Postproduktion allgemein Forum



Aus 2 Vollbild-Videos ein Interlaced-Video machen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
bongojoe
Beiträge: 2

Aus 2 Vollbild-Videos ein Interlaced-Video machen

Beitrag von bongojoe »

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen!

Ich möchte aus zwei relativ hochauflösenden Vollbildvideos der gleichen Szene (ein Video für das erste Halbbild, eines für das zweite Halbbild) ein interlaced Video machen. Freeware-Lösungen, auch Commandline-Tools oder welche die per Script-Sprache laufen, kämen mir sehr entgegen. Das Endformat soll (nach zusätzlicher Skalierung) 16:9 PAL SDTV sein. Wenn das Tool oder ein anderes eine 16:9 "square Pixel"-Auflösung in HDTV (1920x1080) den Clip dann auch noch nach PAL 16:9 SDTV skalieren kann (768x576?), so dass der Clip auch von jedem DVD-Player als 16:9 erkannt wird, wäre das besonders erfreulich.

Über jeden Hinweis und Tipp würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus für jede freundliche Hilfe!

Grüße

Bongojoe



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Aus 2 Vollbild-Videos ein Interlaced-Video machen

Beitrag von tommyb »

Avisynth mit folgendem Script:

Code: Alles auswählen

video1 = avisource("video1.avi")
video2 = avisource("video2.avi")

interleave(video1, video2)

separatefields()
selectevery(4,0,3)
weave()

converttoyv12()

Skalieren solltest Du es schon vor dem INTERLACEN. Dann würde das ganze so aussehen:

Code: Alles auswählen

video1 = avisource("video1.avi")
video2 = avisource("video2.avi")

interleave(video1, video2)

lanczosresize(720,576)

separatefields()
selectevery(4,0,3)
weave()

converttoyv12()


Die AVS Datei kannst Du dann z.B. mit dem Cinema Craft Encoder zu einer MPEG2 encoden, inkl. dem 16:9 Tag.



bongojoe
Beiträge: 2

Re: Aus 2 Vollbild-Videos ein Interlaced-Video machen

Beitrag von bongojoe »

SUPER!!!
VIELEN, VIELEN DANK! Avisynth habe ich glücklicherweise schon installiert. Dass ich so schnell eine Lösung bekomme, hätte ich nicht erwartet. :)

Allerbeste Grüße

bongojoe



Interlaced_Killer
Beiträge: 61

Re: Aus 2 Vollbild-Videos ein Interlaced-Video machen

Beitrag von Interlaced_Killer »

Ein richtig schönes Interlaced-Bild für die alte Röhre bekommst du aber nur, wenn du mit mindestens 50/60 fps aufgezeichnet hast.

So machen es nämlich auch die Kameras intern. Sie verarbeiten 50 oder 60 HD-Vollbilder pro Sekunde und machen dann Halbbilder draus, welche am Ende komprimiert werden (man glaubt es kaum, 50p ist also weit weniger rechenintensiv als 50i :-b aber ihr glaubt ja lieber den Marketingfritzen).



deti
Beiträge: 3974

Re: Aus 2 Vollbild-Videos ein Interlaced-Video machen

Beitrag von deti »

Interlaced_Killer hat geschrieben:So machen es nämlich auch die Kameras intern. Sie verarbeiten 50 oder 60 HD-Vollbilder pro Sekunde und machen dann Halbbilder draus, welche am Ende komprimiert werden.
Da irrst du dich: Es werden nur diejenigen Zeilen aus dem Sensor ausgelesen, die zum aktuellen Halbbild passen. Für ein progressives Bild müsste die Datenrate doppelt so groß sein oder die Übertragungszeit für die Information doppelt so lange sein. Letzteres würde zu einem sehr starken Rolling-Shutter-Effekt führen. Auch die Encoder (MPEG2 Video bzw. H.264) müssten in gleicher Zeit die doppelte Datenmenge verarbeiten, was sicher nicht ohne Weiteres möglich ist.

Deti

PS: Auch ich bin ein Fan von progressivem Material mit 50Hz, aber aktuell gibt es offiziell nur 720p - alle anderen Formate finden sich weder in den Broadcast- noch in den BD-Standards.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13