Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Wo finde ich das?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Lauchi

Wo finde ich das?

Beitrag von Lauchi »

http://www.videoaktiv.de/200807181815/N ... nnern.html

ich hab mich einfach müdegesucht...

Moritzk

Re: Wo finde ich das?

Beitrag von Moritzk »

Lauchi hat geschrieben:http://www.videoaktiv.de/200807181815/N ... nnern.html

ich hab mich einfach müdegesucht...
Ne interessante Sache, würd ich auch gerne mehr drüber Erfahren...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Über Google

http://www.vas-online.de ;-)

MfG
B.DeKid

kalle70

Beitrag von kalle70 »

Solch ein Teil hätte ich auch gerne an meiner Camera.

Aber ich bin da etwas skeptisch ob das ein Zubehörschuh problemlos aushält.

Was sagt der Hersteller dazu?

Auf der HP ist nichts dazu zu finden :-(

deti

Beitrag von deti »

Baumarkt, U-Form-Aluprofil, unten Loch rein, 1/4" Schraube dran. Fertig. Kosten < 10€

Deti

kalle70

Beitrag von kalle70 »

deti hat geschrieben:Baumarkt, U-Form-Aluprofil, unten Loch rein, 1/4" Schraube dran. Fertig. Kosten < 10€

Deti
Unten an der Camera befestigt und um die Kamera herumgeführt nach oben??

deti

Beitrag von deti »

Ja, genau so. Dadurch zerrt nichts an der Kamera und wenn man mal etwas zu nah an den Boden kommt, dann schleift nur das Aluprofil und nicht die Kamera.

Deti

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ja genau.

Nette Bastelanleitungen auch auf dieser Seite zu finden

http://filmmakeriq.com/general/featured ... rials.html

MfG
B.DeKid

kalle70

Beitrag von kalle70 »

Wäre einen Versuch wert. Gibt es da schon irgentwo Bilder?

Allerdings hat solch ein Henkel am Zubehörschuh den Vorteil nirgends im Weg zu sein. Ich kann die Kamera noch immer "normal" halten und habe auch keine Hindernisse beim Cassettenwechsel oder beim Zugriff auf Bedienelemente.

Dazu müsste die Lösung mit dem U-Profil schon optimal gestaltet werden.

...grübel grübel..

deti

Beitrag von deti »

Sinnigerweise sollte das Profil hinter der Kamera hinauf geführt werden. Nur dann fühlt sich die Lösung austariert an. Das Bandlaufwerk ist doch normalerweise seitlich. Ich mach mal ein Foto - muss am Montag in unserer Werkstatt nach den Zutaten suchen.

http://www.hdskate.com/skateboarding-ar ... ra-handle/

http://www.instructables.com/id/Skaters-Camera-Handel/

Deti

PS: Eine teure Lösung ist sicher viel besser - da fühlt man sich gleich als Profi ;-)
Zuletzt geändert von deti am Sa 28 Mär, 2009 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

deti

Beitrag von deti »

@B.DeKid:

Viel zu riesig und aufwendig.

Deti

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Na ja ;-) Das U Profil schien dem TS ja zu "einfach" zu sein ;-)

MfG
B.DeKid

deti

Beitrag von deti »

Doh! Hab vergessen, dass man nur ernst genommen wird, wenn man ein großes Rig umherschleift - ist scheinbar ein wichtiges Thema ;-)

Deti

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

LOL - quasi das Plastik Teil CNC fertigen und für nen Taui verkaufen sagst Du ;-)

Gute Idee

MfG
B.DeKid

kalle70

Beitrag von kalle70 »

*tränenlachend*

Jungs nun mal im Ernst:

Egal was Ihr so alles nehmt, nehmt etwas weniger davon.

deti

Beitrag von deti »

Hab hier ein gutes Beispiel für gelungene Wertschöpfung:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... CA:DE:1123

Diese "Video-Funkstrecke mit integrierter Spannungsversorgung" ist tatsächlich für €401,- weggegangen. Nicht zuletzt weil der Verkäufer das Ding bei Ebay unter "Professional Broadcasting" eingestellt hat.

In Wirklichkeit ist die "Video-Funkstrecke" bei Pollin als "Funk-Farb-Kameraset 2,4 GHz" für €39,95 zu haben:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... bckpg=Mw==

Die speziellen Anpassungen sind
- ein 9V-Batterieclip,
- die Entfernung des Kameramoduls von der Senderplatine
- die Anbringung eines Kabels mit BNC-Stecker
- ein Schrumpfschlauch

Deti

Crookie

Beitrag von Crookie »

Handle am Zubehörschuh ist unsinnig...zumindest bei meiner Cam. Da ist der Schuh nicht zentriert. Wenn möglich werd ich mir die Tage ein eigenes Handle in unserer Werkstatt fertigen lassen..mit Fernbedienung im Griff integriert. Bei interesse kann ich auch Foos hochladen dann.t

Zizi

Beitrag von Zizi »

Wie siehts eigentlich mit Selbstbau- Handle/ Rig etc.für eine Canon 5D Mark2 aus ?
ICh miene die hätte sowas ja echt nötig und wirklihc billig sind die kaufbaren Rigs auch nicht .. ;-(

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Für DSLR Cams gibt es auch nen paar DIY Geschichten.

Quasi baust ne Platte mit zwei Stangen vorne dran und nach hinten oder Seitlich nen "Henkel" Griff dran.

Doch wird dies nur bedingt etwas nutzen ;-)
Man bedenke die AF Funktion im VideoModus , die eine VDSLR so mit sich bringt.

MfG
B.DeKid

deti

Beitrag von deti »

An dieser Stelle sollte sich wieder die Diskussion anschließen, ob man eine EOS 5D Mark II wirklich ernsthaft zum Filmen hernehmen kann ;-)

Ich würde für eine solche Kamera doch eher ein Stativ verwenden. Das Eigengewicht (Kamera + Objektiv) ist doch ziemlich groß (~2Kg) und obendrein dürfte je nach Objektiv das Austarieren recht schwierig werden, weil der Schwerpunkt nach vorne wandert.

Deti
Zuletzt geändert von deti am So 29 Mär, 2009 00:55, insgesamt 1-mal geändert.

Axel

Beitrag von Axel »

Gut wäre, wenn gleich eine Schulterauflage dabei wäre. Bestimmt kriege ich jetzt einen drauf, weil ich mal wieder den ebay-Inder ins Spiel bringe, aber hier geht´s ja nicht um sowas Sensibles wie einen Follow-Focus (Follow-Focus.de probieren, war ein guter Tip), und der würde trotzdem auf die Rods passen ...

Du siehst, lieber Zizi, ich kann auch geizig sein ;-)
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Crookie hat geschrieben:Handle am Zubehörschuh ist unsinnig...zumindest bei meiner Cam. Da ist der Schuh nicht zentriert. ...
Ist er an VideoCams eigentlich nie! Aber hast schon Recht , eine "von Unten" Lösung scheint stabiler zu sein.

An meine Steadycam kann Ich aber die Kamera ( XL1s) auch via Blitzschuh Montage , unten befestigen. Ja und das klappt gut.
Unwohl war mir aber am Anfang auch erst mal, für ca 2 min;-)

Aber nen bissel Risiko für die richtigen Aufnahmen muss schon sein;-)

MfG
B.DeKid

**OT**
Ich hab auch schon vor Jahren meine Cam mit auf das Paintball Feld geschleppt ;-)
Ne HI8 , unten T Holz Stück verschraubt, dann Plexi Glas vorne dran , Body mit PlöppFolie umwikelt und ab ins Getümmel. Geilste Bilder ;-)
Ach ja und wir haben gesponsert an zB. 2 Deutschen Meisterschaften und so Events teilgenommen. Also nix Krieg im Wald Spielen in Tarn Klamotten. Bevor nun jemand kommt und das mit Krieg spielen verwechseln möchte, der sollte wissen das jeder wahre Paintball Sportler die Sinnlosigkeit eines Krieges versteht! ;-)

Zizi

Beitrag von Zizi »

Du siehst, lieber Zizi, ich kann auch geizig sein ;-)
Hä ? das hab ich nicht verstanden ?
Ich würde für eine solche Kamera doch eher ein Stativ verwenden. Das Eigengewicht (Kamera + Objektiv) ist doch ziemlich groß (~2Kg) und obendrein dürfte je nach Objektiv das Austarieren recht schwierig werden, weil der Schwerpunkt nach vorne wandert.
Naja aber ein selbstbastel "Case" etc. wird es ja sicherlich geben ?
UNd das eine 5D nicht zum Filmen taugt kann ich immer wieder bestreiten ! Seit ich diese gekauft habe liegt meine XH A1 nur mehr in der Tasche.. ehrlich gesagt langweilen mich für fast alle zwecke diese HDV aufnahmen jetzt schon. Irgendwie ist das unspontane szenisch genaue filmen genau was ich immer gesucht habe (eine Art Mischung aus Foto/Video wenn man so will) und das sage ich nicht nur weil ich mein gekauftes gut besser reden will .. denn die Automatik Blende/ISO/Shutter trüben den ganzen spaß wieder enorm !
Fürs Handling werde ich mir aber in nächster Zeit bestimmt was zusammenschweissen .. ich geb dann hier bescheid ;-)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ Deti

