Postproduktion allgemein Forum

Sony Vegas vs. Premiere CS4

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
nachtspion

Sony Vegas vs. Premiere CS4

Beitrag von nachtspion »

Ich habe bis vor kurzem eine Testversion von Sony Vegas benutzt, die sehr gut mit AVCHD Dateien umgehen konnte. Nun stehe ich davor mir die Pro Version zu holen. Bei einem Blick auf den Preis dachte ich mir aber, das ich mir da gleich die Adobe Production Suite kaufen kann, weil ich im Moment berechtigt bin Education Software (770,92 Euro Brutto) zur kommerziellen Nutzung zu kaufen.

Leider gelingt der AVCHD Schnitt in der Testversion von Premiere CS4 nicht und ich konnte es selber nicht ausprobieren. Hat jemand Erfahrung mit beiden Schnittprogrammen und kann etwas zum HD Schnitt sagen?

Sony Vegas war da echt super.

deti

Re: Sony Vegas vs. Premiere CS4

Beitrag von deti »

AVCHD sollte mit CS4 schon funktionieren. Hierzu einfach die MTS-Dateien der Kamera importieren. Im Vergleich zu Vegas ist Premiere aber schleppend langsam. Deshalb würde ich dir empfehlen bei Vegas zu bleiben. Zum Preis: Vegas Pro kostet ca. 380€ - bzw. 300€ ohne DVD-Architect. Vegas Platinum nur ca. 65€.

Deti

Marco

Beitrag von Marco »

Und wenn der Weg über Movie Studio -> Vegas Pro Upgrade gegangen wird, dann kommt es auf 42,00 € für Movie Studio plus 390,00 € für das Vegas Pro Upgrade (direkt bei SCS).

Damit bist du bei 432,00 Euro für die Vollversion von Vegas Pro 8 inklusive DVD Architect Pro 5.

Marco

Jörg

Beitrag von Jörg »

Im Vergleich zu Vegas ist Premiere aber schleppend langsam.
Kann ich nicht bestätigen, hängt natürlich von der Rechnerconfig ab...

Und die Preisdiskussion ist eigentlich überflüssig, bei 770,-- für die Adobesuite.

deti

Beitrag von deti »

Hm... vielleicht bin ich auch der einzige Mensch, der FCP, CS4 und MC3.5 ständig vor der Nase hat und trotzdem Vegas besser findet ;-)

Deti

Jörg

Beitrag von Jörg »

und trotzdem Vegas besser findet ;-)
das ist ja ein ganz anderes Paar Schuhe....

Jake the rake

Beitrag von Jake the rake »

Mich würde interessieren warum du
im Moment berechtigt [bist] Education Software (770,92 Euro Brutto) zur kommerziellen Nutzung zu kaufen.
??

nachtspion

Beitrag von nachtspion »

Jake the rake hat geschrieben:Mich würde interessieren warum du
im Moment berechtigt [bist] Education Software (770,92 Euro Brutto) zur kommerziellen Nutzung zu kaufen.
??
Weil ich Schüler an einer staatlichen Schule bin:
http://www.cobra-shop.de/studenten/page ... jsf?ca=110

deti

Beitrag von deti »

Jörg hat geschrieben:
und trotzdem Vegas besser findet ;-)
das ist ja ein ganz anderes Paar Schuhe....
Die Intention dieser Aussage verstehe ich nicht: Selbst wenn man den Edu-Preis für CS4 ansetzt, ist das Zeug völlig oversized. Die meisten Funktionen nutzt kein Mensch und nur weil jeder Semi-Profi zu CS4 greift, ist das allein kein Garant für gute Ergebnisse. Ich verstehe dieses sinnlose Geldausgeben echt nicht!

... und wenn schon professionell arbeiten, dann mit Avid Media Composer 3.5 - der kostet im Edu-Paket knapp 300€. Wer später mal in der Branche arbeiten möchte, lernt damit wenigstens DEN Standard. Das Problem dabei ist halt, dass AVCHD erst langwierig transkodiert werden muss und die Bedienung absolut unintuitiv ist.

Deti

Übrigens: Der von dir referenzierte Laden verkauft CS4 exorbitant teuer. Schau mal hier: http://www.unimall.de/advanced_search_r ... s4&x=0&y=0

Jake the rake

Die Frage bezog sich auf die "kommerzielle Nutzung". Die ist normalerweise bei EDU Versionen untersagt...

Oder?

deti

Beitrag von deti »

Die kommerzielle Nutzung hängt vom Paket ab und genau dieses kostet bei dem anderen Laden über 100€ weniger. Aber egal...

Deti

02VideoFaBI

Beitrag von 02VideoFaBI »

Die kommerzielle Nutzung ist erlaubt. GANZ SICHER!
Alle adobe-Education Produkte dürfen wie normale Software verwendet werden, sie dürfen nur nicht auf kommerziellen Systemen (Firmen-PCs, ...) installiert werden. Nur ehemalige Macromedia-Produkte dürfen nicht kommerziell verwendet werden. Steht bei Adobe.
Zuletzt geändert von 02VideoFaBI am Di 07 Apr, 2009 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Jake the rake

Naja, sobald du dein erstelltes Produkt verkaufst ist der Rechner auf dem es entstanden ist doch ein "Firmen-Rechner". Wenn auch nur einer "Ein-Mann-Firma"...

Im Endeffekt ist es schwer bis unmöglich das zu kontrollieren....

