JVC Forum



Everio MS100 Codec Problem



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
patrick82
Beiträge: 3

Everio MS100 Codec Problem

Beitrag von patrick82 »

Hallo,

ich habe mir eine Everio für die schnelle Aufnahme zwischendurch zugelegt.

Beim Abspielen der Filmdateien im VLC habe ich zunächst einen Schreck bekommen, wie schlecht die Bildqualität der Kamera ist. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass im Windows Media Player auf dem gleichen Computer die Bildstörungen nicht zu sehen sind. Auf einem anderen Rechner gibt's das gleiche Problem.

Siehe Bild im Anhang.

Meine Vermutung ist, dass es am Codec liegt, bin mir aber da nicht sicher.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, das Problem zu beheben.

Vielen Dank!
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



bgk
Beiträge: 163

Re: Everio MS100 Codec Problem

Beitrag von bgk »

Hallo Patrick,

Mit dem Codec hat das nichts zu tun. Das Stichwort heisst Deinterlacing (siehe auch hier). Der Windows-Media-Player macht das bei Dir automatisch, der VLC-Player offenbar nicht.

Hdh,
BGK



patrick82
Beiträge: 3

Re: Everio MS100 Codec Problem

Beitrag von patrick82 »

Hallo,

okay, Deinterlacing habe ich einigermaßen verstanden, aber wie löse ich jetzt mein Problem?

Kann man beim VLC das Deinterlacing anschalten? Kann ich das vielleicht schon bei der Aufnahme des Videos ausschalten?

Gibt's ein Konvertierungsprogramm, dass mir ganz normale mpegs oder avis aus den Videos macht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Patrick



bgk
Beiträge: 163

Re: Everio MS100 Codec Problem

Beitrag von bgk »

Nur so viel:

Bei der Aufnahme kannst Du das (zumindestens bei Deiner Kamera) nicht "ausschalten", die nimmt immer interlaced auf.

Das heisst, das Deinterlacen (um "normale", d.h. progressive Videos zu bekommen) muss am Rechner erfolgen - entweder bei der Anzeige oder durch umwandeln mittels geeigneter Software (Schnittprogramm oder Konvertiersoftware).

Hdh,
BGK



patrick82
Beiträge: 3

Re: Everio MS100 Codec Problem

Beitrag von patrick82 »

Beim VLC Player habe ich jetzt das Deinterlacing einstellen können und jetzt ist das Bild richtig.

Vielen Dank für Deine Antwort!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46