Postproduktion allgemein Forum



interlaced vs. progressiv



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
martinnoweck
Beiträge: 17

interlaced vs. progressiv

Beitrag von martinnoweck »

Guten abend,

stehe vor folgendem Problem - habe Ausgangsmaterial in DigiBeta vorliegen, per Definition interlaced und oberes Halbbild zuerst.

Nach dem Schnitt in Final Cut soll der fertige Film in einem Museum als Endlosschleife laufen, das Wiedergabegerät ist ein Mac Mini per DVI / HMDI an einen Beamer angeschlossen.

Nun ruckelt das Bild aufgrund der Halbbilder "etwas" und meine Frage wäre - welche Erfahrung habt Ihr mit dieser Konstellation bzw. welche Software würdet Ihr zum de-interlacen empfehlen?

Beste Grüße,
Martin



tommyb
Beiträge: 4921

Re: interlaced vs. progressiv

Beitrag von tommyb »

Es ruckelt bei INTERLACED?

Da kann es viele Gründe geben:

1. Ist das Quellmaterial definitiv 50i (50 Halbbilder)? Oder evtl. doch 25p?
2. Wie ist der Workflow im Schnitt? Projekt läuft als 50i?
3. Wie ist der Export des Filmes? Ebenfalls in 50i?
4. Wird das Video am Wiedergabegerät auch ordentlich mit 50 Frames/Sekunde wiedergegeben? Oder ist da evtl. eine Software dran, die das Material zu 25p rechnet?

Versuche doch mal dein Material als 50p (in PAL Auflösung) auszugeben (z.B. als MPEG4 im Quicktime Container). Womöglich behebt dies Dein Problem.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: interlaced vs. progressiv

Beitrag von B.DeKid »

SUPER von eRightSoft oder AviSynth

einfach als progressiv ausgeben lassen, kein ruckeln mehr;-)

MfG
B.DeKid



Axel
Beiträge: 17097

Re: interlaced vs. progressiv

Beitrag von Axel »

Auf jeden Fall ist Avisynth gut. Einfacher für dich wäre Compressor: Deinterlacing-Methode "Adaptiv" ( d. i. sogar inkl. Pixelpositionen-Interpolierer, langsam, aber genau).


Ich freue mich auf die Zeit, wenn "i" nur noch unter >Videoeffekte >Störungen generieren >Altes TV-Bild zu finden sein wird.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19