lutli
Beiträge: 27

Art und Qualität Grafikkarte wichtig für Filmbearbeitung bzw. Bildqualität

Beitrag von lutli »

Hallo,
ich habe eine ganz allgemeine Frage:
ich arbeite mit S10. Bei meinen Filmbearbeitungen arbeite ich oft mit den Farbkorrekturfiltern betr. Sättigung, Farbkorrekturen etc.

Nun frage ich mich, ob eigentlich die Grafikkarte einen Einfluss auf das Resultat des zu bearbeitenden und gerenderten Films hat, d.h. kommt mit einer billigen Graka ein schlechteres Resultat heraus, als wenn ich eine Top-Graka verwende, oder hat das nur einen Einfluss auf die Wiedergabe und das Betrachten am Monitor ?

Wie gesagt, es geht mir nicht um die Performance oder Rendergeschwindigkeit, sondern nur um die Frage, ob ein fertig gerenderter Film bildqualitativ besser aussieht wenn man eine Top-teure Grafikkarte im PC hat, oder ist das Resultat dasselbe wenn ich mit einer günstigen Graka arbeite ?

Danke und Gruss, lutli



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Art und Qualität Grafikkarte wichtig für Filmbearbeitung bzw. Bildquali

Beitrag von Markus73 »

lutli hat geschrieben:Nun frage ich mich, ob eigentlich die Grafikkarte einen Einfluss auf das Resultat des zu bearbeitenden und gerenderten Films hat
Ganz kurz geantwortet: Nein.

Grüße,
Markus



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Art und Qualität Grafikkarte wichtig für Filmbearbeitung bzw. Bildquali

Beitrag von B.DeKid »

Siehe dazu flogende Erläuterung

viewtopic.php?p=349168#349168

MfG
B.DeKid



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43