Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Festival-"doku" veröffentlichen??

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Magic23

Festival-"doku" veröffentlichen??

Beitrag von Magic23 »

Hallo!
hab in der suchfunktion nichts gefunden, deswegen frag ich hier mal:

ich habe vor, auf nem festival mit meinem Camcorder sowas wie ne doku zu drehen. Also Teile der Musik, Deko, Leute, Interview. Die Musik ist eher unbekannte aus dem elektronischen Bereich.

Ist es erlaubt das Gedrehte zu veröffentlichen? Oder frage ich jeden Künstler usw, ob das ok ist?

zB. bei youtube soll es ja mittlerweile erlaubt sein, Musik bekannter Künstler unter sein Video zu setzen ohne Hickhack mit der Gema...also legal

Hat jemand nen Tipp?

amlug

Re: Festival-"doku" veröffentlichen??

Beitrag von amlug »

Um Musik anderer Leute in deinem Video zu verwenden (auch wenn sie nur im Hintergrund mitläuft) musst du immer:

- die Zustimmung der jeweiligen Band/Musiker haben
- ggf. auch die Zustimmung des zugehörigen Plattenlabels
- Gema-Gebühren entrichten, wenn es sich um Gema-pflichtige Musik handelt (bei "eher unbekannter" muss das ja nicht unbedingt sein)

Ich nehme an, dass du auch die Genehmigung der Veranstalter einholen solltest.

Leute, die im Video einzeln zu erkennen sind (Detailaufnahme statt Menschenmasse), müsstest du außerdem um ihre Zustimmung bitten.

Und es ist auf keinen Fall erlaubt oder legal, fremde Musik ohne Genehmigung in Youtube-Video einzubinden! Es gab eine (inzwischen abgelaufene!) Vereinbarung zwischen Youtube und der Gema über eine stillschweigende Duldung, gleiches gerüchteweise auch mit diversen Plattenfirmen - wohlgemerkt Duldung, nicht Legalisierung!

Gruß, amlug

P.S. Natürlich werden Youtube-Videos, die das Urheberrecht verletzen, meistens eben gelöscht, bei mehrmaligen Vergehen dein Account gesperrt, sonst passiert nichts - dennoch könnten die Musiker/Plattenfirmen dich jederzeit abmahnen. Ist dein Risiko, ich würd's nicht eingehen, so eine Abmahnung kann locker fünfstellig sein.

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

amlug hat geschrieben:Leute, die im Video einzeln zu erkennen sind (Detailaufnahme statt Menschenmasse), müsstest du außerdem um ihre Zustimmung bitten.
In dem Punkt: Widerspruch! Wenn Du an einer solchen Veranstaltung teilnimmst, mußt Du mit TV-/Filmaufnahmen rechnen. Mit Fußballfans machst Du doch auch keinen Vertrag, nur weil sie im Stadion in Großaufnahme gefilmt werden könnten.
In der aktuellen Videoaktiv steht was zum Thema (S.77): "Eine weitere Ausnahme gilt für das Filmen von Versammlungen. Personen, die als Bestandteil einer Menschenmenge gefilmt werden, können sich auf das Recht am eigenen Bild nicht berufen, wenn es sich um eine Ansammlung von Menschen handelt, die den kollektiven Willen haben, etwas gemeinschaftlich zu tun."

Ansonsten: Zustimmung.

Magic23

Beitrag von Magic23 »

Vielen Dank schonmal!

Ich wusste nicht dass diese "Duldung" bei youtube abgelaufen ist. hatte diese Duldung nur gelesen.

Aber bei youtube ist folgendes zu lesen:
"Wichtig: Du darfst TV-Shows, Musikvideos, Konzertmitschnitte oder Werbevideos nicht ohne Berechtigung hochladen, es sei denn, es sind nur Materialien enthalten, die du selbst erstellt hast."

ich habe das ja selbst erstellt...oder gilt das für die sachen die auf dem Video zu sehen sind?

Eigentlich will ich da nur bei youtube oder so reinstellen, Freunden zeigen oder wenn der veranstalter das haben möchte...

Ich glaube nicht dass alle, die da ein Film mit ner Handykamera oder camcorder machen und das in internet setzen, sich ne erlaubnis holen?

Nochmal zu den Menschenmassen: habe auch mal gehört, dass man sich damit einverstanden erklärt, dass man gefilmt/fotografiert wird, indem man das festival betritt. hab grade auf ne alte Eintrittskarte geschaut, steht aber da nicht drauf

EDIT: habe mal bei allen möglichen festivals in den AGBs gelesen, bei manchen steht dass filmen verboten ist und bei denen, die ich besuche, steht davon nichts...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15