02VideoFaBI

Beitrag von 02VideoFaBI »

Jake the rake hat geschrieben:Naja, sobald du dein erstelltes Produkt verkaufst ist der Rechner auf dem es entstanden ist doch ein "Firmen-Rechner". Wenn auch nur einer "Ein-Mann-Firma"...

Im Endeffekt ist es schwer bis unmöglich das zu kontrollieren....
Nein. Du darfst damit Projekte erstellen, die kommerziell verwendet werden. Ganz sicher. Man darf es aber nicht in einem eingetragenen Betrieb oder auf einem PC/Mac, der verkauft wird, installiert.

nachtspion

Beitrag von nachtspion »

Es gibt 2 Versionen. Die Student Version und die Education Version.

Die Student Version darf nur zu privaten zwecken genutzt werden, die Edu auch Kommerziell!

Shiranai

Beitrag von Shiranai »

deti hat geschrieben:Im Vergleich zu Vegas ist Premiere aber schleppend langsam.
Ich hab hier Premiere CS4 am laufen und Vegas vor kurzem getestet. Ich finde Vegas nicht wirklich besser. Die Videos laufen genauso ruckelnd wie in Premiere auch (vielleicht minimal besser). Habs nach 1 Std. testen wieder runtergeworfen, weil ich das Interface umständlich und überladen finde und es nicht mal geschafft hab ein Video wieder in H.264 rauszurendern.
nachtspion hat geschrieben:(770,92 Euro Brutto)
Woher hast du denn den Betrag? Ich hab bei Geizhals.at die Edu CS4 Production Premium für schlappe 300 Euro gesehn. Und hier mal ein Auszug aus den FAQ von Adobe:

Welche Einschränkungen gibt es bei der Anwendung der Education-Versionen der Produkte?
Qualifizierte Endbenutzer können von allen Produkten jeweils nur eine Kopie erwerben. Student Edition-Produkte sind nur für die Anwendung auf Heimcomputern gedacht und können nicht auf institutionellen oder kommerziellen Computern installiert bzw. verwendet werden.
Frühere Macromedia Educational-Produkte (Studio 8, Dreamweaver, Flash usw.) sind nur für Lehr- und Verwaltungszwecke vorgesehen und dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Also ich finde "kommerzieller Computer" ist recht frei auslegbar. Das heisst jedenfalls nicht, dass ich auf meinem Heimcomputer keine kommerziellen Filme rendern darf, oder?

nachtspion

Beitrag von nachtspion »

Shiranai hat geschrieben:Also ich finde "kommerzieller Computer" ist recht frei auslegbar. Das heisst jedenfalls nicht, dass ich auf meinem Heimcomputer keine kommerziellen Filme rendern darf, oder?
Du hast recht, so eindeutig ist das nicht geschrieben. Vor allem was ist ein kommerzieller Computer...
Vielleicht könte man es so auslegen, dass ein Freelancer der seine Projekte am Familien-PC bearbeitet, dies auf einem nicht kommerziellen PC macht.

Ich glaube aber mal irgendwo gelesen zu haben, das man die Student Programme nicht kommerziell nutzen darf, also kein Geld verdienen darf. Ich finde das aber gerade nicht.

yoginaut

Beitrag von yoginaut »

Hallo,
die Diskussion welches Schnittprogramm besser wäre ist in meinen Augen mittlerweile in den meisten Fällen überflüssig. Die entscheidende Frage ist eher: Mit welcher Oberfläche kommt der Cutter am Besten zu recht und zu dem gewünschten Ergebnis? (Wenn er schon selber wählen kann, welches Programm es denn werden soll).
Das sollte man eher berücksichtigen, denn die Programme nähern sich mit den Funktionen immer mehr an.
Wenn Du also mit Vegas bisher gute Erfahrungen gesammelt hast und dich damit auskennst wäre die Frage ob die restlichen Programme der Adobe-Suite für dich den Umstieg interessant machen.
Wünsche dir aber auf jeden Fall viel Spaß beim Schneiden (egal welches System es dann denn wird :-)

yoginaut

nachtspion

Beitrag von nachtspion »

yoginaut hat geschrieben:Hallo,
die Diskussion welches Schnittprogramm besser wäre ist in meinen Augen mittlerweile in den meisten Fällen überflüssig.
yoginaut
Du musst bedenken das es sich in meinem Fall um AVCHD Schnitt dreht. Da tauchen bei einigen Programmen Probleme auf. Von allen die ich testen konnte war der Schnitt mit Sony Vegas am besten möglich. Ich möchte auf keinen Fall irgendetwas konvertieren müssen um es schneiden zu können. Mein Quad ist stark genug, das hat mir Vegas zumindest vermittelt.

Leider ermöglicht die Testversion von Premiere CS4 keinen AVCHD Schnitt, womit ich auch nicht testen konnte wie flüssig das abläuft.

Was für Adobe spricht, ist der Umstand das in der Production Suite auch noch Photoshop und After Effects dabei ist. Illustrator kann ich auch ab und an brauchen. Wenn ich aber AVCHD nicht flüssig schneiden kann, bringts mir auch nix.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Setup and forget Kamera für Livestream
von Bildlauf - Do 22:08
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Bildlauf - Do 21:16
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von roki100 - Do 19:00
» SDI to Network
von prime - Do 18:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von cantsin - Do 17:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von KaiD93 - Do 16:12
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Do 5:38
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 21:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22