tante spielt auch Zitter,
Gar nicht - wenn der Komponist seine Rechte über die GEMA verwerten läßt, mußt Du in jedem Fall zahlen.Lauchi hat geschrieben: ist es Gemarechtlich verboten mit meiner Tante den Theme zu spiele, aufzunehmen und dann zu verschneiden?
Immerhin hast Du ja schon diese Rubrik im Forum gefunden. Da findet sich auch was zur GEMA. Ansonsten: Ich weiß ja nicht, wie's aktuell ist - aber die stehen im Telefonbuch und waren zumindest früher durchaus hilfsbereit.Lauchi hat geschrieben:Ich hab mich bisher noch nie mit Gemarecht befasst,
Was Du im privaten Kreis vorführst, juckt niemand und ist meines Wissens auch rechtlich unerheblich. Da die meisten Filmer Ihre Werke aber dann doch gern an einen größeren Kreis weitergeben oder öffentlich vorführen wollen, ist es schon eine gute Idee, sich mit der Thematik zu befassen.Lauchi hat geschrieben:da ich sonst immer hobbymäßig geschnitten habe und das wenn dann mein Freundeskreis oder Youtube gesehen hat.
Nein!Lauchi hat geschrieben:Wenn das an der Lage etwas ändert: