sonstawer
Beiträge: 5

Kamera versucht zwischen Digital8 und Hi8 hin und her zu wechseln

Beitrag von sonstawer »

Hallo,

seit ein paar Tagen tauchte plötzlich ein neues Problem mit meiner Sony dcr-trv 120e auf: Wenn ich eine bespielte Hi8-Kassette einlege und anschließend Play drücke, versucht die Kamera immer wieder zwischen Hi8 und Digital8 und umgekehrt zu wechseln (2 Symbole auf Display der Kamera mit Pfeil dazwischen auf blauem Hintergrund).

Das Bild zeigt den Display der Kamera -nachgestellt-)



Wenn ich auf Play drück und dann gleich die vor- oder zurückspul-Taste gedrückt halte, d.h. bevor die Kamera bei der Wiedergabe versucht, zu wechseln (von Hi8 - zu Digital8), kann man das Bild so sehen, wie normalerweise auch beim spulen, doch sobald ich die Spul-Taste loslasse (also Wechsel zu Play) versucht die Kamera wieder hin- und herzuwechseln!

Danke jetzt schon einmal für die Hilfe!

Jonas
Zuletzt geändert von sonstawer am Fr 03 Apr, 2009 14:52, insgesamt 6-mal geändert.



Quadruplex

Re: Kamera versucht zwischen Digital8 und Hi8 hin und her zu wechseln

Beitrag von Quadruplex »

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Offensichtlich erkennt der Camcorder aber die Signale vom Band nicht mehr richtig. Im besten Falle sind die Köpfe nur verdreckt - das läßt sich mit einer Reinigungskassette richten. Wenn die Köpfe runter sind (wie viele Betriebsstunden hat der Camcorder?), wird's teuer.

Nicht ganz auszuschließen ist auch ein Fehler in der Elektronik. Erscheint mir aber eher unwahrscheinlich - wenn es so wäre, wäre es aber auch fatal.



sonstawer
Beiträge: 5

Re: Kamera versucht zwischen Digital8 und Hi8 hin und her zu wechseln

Beitrag von sonstawer »

Jetzt eine gute Nachricht:
Ich hab mal die Kassette raus, dann mal in den geöffneten Kamera-Einzug gepustet und wieder eingelegt (die gleiche Kassette!).

Und siehe da: Alles funktioniert wieder!!! Super!!
Also der erste Beitrag von Quadruplex hat mich auf die Idee mit der "Reinigung" gebracht! =)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41