Postproduktion allgemein Forum

Final Cut Projekt in Premiere Pro CS3 öffnen?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
AdmiralWindows

Final Cut Projekt in Premiere Pro CS3 öffnen?

Beitrag von AdmiralWindows »

Hallo Zusammen,

ich soll fuer jemanden ein recht umfangreiches Schnittprojekt fortsetzen, das er nicht fertiggestellt hat und mir auf externer Festplatte zusenden moechte. Dabei handelt es sich um ein HDV-Projekt das in Final Cut Pro (neueste Version) geschnitten wurde.

Jetzt kommt der Clou: ich selbst arbeite ausschließlich mit Premiere Pro CS3 auf Windows XP. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass ich das Projekt öffnen und weiterbearbeiten kann?

Danke im Voraus für alle Antworten und eien schönes WE allerseits!
AW

martinB.

Re: Final Cut Projekt in Premiere Pro CS3 öffnen?

Beitrag von martinB. »

Soweit ich weiß, nein. Dafür benötigst Du Premiere CS4 + Upgrade Kit.

AdmiralWindows

Ok, Danke. Wie sieht's denn mit dem Video-Material aus, das mit Final Cut von den Kassetten importiert, also auf Festplatte aufgezeichnet wurde? Das sollte ja unkomprimiertes HDV-Format sein? Oder wird das mit einem Codec komprimiert? Kann ich das Material mit Premiere Pro CS3 importieren und weiter bearbeiten?

Danke & Schönen Gruß!

Axel

Beitrag von Axel »

AdmiralWindows hat geschrieben:Ok, Danke. Wie sieht's denn mit dem Video-Material aus, das mit Final Cut von den Kassetten importiert, also auf Festplatte aufgezeichnet wurde? Das sollte ja unkomprimiertes HDV-Format sein? Oder wird das mit einem Codec komprimiert? Kann ich das Material mit Premiere Pro CS3 importieren und weiter bearbeiten?
Nein. Zumindest nicht bis CS3.
Das HDV von FCP ist natürlich keineswegs "unkomprimiert", HDV und unkomprimiert ist ein Widerspruch in sich (gemeint ist: "nativ", und auch das gibt es nicht). Und: Es wird für jeden Start/Stop ein neuer Clip im Quicktime-Container angelegt, mit der Endung "mov". Dabei fehlt jeweils bis zu einer halben Sekunde der Originalaufnahme vorne und hinten, scheint dem Windows Capture-Tool "HDV Split" ähnlich zu sein. Premiere - und überhaupt Windows, auch QT auf Windows, nimmt dieses Material nicht. Den Export als Tiff-Sequenz (man hofft, der Film war progressiv) und Wav-Audio wird man nicht für größere Projekte in Betracht ziehen, obwohl das funktioniert (und in deinem Fall zu spät).

EDIT: Auf der Adobe-HP ist zu lesen:
Profitieren Sie von der engen Integration mit Adobe After Effects® CS4, Adobe Photoshop® CS4 und Adobe Encore CS4. Das XML Interchange Format von Final Cut Pro ermöglicht den direkten Import von Final Cut Pro-Projekten in Adobe Premiere Pro ohne Konvertierung oder erneutes Rendering. Dabei bleiben die von beiden Anwendungen verwendeten Effekte und Übergänge erhalten.
Upgraden, alles andere ist Krampf. Sind übrigens gute Nachrichten, auch für mich. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Nochmal EDIT: Hab mich auf der FCP-Seite ein bisschen eingelesen. Der XML-Export ist wohl nichts Neues, wenn dein Bekannter alles richtig gemacht hat, besteht das Projekt auf der Tausch-Platte aus einer einzigen, konsolidierten Datei (eine Textdatei, die den Zugriff auf das integrierte Footage usw. beschreibt und ermöglicht). Was auf der Premiere-Seite neu sein muss, damit es funktioniert, ist die Akzeptanz des Apple-HDV selbst.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

AdmiralWindows

OK danke, dann werde ich gleich mal mit schmerzverkrampftem Gesicht die Kreditkarte zuecken und Premiere CS4 kaufen... :)

EDIT: Achso, ich habe aktuell ja die CS3 Production Premium Suite. Haben sich von den Programmen anderen da drin (hauptsaechlich nutze ich After Effects, Encore, Photoshop) viele andere Dinge geaendert? Wuerdet ihr empfehlen, ggf. gleich auf Production Premium CS4 umzuruesten statt Premiere CS4 einzeln zu erwerben?

Axel

Beitrag von Axel »

AdmiralWindows hat geschrieben:OK danke, dann werde ich gleich mal mit schmerzverkrampftem Gesicht die Kreditkarte zuecken und Premiere CS4 kaufen... :)
Ich bin dennoch skeptisch, ob das was nützt. Von der Adobe HP selbst gelangst du zu allen möglichen Adobe Foren, auf denen die vollmundigen Versprechen über die neuen Funktionen gleich hundertfach dementiert werden. Mir kommt es, zu Gast bei Premiere-Benutzern, immer so vor, als würden schon die alten Funktionen sehr unzuverlässig sein. Hast du nicht die Möglichkeit, zunächst eine Demoversion zu installieren?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Es gibt haufenweise Austauschformate zwischen Windows und Mac für HD-Video.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52