Rig müsste ferstellbaren Schlitten haben , Zusatz Aufnahme / Schlitten unten dran für Stativ, Objektiv Stütze (evntuell) , .....

Focus müste meiner Meihnung nach Remote Focus sein oder eben Objektiv welches grosse Tiefenschärfe besitzt.
Für bewegte Shots - in meinem Fall Inliner zB.

@ Axel

Schulterstützen für SLR gibt es schon was länger , sieht aber extrem nach Panzerfaust aus ;-)

MfG
B.DeKid

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Zizi hat geschrieben:... ehrlich gesagt langweilen mich für fast alle zwecke diese HDV aufnahmen jetzt schon.....
Na, was meinste wie spannend das wohl deine Freundin immer fand !?!;-P

MfG
B.DeKid

@ Freundin von Zizi = sorry musste sein ;-)

Zizi

Beitrag von Zizi »

Na, was meinste wie spannend das wohl deine Freundin immer fand !?!;-P

MfG
B.DeKid

@ Freundin von Zizi = sorry musste sein ;-)
Wie soll ich das verstehen ?

Axel

Beitrag von Axel »

Zizi hat geschrieben:UNd das eine 5D nicht zum Filmen taugt kann ich immer wieder bestreiten ! Seit ich diese gekauft habe liegt meine XH A1 nur mehr in der Tasche.. ehrlich gesagt langweilen mich für fast alle zwecke diese HDV aufnahmen jetzt schon. Irgendwie ist das unspontane szenisch genaue filmen genau was ich immer gesucht habe (eine Art Mischung aus Foto/Video wenn man so will) und das sage ich nicht nur weil ich mein gekauftes gut besser reden will .. denn die Automatik Blende/ISO/Shutter trüben den ganzen spaß wieder enorm !
Darum hast du eine sehr gute Kombination mit den beiden Geräten, denn HDV bedeutet ja keineswegs "spontan, schlampig und nicht szenisch". Du hast dir vielleicht nur noch nicht genügend bewusst gemacht, wie du, je nach Anforderung, mal HDV, mal die DSLR einsetzen kannst. Eine Binsenweisheit ist ja, dass unsere Spaßgesellschaft in Wirklichkeit der große Spaß-Killer ist. Nur die mit Arbeit verbundene Überwindung von Hindernissen erzeugt eine Wertschöpfung, und diese führt zum Glück. Schiller wusste das, als er in der "Glocke" schrieb: "Von der Stirne heiß rinnen muß der Schweiß" (Auch in Tarkowskis Andrej Rubljow wird ja zum Happy End eine Glocke gegossen, und es ist ähnlich anstrengend wie für Klaus Kinsky in Fitzcarraldo, der ein Schiff über einen Berg zieht). Ich finde, du bist auf der richtigen Fährte, nur Quengeln gilt nicht.
Zizi hat geschrieben:Fürs Handling werde ich mir aber in nächster Zeit bestimmt was zusammenschweissen .. ich geb dann hier bescheid ;-)
Ja, bitte mit Foto.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

deti

Beitrag von deti »

@Axel:

Ein feinsinniges Posting ohne Rechtschreib-, Interpunktions- oder Grammatikfehler. Dass ich das noch in einem Web-Forum erleben darf - Du hast mein Wochenende gerettet. ;-)

Danke,

Deti

Lauchi

Beitrag von Lauchi »

deti hat geschrieben:Baumarkt, U-Form-Aluprofil, unten Loch rein, 1/4" Schraube dran. Fertig. Kosten < 10€

Deti
Danke Deti, der sinnigste Post in diesem Thread geht an dich! ;)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von slashCAM - Di 23:18
» Kameradiebstahl
von Jalue - Di 21:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 21:10
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Di 20:44
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Di 20:17
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Di 19:58
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Was schaust Du gerade?
von Gabriel_Natas - Di 10:04
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37